G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.281
LStrike

LStrike

Beiträge
883
Punkte Reaktionen
1.121
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.282
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wer nutzt bein Autofahren 1200 Watt?
Soviel haben viele noch nicht mal im Wohnzimmer.
BMW wird die Formel Lautsprecher vs Verstärker schon kennen.
Zumal, wenn man es genau nimmt sogar verboten ist.
Völlig irre, überhaupt sowas ich Fahrzeuge einzubauen.

Auch soll der G42 beim LCI ja aufgewertet werden.
Es geht darum, dass bei mehr Watt der Klang auch schon bei niedriger Lautstärke einfach besser ist und nicht, dass man immer auf voller Lautstärke hört!
Und mit Deiner Argumentation dürfte es nur noch Autos mit 50 PS geben, weil man ansonsten auf der Landstraße viel zu schnell zu schnell wäre. :p

Das mit der angeblichen Aufwertung des G42 bleibt abzuwarten. Aber vielleicht kommt er ja wieder auf das Niveau der ersten Modelle, bevor damit angefangen wurde, ihn abzuwerten. ;)
Falls die „Aufwertung“ in Richtung der neuen Modelle geht, ist das für mich auch keine Aufwertung, sondern ein Rückschritt - worauf ich gerne verzichten kann. Aber warten wir‘s einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.283
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
1.402
Es geht darum, dass bei mehr Watt der Klang auch schon bei niedriger Lautstärke einfach besser ist.
Und mit Deiner Argumentation dürfte es nur noch Autos mit 50 PS geben, weil man ansonsten auf der Landstraße viel zu schnell zu schnell wäre. :p

Das mit der angeblichen Aufwertung des G42 bleibt abzuwarten. Aber vielleicht kommt er ja wieder auf das Niveau der ersten Modelle, bevor damit angefangen wurde, ihn abzuwerten. ;)
Was hat meine Argumentationen von zuviel Watt in einem Fahrzeug mit der PS Leistung eines Autos zu tun? Absolut nichts.
Mit 50 PS wird man bei den Gewichten von heutigen Fahrzeugen nicht mehr aus dem Quark kommen.
Das Gehör vom Menschen hat sich aber nicht geändert und wenn dann eher zum negativen hin.
Also muss ein Verstärker von einem neuesnFahrzeug nicht mehr Watt haben als das Vorgängermodell, was deiner Meinung nach sein muss.
Sonst würdest du nicht so ein Vergleich schreiben.
Deiner Argumentation nach ist, wie ich vermutet habe, je mehr Watt desto besser.

Das menschliche Ohr wird bei niedriger Lautstärke absolut keinen Unterschied hören ob ein Verstärker im Fahrzeug 600 Watt oder 1200 Watt hat.
Um eine Anlage zu bewerten ob die gut ist oder nicht reicht die Angabe der Wattzahl nicht aus.
Mit 600 Watt kann man den gleichen Klang erreichen wie mit 1200 Watt.
Wenn man schlechte Lautsprecher hat helfen 1200 Watt auch nicht weiter.

https://www.digitec.ch/de/page/warum-dir-simple-watt-angaben-nichts-nuetzen-7324
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.285
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Was hat meine Argumentationen von zuviel Watt in einem Fahrzeug mit der PS Leistung eines Autos zu tun? Absolut nichts.
Mit 50 PS wird man bei den Gewichten von heutigen Fahrzeugen nicht mehr aus dem Quark kommen.
Das Gehör vom Menschen hat sich aber nicht geändert und wenn dann eher zum negativen hin.
Also muss ein Verstärker von einem neuesnFahrzeug nicht mehr Watt haben als das Vorgängermodell, was deiner Meinung nach sein muss.
Sonst würdest du nicht so ein Vergleich schreiben.
Deiner Argumentation nach ist, wie ich vermutet habe, je mehr Watt desto besser.

Das menschliche Ohr wird bei niedriger Lautstärke absolut keinen Unterschied hören ob ein Verstärker im Fahrzeug 600 Watt oder 1200 Watt hat.
Um eine Anlage zu bewerten ob die gut ist oder nicht reicht die Angabe der Wattzahl nicht aus.
Mit 600 Watt kann man den gleichen Klang erreichen wie mit 1200 Watt.
Wenn man schlechte Lautsprecher hat helfen 1200 Watt auch nicht weiter.

https://www.digitec.ch/de/page/warum-dir-simple-watt-angaben-nichts-nuetzen-7324
Ja genau, mehr Watt ist immer besser, genauso wie mehr Leistung/PS!
Und ja, viel Watt bringen bei schlechten Lautsprechern nichts, deswegen kann man schlussfolgern, dass auch die Lautsprecher schlechter geworden sind.

