F23 Verbrennungsaussetzer, unruhig im Leerlauf

Diskutiere Verbrennungsaussetzer, unruhig im Leerlauf im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, im Standgas läuft mein 235i unruhig. Beim direkten Kaltstart nicht, vermutlich durch die erhöhte Drehzahl, ansonsten ist es eigentlich...
  • Verbrennungsaussetzer, unruhig im Leerlauf Beitrag #1

Wobo21

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
F23
Hallo,

im Standgas läuft mein 235i unruhig.
Beim direkten Kaltstart nicht, vermutlich durch die erhöhte Drehzahl, ansonsten ist es eigentlich egal ob kalter oder warmer Motor.

Es ist am Drehzahlmesser nicht erkennbar, aber man spürt und hört es.
Im Fahrbetrieb ist alles bestens.

Ein Fehler wird nur selten abgelegt, aber wenn dann kommt die Meldung "Antrieb", im Fehlerspeicher steht dann folgendes

Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

Einspritzung Zylinder 6 wird abgeschaltet

Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder

Einspritzung mehrere Zylinder abgeschaltet

Ich gehe davon aus, dass das mit den mehreren Zylinder nur ein Folgefehler wegen Zylinder 6 ist.

Ich hatte diesen Fehler bereits im letzten Jahr schon mal, aber da hat er sich nicht im Standgas immer so angehört.
Habe dann eine neue Zündspule auf Zylinder 5 & 6 gemacht und die Zündkerze von Zylinder 3 mit Zylinder 6 gewechselt um zu testen ob der Fehler wandert, ist er aber nicht.

Jetzt klingt er im Standgas fast permanent komisch, aber ohne direkter Fehlermeldung.
Reproduzierbar ist eine Fehlermeldung aber fast immer indem man den Wagen ein paar Minuten auf Neutral oder P laufen lässt. Irgendwann wird dann der Fehler abgelegt.

Heute bin ich mit Klimaanlage gefahren, dann hat er sich im Standgas auch ganz normal angehört, vermutlich weil die Drehzahl dann auch minimal höher ist.

Kann man ohne programmieren/codieren die Injektoren untereinander zu Testzwecken tauschen?

Möchte auch die Zündkerzen wechseln, welche Alternative gibt es zur Bosch ZR5ZPP33-S ?
Die Bezeichnung mit S sind kaum noch erhältlich.

Kilometerstand ca. 64tkm
Zündkerzen ca. 25tkm
HJS Downpipe
MHD

Jemand eine Idee was das sein kann?
 

Anhänge

  • VID-20240413-WA0012.mp4
    1,9 MB
  • Verbrennungsaussetzer, unruhig im Leerlauf Beitrag #2
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Injektoren ohne Programmieren würde ich nicht einfach so untereinander swappen. Ich würde eher erstmal genauer auslesen und dann weiter schauen.
 
Thema:

Verbrennungsaussetzer, unruhig im Leerlauf

Verbrennungsaussetzer, unruhig im Leerlauf - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
F87 F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können: Hallo zusammen, ich habe an meinem F87 (VFL), N55 DKG, kein Tuning mit ca. 123.000 km Laufleistung ein kurioses Problem, was mir finanziell große...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
F87 Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung: Guten Morgen zusammen, bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten