Lohnt sich das adaptive Fahrwerk?

Diskutiere Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen, wie sich das gehört. :) Mein Name ist Dietmar, bin...
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #1

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen, wie sich das gehört. :)

Mein Name ist Dietmar, bin 30 Jahre alt , komme aus Österreich und bin seit Beginn an absoluter Fan von BMW. :bmw:
Bisher bin ich vom Z3 Coupé in topasblau zum Z4 Coupé in silbergrau immer 6 Zylinder Sauger gefahren. Nun wird es Zeit für den ersten Turbo mit 6 Zylindern. Die Reise soll nun also zum M 235i gehen.

Dazu habe ich bereits so gut wie jeden Beitrag in diesem tollen Forum gelesen! Wow - hier gefiel es mir sofort! :daumen:

Eine Frage konnte ich mir im Selbststudium aber noch nicht beantworten:
Wie komfortabel kann man mit dem adaptivem Fahrwerk reisen?

Grund für meine Frage:
Für den 235i müsste das Z4 Coupé und ein 520d (F11) weichen. Der 235i wird also mein einziges Fahrzeug werden. Beruflich bin ich auf kein Auto angewiesen - es würden also zu 99% Spaßfahrten und Urlaubsfahrten werden. Gerade bei Urlaubsfahrten muss der Wagen aber den Spagat schaffen, mich halbwegs komfortabel von A nach B bringen zu können. Mir ist dabei völlig klar, dass der Komfort des 5ers nicht erreicht werden kann.
Aber es sollte definitiv etwas komfortabler werden, als das M-Fahrwerk im 235i, das ich bereits Probe gefahren habe.

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Wie "komfortabel" wird es auf der Autobahn mit dem adaptivem Fahrwerk in Stellung Comfort?

PS: Falls Jemand sich einen Traum eines topgepflegten Z4 Coupés erfüllen möchte - bitte PN an mich! :)

LG
Didi
 

Anhänge

  • IMG_20120406_122636.jpg
    IMG_20120406_122636.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 4
  • DSC03770.jpg
    DSC03770.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 4
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk?

Anzeige

  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #2
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Servus Didi.

Ich hab das adaptive FW und finds relativ komfortabel. Ich fahr zum Teil recht schlechte Strassenabschnitte auf dem Weg zur Arbeit und da schlägt wenig durch. Auf jeden Fall komfortabler wie das nicht adaptive FW das ich auf der selben Strecke Probe gefahren bin.
Meine Urlaubsfahrten den Sommer waren also recht entspannt und ich würde wohl das adaptive FW wieder ankreuzen!
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #3

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Buba schrieb:
Servus Didi.

Ich hab das adaptive FW und finds relativ komfortabel. Ich fahr zum Teil recht schlechte Strassenabschnitte auf dem Weg zur Arbeit und da schlägt wenig durch. Auf jeden Fall komfortabler wie das nicht adaptive FW das ich auf der selben Strecke Probe gefahren bin.
Meine Urlaubsfahrten den Sommer waren also recht entspannt und ich würde wohl das adaptive FW wieder ankreuzen!

Hi,

ich habe gehofft, so etwas in der Art zu hören! :daumen:

Vielen Dank für deine Erfahrung!

LG
Didi
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #4
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
Ich habe ebenfalls das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit Tieferlegungsfedern und 19" Rädern. Ich hätte noch kein Auto, dass in dieser Kombination so komfortabel war! Der Unterschied zwischen Comfortmodus (Federung weich) und Sportmodus (Federung hart) ist extrem, was mir persönlich den perfekten Kompromiss liefert! Hart beim heizen und geschmeidig auf Langstrecke! ;)
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Willkommen und viele Grüße ins schöne Österreich!
Hab auch das adaptive fw.
Habe es nur wegen der komfortoption bestellt. Und die passt. Absolut Langstrecken und schlechtstrassen tauglich.
Auf knofdruck dann straff, was in etwa dem m Fahrwerk entspricht. So riesig kam mir der Unterschied jetzt nicht vor, aber er ist merklich zwischen den Modi.
Absolutes go für das adaptive Fahrwerk.
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #6
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Baut denn keiner etwas anderes, z.B. ein KW3 ein ... :rolleyes:
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #7

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
disprin schrieb:
Willkommen und viele Grüße ins schöne Österreich!
Hab auch das adaptive fw.
Habe es nur wegen der komfortoption bestellt. Und die passt. Absolut Langstrecken und schlechtstrassen tauglich.
Auf knofdruck dann straff, was in etwa dem m Fahrwerk entspricht. So riesig kam mir der Unterschied jetzt nicht vor, aber er ist merklich zwischen den Modi.
Absolutes go für das adaptive Fahrwerk.
Super! Vielen Dank für Eure Infos! So langsam komme ich auf meine Wunschkonfiguration!
Bisher habe ich auf der Liste:
Estoril blau
Automatik
adapt. Fahrwerk
HK Soundsystem
Navi Prof.
Speed Limit info

Bei Stoff bzw. Leder bin ich noch absolut unsicher..