Doch sei‘s drum, Du hast Deine Meinung und ich meine!

Mein eigentliches Anliegen, womit Du hoffentlich konform gehst, war aber, dass bei jedem neuen Modell augenscheinlich immer mehr (weg-) gespart wird, weswegen ich eben nicht glaube, dass der G42 beim LCI eine Aufwertung bekommt. Denn was soll denn besser werden, wenn sich die meisten Autotester doch einig sind, dass der G60 von der Anmutung her eher schlechter geworden ist. BMW wird einen 2er sicher nicht besser zu machen als einen 5er.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.287
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Eigentlich ist diese Diskussion völlig überflüssig, weil nicht mein eigentliches Anliegen (Stichwort: Sparmaßnahmen), aber ich lasse mich ein letztes Mal darauf ein:
Eine Analogie kann man nicht immer eins zu eins vergleichen. Und natürlich ist bei einem Verstärker mehr Leistung immer besser als weniger Leistung, weil dann mehr Reserven vorhanden sind, der Verstärker somit nicht zu warm/heiß wird und so auch die Lautsprecher besser/einfacher versorgen kann. Daher mein Vergleich zu einem Motor: Hab' ich einen schwachen Motor, den ich ggf. noch tune, kommt dieser irgendwann an seine Grenzen bzw. erreicht er diese viel früher (Überhitzung etc.) als wenn ich einen leistungsstarken Motor habe, der eben nicht bis so gut wie nie an seine Grenzen stoßen wird.
Davon abgesehen habe viele Autotester bereits bestätigt, dass die neuen Anlagen, sei es hk oder B&W, schlechter klingen als im G30. Somit dürfte ich wohl nicht so falsch mit meiner Aussage liegen.

Und noch einmal: Letztlich ist es mir (auf gut deutsch) "scheiß egal", wieviel Watt der G60 nun hat oder nicht, es sollte nur ein weiteres Beispiel dafür sein, wie sich BMW immer mehr die Taschen voll macht, was in mir große Bedenken auslöst, wenn ich an die Zukunft denke.
Deswegen sage ich, was ich es vorhin schon unter einem anderen Thema gesagt habe:
Komisch ist nur, dass sich wahrscheinlich jeder darüber aufregen würde, wenn die neuen Modelle allesamt weniger Leistung hätten als ihre direkten Vorgänger, obwohl der Preis gestiegen ist. Hier ist es zwar nur die Soundanlage, aber da scheint es niemanden zu jucken, obwohl BMW damit wieder mehr Gewinn erzielt. Und alleine letzteres sollte mein Hauptkritikpunkt sein.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.289
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
1.402
Was du anscheinend in deinen Vergleichen nie berücksuchtigst ist, das generell alles teurer geworden ist.
Würde BMW nicht "sparen" würde der G42 M240i xDrive keine 60.100 Euro kosten sondern, sehr wahrscheinlich 64.000 Euro.
Dann käme von dir aein lauter Aufschrei.
Ich habe noch nie bei einem Neuwagenkauf auf die Watt Leistung des Verstärkers geschaut.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.292
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
405
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Was du anscheinend in deinen Vergleichen nie berücksuchtigst ist, das generell alles teurer geworden ist.
Würde BMW nicht "sparen" würde der G42 M240i xDrive keine 60.100 Euro kosten sondern, sehr wahrscheinlich 64.000 Euro.
Dann käme von dir aein lauter Aufschrei.
Ich habe noch nie bei einem Neuwagenkauf auf die Watt Leistung des Verstärkers geschaut.
…nur komisch, dass es z.B. die Koreaner hinbekommen zu scheinen, mehr und mehr bessere Qualität für nur moderate Preissteigerungen zu verbauen.

Deinen letzten Satz ignoriere ich einmal, weil Du anscheinend noch immer nicht verstanden haben willst, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Und Dein vorletzter Satz ist eine reine, um nicht zu sagen schon boshafte Unterstellung! Du behauptest einfach irgendetwas über mich, ohne mich nur ein bisschen zu kennen. Denn wenn ich für Qualität mehr bezahlen muss, bin ich schon immer dazu bereit gewesen, auch dafür (mehr) zu bezahlen. Und wenn ich mir es nicht leisten kann, dann lasse ich es. Deswegen fahre ich auch einen 2er und keinen 4er oder gar 8er.

Und mal ehrlich: Das Verbauen von nicht mehr so hochwertig wirkenden Materialien (z.B. Fahrer-Airbag nur noch schnödes Plastik anstatt mit Leder überzogen) und andere Kleinigkeiten machen doch für BMW letztlich nur wenige Euro aus. Also warum sollte sich der Kaufpreis noch einmal deutlich mehr erhöhen als ohnehin schon bei jedem Modellwechsel?!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.293
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
1.402
…nur komisch, dass es z.B. die Koreaner hinbekommen zu scheinen, mehr und mehr bessere Qualität für nur moderate Preissteigerungen zu verbauen.

