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<blockquote data-quote="Nordlichter" data-source="post: 315274" data-attributes="member: 11423"><p>[USER=13007]@supersteel[/USER] Moin Thomas, aufgrund meiner Nachfrage damals bei BMW wurde mir von der NL mitgeteilt, dass die beiden nach außen verlegten Kühler die Wasserkühler sind. Einfach um Platz für den optionalen Motorölkühler zu schaffen. Falls jemand doch besser informiert ist und die besagte NL es nicht besser wusste, gern her damit.</p><p></p><p>Die Bremse wird dahingehend temperaturfester, da die größeren Scheiben logischerweise mehr Hitze aufnehmen können als kleinere im Durchmesser. Die Fadinggrenze verschiebt sich dementsprechend etwas nach hinten. Luftschächte wie im M habe ich bei meinem damals nicht entdecken können.</p><p></p><p>Im Endeffekt muss man immer schauen wie viele Runden am Stück man schlussendlich auf der NOS volles Pfund fährt. 2 Runden sind als Anfänger auch schon anstrengend und man macht automatisch langsamer oder fährt raus und trinkt eine Coke am Diner.</p><p></p><p>Am Anfang bremst man im Normalfall immer zu viel, weswegen Serienbeläge und auch die Bremsflüssigkeit nicht auf diese Belastung auf Dauer ausgelegt sind. Ich hatte damals zur Track Zeit mit meinen Mini‘s Motul RBF 660 Flüssigkeit und Pagid RSL 29 Beläge auf originalen Scheiben, plus selfmade Kühlung direkt innen auf die Scheibe gerichtet. Der Belag war relativ aggressiv zur Scheibe aber hat top gepackt. Die Mini‘s waren aber auch deutlich leichter, deswegen würde ich mich da jetzt nicht so drauf versteifen.</p><p></p><p>Sündhaft teure AP Anlagen zum Beispiel fand ich damals für die normale Straße suboptimal, da diese Anlagen in der Regel ohne Staubschutz etc. montiert werden. Für gelegentlich Track sind die auch klar drüber.</p><p></p><p>Gruß Nico</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Nordlichter, post: 315274, member: 11423"] [USER=13007]@supersteel[/USER] Moin Thomas, aufgrund meiner Nachfrage damals bei BMW wurde mir von der NL mitgeteilt, dass die beiden nach außen verlegten Kühler die Wasserkühler sind. Einfach um Platz für den optionalen Motorölkühler zu schaffen. Falls jemand doch besser informiert ist und die besagte NL es nicht besser wusste, gern her damit. Die Bremse wird dahingehend temperaturfester, da die größeren Scheiben logischerweise mehr Hitze aufnehmen können als kleinere im Durchmesser. Die Fadinggrenze verschiebt sich dementsprechend etwas nach hinten. Luftschächte wie im M habe ich bei meinem damals nicht entdecken können. Im Endeffekt muss man immer schauen wie viele Runden am Stück man schlussendlich auf der NOS volles Pfund fährt. 2 Runden sind als Anfänger auch schon anstrengend und man macht automatisch langsamer oder fährt raus und trinkt eine Coke am Diner. Am Anfang bremst man im Normalfall immer zu viel, weswegen Serienbeläge und auch die Bremsflüssigkeit nicht auf diese Belastung auf Dauer ausgelegt sind. Ich hatte damals zur Track Zeit mit meinen Mini‘s Motul RBF 660 Flüssigkeit und Pagid RSL 29 Beläge auf originalen Scheiben, plus selfmade Kühlung direkt innen auf die Scheibe gerichtet. Der Belag war relativ aggressiv zur Scheibe aber hat top gepackt. Die Mini‘s waren aber auch deutlich leichter, deswegen würde ich mich da jetzt nicht so drauf versteifen. Sündhaft teure AP Anlagen zum Beispiel fand ich damals für die normale Straße suboptimal, da diese Anlagen in der Regel ohne Staubschutz etc. montiert werden. Für gelegentlich Track sind die auch klar drüber. Gruß Nico [/QUOTE]
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