LG
Didi
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Auf jeden Fall Stoff!
Die Alcantara Sitze werten den Innenraum richtig auf !
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #11
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
Nachdem ich meinen Innenraum gerade geputzt habe, geb ich auch noch eins zum besten... ;)
Alcantara ist echt top!

image.jpg
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Da isses wieder - das lenkrad will ich auch... ;)
Und beim Carbon innen werde ich auch bald mal schwach...
Haste die Oberschenkelablage immer eingefahren, oder nur zum putzen?
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #13
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
disprin schrieb:
Da isses wieder - das lenkrad will ich auch... ;)
Und beim Carbon innen werde ich auch bald mal schwach...
Haste die Oberschenkelablage immer eingefahren, oder nur zum putzen?

Habe auch ewig mit mir gerungen, bis ich es mir dann doch gegönnt habe! :) Ne die waren nur zum Putzen drinnen! :mrgreen:
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Noch eine Anmerkung zum adap. FW von mir. Ich habe mich entschieden, den Fahrerlebnismist nicht zu nutzen. Da es einfach keinen Vorteil bietet. Wenn ich sportlich fahren möchte, fahre ich DSC off. Dann geht eh alles in Comfort zurück. Damit bringt das FW keinen Vorteil.

Alcantara muss man mögen, auch die Farbkombi mit dem Blau. Ich finds klasse. Leder ist auch geil, wenn man andere Farben als Schwarz nimmt, wenn man bereit ist, Geld dafür auszugeben.
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #15

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Flo35i schrieb:
Nachdem ich meinen Innenraum gerade geputzt habe, geb ich auch noch eins zum besten... ;)
Alcantara ist echt top!

Anhang anzeigen 5093
Danke für das Foto!
Ich muss sagen, dass mir diese Variante für Stoff schon sehr gut gefällt! Für Stoff...
Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich Leder einfach noch immer wertiger. Bei allen nachweislichen Vorteilen, wäre Stoff für mich aber ein Kompromiss, sollte es meine Wunschkonfig. mit Leder nicht geben. Bitte nicht falsch verstehen - ich fand im Vorführer das Alcantara wirklich gemütlich und auch hochwertig. Leder ist für mich persönlich aber noch eine Spur schöner anzusehen..

Ich könnte aber vermutlich mit beiden Varianten leben - sollte die restliche Ausstattung meinen Vorstellungen entsprechen.
Nun bin ich sogar bei der AUßenfarbe wieder nicht mehr 100% sicher.. :eek:
Mineralgrau gefällt mir auch immer besser!! :daumen:
LG
Didi
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #16

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
disprin schrieb:
Da isses wieder - das lenkrad will ich auch... ;)
Und beim Carbon innen werde ich auch bald mal schwach...
Haste die Oberschenkelablage immer eingefahren, oder nur zum putzen?


Bin ich doof? Ist das nicht das ganz normale Lenkrad? :suchen:
So soder so gefällt es mir aber auch sehr gut!
LG
Didi
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #17
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Das ist das M4 Lenkrad.
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #18
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Didigraz schrieb:
Bin ich doof? Ist das nicht das ganz normale Lenkrad? :suchen:
So soder so gefällt es mir aber auch sehr gut!
LG
Didi

Der 1er hat (hatte?) ein anderes M-Lenkrad verbaut wie der 2er. Das M4 Lenkrad hat bunte Nähte und einen Durchbruch in der unteren Lenkradspeiche.
 
  • Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? Beitrag #20

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Aber die M Tasten funktionieren doch nicht, was haben wir da eigentlich für Tasten?
 
Thema:

Lohnt sich das adaptive Fahrwerk?

Lohnt sich das adaptive Fahrwerk? - Ähnliche Themen

F87 Manuelles Getriebe macht Geräusche: Hallo zusammen, Vor ab möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich weder Mechaniker noch Hobby-schrauber bin und daher evtl. das Problem nicht...
F22 Konfiguration BMW 218d - F22: Hallo Ihr, bin neu hier im Forum - finde Eure Beiträge interessant und informativ. Hätte nun selbst mal eine Frage bzgl. eines 218d Coupe...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
Grüße aus dem niederen Sachsen: Hallo liebe Forengemeinde, heute, nach unserer ersten Ausfahrt mit "oben offen" , möchte ich mich vorstellen. Abgeholt haben wir unseren 240...
pk135s M235i: Hallo Gemeinde Nach dem ich nun schon einige Wochen hier mitlese, möchte ich mich und meinen 2er vorstellen. In der Vergangenheit habe ich...
Oben Unten