F22 19-Zoll-Bereifung vs. Anhängerbetrieb

Diskutiere 19-Zoll-Bereifung vs. Anhängerbetrieb im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebes Forum, ähnlich wie @El_Azul_F22 spiele ich auch mit dem Gedanken, meinen 230i mit 19-Zoll-Bereifung optisch aufzuwerten. Als Felge...
(2013-2021)
  • 19-Zoll-Bereifung vs. Anhängerbetrieb Beitrag #1
F22_F87_Fan

F22_F87_Fan

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
F22 230i, F87 M2C
Hallo liebes Forum,

ähnlich wie @El_Azul_F22 spiele ich auch mit dem Gedanken, meinen 230i mit 19-Zoll-Bereifung optisch aufzuwerten.
Als Felge habe ich mir die M405 Doppelspeiche ausgeguckt, Reifen- und Felgengrößen wie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung:
VA: 225x35 R19 88Y auf 7 1/2Jx19 ET 45
HA: 245x30 R19 89Y auf 8Jx19 ET 52

Nun hat das Fahrzeug ab Werk eine abnehmbare Anhängerkupplung, für die ich derzeit keine Verwendung finde. Hatte ich damals so bestellt und dann doch nie genutzt.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, und damit auch in der Zulassungsbescheinigung Teil II, finde ich folgende Anmerkung:
bei 19 Zoll Bereifung kein Anhängerbetrieb möglich“.

Nach meinem Verständnis erlischt dabei nicht die Betriebserlaubnis, wenn eine 19-Zoll-Bereifung montiert ist und diese der zugelassenen Rad-/Reifenkombination gemäß EG-Übereinstimmungsbescheinigung entspricht. Es darf lediglich die Anhängevorrichtung nicht verwendet werden (wohl aber verbaut sein).

Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Und kennt jemand die technischen HIntergründe für o.g. Anmerkung?

Nach dem Lesen des Posts Tragfähigkeitsindex der Reifen bei 2er Cabrio mit AHK dachte ich, es hätte etwas mit dem Lasindex der Reifen zu tun.
Der ist laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung jedoch für die 19-Zöller 89 ggü. 88 für die 18-Zöller, die ab Werk drauf waren.
Das scheint es also nicht zu sein.

Der Raddurchmesser kann es auch nicht sein, wie @B58 hier schonmal erklärt hatte.

Laut Händler vor Ort sind die 19-Zoll-Felgen für das Fahrzeug nicht bestellbar, wenn die Option "mit AHK" für das Fahrzeug im System hinterlegt ist.

Freue mich auf Eure Antworten, falls es jemand weiß.

Viele Grüße
Konrad

• 19-Zoll-Bereifung vs. Anhängerbetrieb Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.688
Deine Annahme ist nicht richtig.
Sobald die AHK verbaut ist darf man keine 19" Räder fahren. Egal ob man die AHK benutzt oder nicht.

Seltsamerweise steht im ETK bei den 405M Felge:
Für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung abnehmbar.

Geht man im ETK zu den Reifen steht da bei allen 19" Reifen:
Runflat-Reifen mit Notlaufeigenschaften nur für Vorderachse (Hinterachse) Nicht zulässig in Verbindung mit SA235 Anhängerkupplung.

• 19-Zoll-Bereifung vs. Anhängerbetrieb Beitrag #3
F22_F87_Fan

F22_F87_Fan

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
F22 230i, F87 M2C
Vielen Dank für die promte Antwort @BMWR32. Das hatte ich tatsächlich anders verstanden.

So ganz einig scheint sich das ETK dennoch nicht zu sein. Man darf nur auf 19"-Felgen fahren, ohne Reifen ;).

Thema:

19-Zoll-Bereifung vs. Anhängerbetrieb

19-Zoll-Bereifung vs. Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

F23 Rad/Reifenkombination mit Anhängerkupplung: Hallo erstmal und guten Tag. Jetzt im Winter ist eine gute Zeit um Sommerreifen zu ergattern, mein Problem dabei ist mein Felgenwunsch. Gedacht...
Tragfähigkeitsindex der Reifen bei 2er Cabrio mit AHK: Moin Zusammen, nach langem Suchen finde ich einfach nicht die Antwort auf meine Frage und zwar würde ich mir gerne auf meinen 225d mit AHK 19...
Beratung Rad/Felgen Größe: Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit Wochen mit mir und dachte nun, dass ich mich mit meiner Situation an euch richte! Ich fahre einen 220D (190...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
[Verkauft] BMW Kompletträder Doppelspeiche 361 Original 19 Zoll: Verkaufe BMW Kompletträder Doppelspeiche 361 19 Zoll Bicolor Ferricgrey glanzgedreht. Mit RDC Module ! ! Passt für 1er F20 F21 2er F22 F23...
Oben Unten