Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #201

Marcello :-)

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

Ihr dürft gerne einmal eure Lauscher anlegen und meinem Jungfräulichen Aggregat zuhören. Ez 08/2019. 10300km

Anhang anzeigen IMG_4271.mov
Aufnahme ist kurz nach dem Kaltstart nach der erhöhten Drehzahl
Es tickert leicht aber ob es das Geräusch ist ?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #202
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Hört sich erstmal gut an würde ich sagen, kein Grund zur Sorge.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #204
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
F87C
@Marcello :-)

Kling sehr verdächtig….
Ich würde auch sagen, man hört das Geräusch schon leicht raus. Aber nicht so eindeutig wie es bei meinem der Fall war.

Gestern hab ich den M2 übrigens bei der NL Bonn abgegeben und bin anschließend in den Urlaub geflogen. Ohne M hält man es Deutschland nicht aus ;-)

Ab kommenden Mittwoch wird sich drum gekümmert.

Danke @joshuawi99 für die Vermittlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #207
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2C
Mal ne ganz blöde Frage .... was wäre denn worst case, wenn man das nicht fixen lässt und in welchem Zeitraum? So lange das kurz nach Kaltstart verschwindet kann es doch so dramatisch nicht sein?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #208
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
F87C
w
Mal ne ganz blöde Frage .... was wäre denn worst case, wenn man das nicht fixen lässt und in welchem Zeitraum? So lange das kurz nach Kaltstart verschwindet kann es doch so dramatisch nicht sein?
Der MA bei der NL Bonn meinte, dass es kostenlos gemacht wird bei meinem 2019er (sollte sich die Diagnose bestätigen), auch wenn er keine Repair Inklusive gehabt hätte. Also lass es fixen, so lange BMW noch den Deckel bezahlt.

Die Nockenwelle läuft sonst nicht sauber in Lagerleiste und frisst immer weiter. Dabei entsteht Abrieb, der verteilt sich im Motor. Der Ölfilter kann auch nicht alles abhalten, da das Öl nicht bei jedem Lastzustand durch den Filter geht. Nicht schön.

Falls die Welle irgendwann fressen sollte ist Finito la Musica.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #209
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn es eindeutig metallisch klackert dann aufjedenfall machen lassen, wenn BMW sich (zum Glück) bei diesem Problem so kulant positioniert. Auf deinem Video ist kein akutes Problem eindeutig zu hören. Wenn es kommen sollte, ab zur NL. Ich habe noch nicht gehört, dass ein Motor bis jetzt daran kaputt gegangen ist, aber eine fressende NW ist trotzdem nicht gut.

Mach nochmal ein Video wenn er vom Kaltstart gerade abtourt, dass ist so 60-90 Sekunden danach. Da hört man es am Besten.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #210

Marcello :-)

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn es eindeutig metallisch klackert dann aufjedenfall machen lassen, wenn BMW sich (zum Glück) bei diesem Problem so kulant positioniert. Auf deinem Video ist kein akutes Problem eindeutig zu hören. Wenn es kommen sollte, ab zur NL. Ich habe noch nicht gehört, dass ein Motor bis jetzt daran kaputt gegangen ist, aber eine fressende NW ist trotzdem nicht gut.

Mach nochmal ein Video wenn er vom Kaltstart gerade abtourt, dass ist so 60-90 Sekunden danach. Da hört man es am Besten.
Das Video ist nach dem Kaltstart nach dem absenken der Drehzahl .

Ich spreche es einfach mal beim nächsten Service Termin an sie sollen sich das ganze mal anhören .
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #211
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Hier nochmal ein sehr deutliches Video von den Bimmerpost Kollegen, wo das Problem auch mit kurzen Gasstößen und sich ändernden Drehzahlen gut dargestellt wird. Die Problematik macht leider überall die Runde, in Deutschland scheinen die Niederlassungen allerdings aufgeklärter zu sein....

 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
Oben Unten