Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="B58" data-source="post: 316424" data-attributes="member: 9633"><p>Basisdaten:</p><p>Hier Mal typische Fahrtwiderstände (Summe aus Luft- und Rollwiderstand) und resultierende Leistungsbedarfe:</p><p></p><table style='width: 100%'><tr><td>100 km/h</td><td>579 N</td><td><strong>16 kW =</strong></td><td>22 PS</td></tr></table> <table style='width: 100%'><tr><td>200 km/h</td><td>1474 N</td><td><strong>82 kW =</strong></td><td>111 PS</td></tr></table> <table style='width: 100%'><tr><td>250 km/h</td><td>2146 N</td><td><strong>149 kW =</strong></td><td>202 PS</td></tr></table><p>Quelle:</p><p><a href="https://www.e31.net/luftwiderstand.html" target="_blank">https://www.e31.net/luftwiderstand.html</a></p><p></p><p>Beispiel 200km/h:</p><p>Von den 1.474N Gesamt-Widerstand kann man ca 300N Rollwiderstand (der fast konstant ist über die Geschwindigkeit) abziehen, kommt so auf ca 1.200N Luftwiderstand @200km/h.</p><p></p><p>Flügel:</p><p>80 bzw 120N zusätzlichem N Drag gibt Speed für deren Flügel an @200km/h und 5 bzw 10 Grad Winkel</p><p></p><p>Fazit:</p><p>Bei 200km/h:</p><p>- steigt der Luftwiderstand um ca 120/1.200N = 10% an durch den Flügel</p><p>- steigt der Gesamtwiderstand um 120/1470= 8% an</p><p></p><p><strong>—> bei 200km/h sollte der Verbrauch um 8% ansteigen durch den Speed </strong>Flügel (10Grad Winkel) ...bei 100-130 km/h reden wird dann eher von 2-4% ca</p><p></p><p>…bei 100 km/h macht der Flügel nur 20N Drag, also nur 25% des Wertes von 200km/h. Bei 250km/h wird der Flügel Drag aber schon mehr als 200N betragen.</p><p>Die aerodynamischen Widerstände steigen im Quadrat an:</p><p>Doppelte Geschwindigkeit führt zu 4-fach Luftwiderstand!</p><p>Daher erzeugt so ein Flügel bis 100km/h weder groß Drag noch downforce, bei 200km/h ist seine positive als auch negative Wirkung schon 4-mal so groß wie bei 100km/h.</p><p>Ein Auto mit 250 PS ohne Flügel wird ca die gleiche vmax erreichen wie ein Auto mit 280PS mit Speed Flügel.</p><p></p><p>Die Beschleunigung bei diesen z.B. 200km/h wird dann ebenso ca 8% geringer mit Flügel, oder anders ausgedrückt:</p><p>Man bräuchte bei 200kmh ca 8% mehr Leistung (8% von ca 200PS = 16 PS) um den Flügel zu kompensieren in der Beschleunigung; der Flügel „raubt“ einem knapp 20PS bei 200km/h</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="B58, post: 316424, member: 9633"] Basisdaten: Hier Mal typische Fahrtwiderstände (Summe aus Luft- und Rollwiderstand) und resultierende Leistungsbedarfe: [TABLE] [TR] [TD]100 km/h[/TD] [TD]579 N[/TD] [TD][B]16 kW =[/B][/TD] [TD]22 PS[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]200 km/h[/TD] [TD]1474 N[/TD] [TD][B]82 kW =[/B][/TD] [TD]111 PS[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]250 km/h[/TD] [TD]2146 N[/TD] [TD][B]149 kW =[/B][/TD] [TD]202 PS[/TD] [/TR] [/TABLE] Quelle: [URL]https://www.e31.net/luftwiderstand.html[/URL] Beispiel 200km/h: Von den 1.474N Gesamt-Widerstand kann man ca 300N Rollwiderstand (der fast konstant ist über die Geschwindigkeit) abziehen, kommt so auf ca 1.200N Luftwiderstand @200km/h. Flügel: 80 bzw 120N zusätzlichem N Drag gibt Speed für deren Flügel an @200km/h und 5 bzw 10 Grad Winkel Fazit: Bei 200km/h: - steigt der Luftwiderstand um ca 120/1.200N = 10% an durch den Flügel - steigt der Gesamtwiderstand um 120/1470= 8% an [B]—> bei 200km/h sollte der Verbrauch um 8% ansteigen durch den Speed [/B]Flügel (10Grad Winkel) ...bei 100-130 km/h reden wird dann eher von 2-4% ca …bei 100 km/h macht der Flügel nur 20N Drag, also nur 25% des Wertes von 200km/h. Bei 250km/h wird der Flügel Drag aber schon mehr als 200N betragen. Die aerodynamischen Widerstände steigen im Quadrat an: Doppelte Geschwindigkeit führt zu 4-fach Luftwiderstand! Daher erzeugt so ein Flügel bis 100km/h weder groß Drag noch downforce, bei 200km/h ist seine positive als auch negative Wirkung schon 4-mal so groß wie bei 100km/h. Ein Auto mit 250 PS ohne Flügel wird ca die gleiche vmax erreichen wie ein Auto mit 280PS mit Speed Flügel. Die Beschleunigung bei diesen z.B. 200km/h wird dann ebenso ca 8% geringer mit Flügel, oder anders ausgedrückt: Man bräuchte bei 200kmh ca 8% mehr Leistung (8% von ca 200PS = 16 PS) um den Flügel zu kompensieren in der Beschleunigung; der Flügel „raubt“ einem knapp 20PS bei 200km/h [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread
Oben
Unten