Deinen letzten Satz ignoriere ich einmal, weil Du anscheinend noch immer nicht verstanden haben willst, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Und Dein vorletzter Satz ist eine reine, um nicht zu sagen schon boshafte Unterstellung! Du behauptest einfach irgendetwas über mich, ohne mich nur ein bisschen zu kennen. Denn wenn ich für Qualität mehr bezahlen muss, bin ich schon immer dazu bereit gewesen, auch dafür (mehr) zu bezahlen. Und wenn ich mir es nicht leisten kann, dann lasse ich es. Deswegen fahre ich auch einen 2er und keinen 4er oder gar 8er.

Und mal ehrlich: Das Verbauen von nicht mehr so hochwertig wirkenden Materialien (z.B. Fahrer-Airbag nur noch schnödes Plastik anstatt mit Leder überzogen) und andere Kleinigkeiten machen doch für BMW letztlich nur wenige Euro aus. Also warum sollte sich der Kaufpreis noch einmal deutlich mehr erhöhen als ohnehin schon bei jedem Modellwechsel?!
Wo ist denn in meinen Sätzen eine Boshafte Unterstellung?
Dein 2. Satz ist eine boshafte unterstellung.
Ich habe sehr wohl verstanden worauf du hinaus willst.
Dein letzter Absatz zeigt, das du es nicht verstehst, das Hersteller günstigere Materialien verbauen müssen, damit die Preise nicht noch mehr in die Höhe gehen.
Was zb die unterschiedlichen Prallköpfe im Einkauf kosten weißt du gar nicht.
Auch kommen von der EU immer mehr Vorschriften was die Autos auch teurer machen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.295
BMWdriverM

BMWdriverM

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Ist ganz einfach:wenn dir die Sparmaßnahmen nicht gefallen dann brauchst ja auch keinen BMW kaufen!
Das das kl Klappfach oder die 12V Buchse im Kofferraum fehlen stört mich nicht!
Wichtiger ist der Antriebsstrang,der Komfort und das Design des Autos!
Der 2er ist ja wie schon erwähnt ein echter Blickfang ! ! !
Das alles teurer wird und überall eingespart wird wurde schon erwähnt und betrifft natürlich auch BMW!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.297
G42newbie

G42newbie

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Nö Du Spielverderber 😜
Aber im Ernst: Schon erstaunlich über was vermutlich Erwachsene diskutieren/streiten können...
Wurde eigentlich jemand gezwungen das Auto zu kaufen? Ich habs freiwillig gemacht und freu mich jedesmal beim fahren darüber, scheiss egal was andere für "Probleme" haben. So lange die Freude über das eigene Auto überwiegt verstehe ich die Ansätze nicht, sich über Änderungen oder ggfls. auch Sparmaßnahmen des Herstellers - warum auch immer - zu echauffieren. Wenn man das Auto schon hat ist es doch Latte was an der nächsten Generation "gespart" wird; wenn man es noch nicht besitzt kann man sich doch frei entscheiden ob man es kauft/bestellt oder es einfach lässt. Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden oder überlesen und bekomme das erklärt, bis dahin erfreue ich mich erstmal an meinem geilen Auto. :cool:
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.298
Siccs

Siccs

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich?!
Spielverderber?!
Niemals! Ich würde doch niemals das Spiel verderben!
Ich sitze hier und lese hier im Forum, wenn ich einen schlechten Tag hatte, weil ich danach aufgeheitert bin! Keine Ahnung warum!!


Ich dachte immer, wir pubertierenden Jungerwachsenen mit 18 haben in Foren heftig gestritten, über Karren die nur einen Bruchteil von den Fahrzeugen hier kosten. Man möchte meinen, dass mit steigendem Fahrzeugpreis ein tendenziell älteres bzw. Erwachseneres Publikum vorhanden wäre.
Ich sag ja, man möchte meinen. :D

Aber bevor sich wieder jemand angegriffen fühlt, ich bin nur Zuschauer, ihr könnt euch ruhig fetzen. Falls ich was witziges finde mache ich einen Meme draus.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.299
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
1.402
:D

Aber bevor sich wieder jemand angegriffen fühlt, ich bin nur Zuschauer, ihr könnt euch ruhig fetzen. Falls ich was witziges finde mache ich einen Meme draus.
Wer so unsinnige Memes, macht wie im Beitrag #2291, ist Erwachsen?
Eher Kindergarten.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten