Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo ich bin „“whitesnake“ und neu hier im Forum. Ich bin schon seit 25 Jahren Fahrer verschiedener BMW‘s, zb 3er und 4er Cabrio, 12 Jahre Z4...
  • Vorstellung Beitrag #1

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo ich bin „“whitesnake“ und neu hier im Forum. Ich bin schon seit 25 Jahren Fahrer verschiedener BMW‘s, zb 3er und 4er Cabrio, 12 Jahre Z4 gefahren und jetzt seit Januar einen weißen M2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorstellung

Anzeige

  • Vorstellung Beitrag #2

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Guten Morgen...das verhalten deines DKG-Getriebes ist völlig normal! Grüße aus Mainz und viel spaß hier im Forum...

 
  • Vorstellung Beitrag #3

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
boogiebionic schrieb:
Guten Morgen...das verhalten deines DKG-Getriebes ist völlig normal! Grüße aus Mainz und viel spaß hier im Forum...
. Ok, vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt . Grüße aus KL
 
  • Vorstellung Beitrag #4
Azar

Azar

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
36
Ich warte noch aufe meinem M2, aber habe das selbe Problem mit meinem X5 mit Automatik und N55 Motor. Das ist mein erstes Auto mit Turbo und alle alte Benziner die Ich gefahren bin, haben es nicht gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorstellung Beitrag #5

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,
Ich habe morgen einen Termin bei BMW, die einfahrkontrolle ist fällig, da werde ich ihn mal darauf ansprechen. Ich hatte das vorher noch bei keinem BMW und ich hatte bestimmt schon 15 verschiedene.
 
  • Vorstellung Beitrag #6
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Whitesnake schrieb:
Hi,
Ich habe morgen einen Termin bei BMW, die einfahrkontrolle ist fällig, da werde ich ihn mal darauf ansprechen. Ich hatte das vorher noch bei keinem BMW und ich hatte bestimmt schon 15 verschiedene.

Da wirst Du zur Antwort bekommen, so verhält sich DKG. Und wirst Du bei JEDEM Auto mit DKG haben. Für mich einer von vielen Gründen auf Handschalter zu setzen.

War unter diesen 15 Fahrzeugen ein Automatik oder DKG? Falls ja, hattest das dort ganz sicher auch und ist dir vielleicht nicht so aufgefallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Vorstellung Beitrag #7
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Bin mir nicht sicher, ob es bei mir auch so lange dauert. Ist aber eher von untergeordneter Bedeutung, da das nur beim Rangieren auffällig wird. Mich stört das nicht.
PS: Herzlich Willkommen im Forum.
 
  • Vorstellung Beitrag #8
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Beim Rangieren denke ich einfach dran, dass das DKG tatsächlich Kupplungen hat. Wenn ich mir nun vorstelle, selbst kuppeln zu müssen, denke ich da gar nicht an "Verzögerung", sondern einfach an normalen Betrieb.

Beim Anfahren aus dem Stand (ohne vorheriges Rangieren) gibt es bei mir mit DKG allerdings keinerlei Verzögerung. Der Karren geht auf jeden Fall schneller weg als ich das jemals selbst im Handschalter könnte. Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich mal nachgucken lassen.

 
  • Vorstellung Beitrag #9
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Beim M3 E9x war es mit der GTS Software erledigt und so wie ich es hier gelesen habe ist es beim M2 mit M4 GTS Software auch weg.
 
  • Vorstellung Beitrag #10

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
danik1977 schrieb:
Da wirst Du zur Antwort bekommen, so verhält sich DKG. Und wirst Du bei JEDEM Auto mit DKG haben. Für mich einer von vielen Gründen auf Handschalter zu setzen.
War unter diesen 15 Fahrzeugen ein Automatik oder DKG? Falls ja, hattest das dort ganz sicher auch und ist dir vielleicht nicht so aufgefallen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja meine beiden letzten BMW‘s waren beide Automatik, der letzte war ein 420d Cabrio mit Sport Automatik steptronic. Konnte da keine „“Verzögerung feststellen, war aber auch ein Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorstellung Beitrag #11

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja werde das morgen bei der Inspektion mal ansprechen, bin mal gespannt
 
  • Vorstellung Beitrag #12

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fast vergessen, vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorstellung Beitrag #13

Whitesnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
So heute die Einfahrkontrolle bei BMW gehabt, 378,00 € bezahlt.
Hab ihn dann auf die Verzögerung beim DKG beim schalten gefragt, sagte dass das so absolut richtig ist und mit der Doppelkupplung zu tun hat, er hat es mit genau erklärt, ist mir aber zu kompliziert
 
  • Vorstellung Beitrag #14

Schmuhkuh

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F87 LBB
Whitesnake schrieb:
Ja meine beiden letzten BMW‘s waren beide Automatik, der letzte war ein 420d Cabrio mit Sport Automatik steptronic. Konnte da keine „“Verzögerung feststellen, war aber auch ein Diesel.

So gut sich die Sportautomatik(8-Gang Wandler) im 4er fahren lässt, ist sie immer noch was ganz anderes als ein DKG.(7Gang)
Daher wohl der Unterschied ;)

VG und herzlich Willkommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Vorstellung Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Offenbar ein Rückschritt beim m2 dkg

Mein 335i hatte auch dass DKG und das hatte absolut keine Verzögerung gehabt. Für ältere e92 gab es dann auch ein Softwareupdate, Wechselkurs die Problematik ebenfalls behoben hatte.

Es ist dann also schon seltsam, dass das dkg jetzt im neuen Modell wieder so verzögert reagiert.
 
  • Vorstellung Beitrag #16
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Das DKG beim 335i ist kein M-DKG. Mein M5 (F10) hatte diese Verzögerung nämlich genauso, einer von mehreren Gründen, warum ich ihn wieder verkauft hab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorstellung Beitrag #17
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Diese Verzögerung beim DKG sind für mich ein Grund nie wieder ein DKG zu nehmen, egal bei welchem Hersteller.

Die Sportautomatik von ZF in meinem M240i hat diese Verzögerung nicht.

 
  • Vorstellung Beitrag #18
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
reefton schrieb:
Diese Verzögerung beim DKG sind für mich ein Grund nie wieder ein DKG zu nehmen, egal bei welchem Hersteller.

Die Sportautomatik von ZF in meinem M240i hat diese Verzögerung nicht.

Der M240i, den ich auch ein Jahr gefahren bin, hat die Verzögerung auch, nur weniger stark. Gefühlt warens 0,5-0,8 Sekunden. Läßt sich auch beliebig oft reproduzieren. Ich fahr immer an einer Straße entlang mit rechts vor links und 5 Einmündungen. Fährt man langsam darauf zu (~15-20km/h), während man auf der Bremse steht und dauerhaft leicht verzögert und drückt dann das Gaspedal voll durch, passiert fast ne Sekunde gar nichts, weil die Automatik der Meinung ist man möchte zum Stillstand kommen und kuppelt aus (meine Vermutung).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorstellung Beitrag #19
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Stefan G. schrieb:
Der M240i, den ich auch ein Jahr gefahren bin, hat die Verzögerung auch, nur weniger stark. Gefühlt warens 0,5-0,8 Sekunden. Läßt sich auch beliebig oft reproduzieren. Ich fahr immer an einer Straße entlang mit rechts vor links und 5 Einmündungen. Fährt man langsam darauf zu (~15-20km/h), während man auf der Bremse steht und dauerhaft leicht verzögert und drückt dann das Gaspedal voll durch, passiert fast ne Sekunde gar nichts, weil die Automatik der Meinung ist man möchte zum Stillstand kommen und kuppelt aus (meine Vermutung).

Kann ich so bestätigen, mit meinem M235i an Kreisverkehren habe ich das auch ab und zu, wenn einer wieder ohne Blinker rausfährt und ich dann schnell los möchte.

 
  • Vorstellung Beitrag #20
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Die Verzögerungen haben alle Automaten - je nach Bauart stärker oder weniger stark ausgeprägt - und ist trotzdem schneller!

Der Gedanke ist immer schneller - das geht ohne jegliche Verzögerung. Alleine dann die körperliche Reaktion - sei es aufs Gas zu drücken oder per Hand zu schalten - hat eine gewisse Latenz. Da Du im Endeffekt ja aber eh schon drauf wartest was passiert, lässt den manuellen Gangwechsel (da Du da ja körperlich aktiv wirst) schneller und direkter erscheinen, als den Gangwechsel im Automat, auf den man einfach nur wartet.

Manuelle Schaltung hat ausschließlich "Gefühlsvorteile" - für die, dies mögen - schneller ist in jedem Fall aber der Automat (ausser die 3-Gang-Vorkriegsautomaten von Benz, z.B. ;) ).

Charlie

 
Thema:

Vorstellung

Vorstellung - Ähnliche Themen

PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
PLZ 5 Neuvorstellung: Guten Abend in die Runde, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen... Markus, 49 Jahre alt und mein Leben lang aufgewachsen in den...
PLZ 8 Vorstellung aus Augsburg + Fragen: Hallo zusammen, und schonmal viele Grüße Bayern. Ich heiße Colin, bin aktuell 22 Jahre alt und komme aus Bobingen bei Augsburg. In meinen ersten...
PLZ 5 Spiegel nachrüsten: Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀 Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des...
Österreich

M2C aus Österreich

Österreich M2C aus Österreich: Hallo liebe Forumsgemeinde, mein Name ist Alex, ich bin 34 Jahre jung, komme aus Österreich und darf seit einer Woche einen M2 Competition in...
Oben Unten