F87 M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk

Diskutiere M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin...
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #1

InvictusBlue

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem M2C und hab mir dabei auch die Ausstattungsliste von BMW angeschaut.

Zu den verschiedenen Bremsen (4 Kolben und 6 Kolben) scheiden sich ja die Geister wie es aussieht. Habt ihr Erfahrungsberichte die klar sagen "Wenn du keine Rennstrecke ballerst brauchst du die 6 Kolben gar nicht erst anfassen" oder "Die 4 Kolben Bremse ist so schlecht, das würde ich gar nicht fahren".
Ich bin letzte Woche auch einen Probegefahren mit der 4 Kolben Anlage und war erschrocken darüber, wie schlecht sie war. Leider konnte man mir auf Anhieb keine Angaben machen ob dort vielleicht andere Beläge oder Scheiben verbaut waren weshalb ich das nicht 100% der 4 Kolben Bremse an sich zuordnen kann.

Die zweite Frage die mich brennend interessiert falls wer aktuelle Zahlen hat wäre zum Thema Preis bei Wechsel.
Hat jemand Zahlen was ein komplett neuer Satz Scheiben/Beläge für vorne/hinten bei den verschiedenen Bremsen kostet? Oder ein grober prozentualer Preisunterschied z.B. im Durchschnitt ist die große Bremse 30% teurer beim Wechsel.

Ich hoffe ich war nicht zu blind und wiederhole hier Fragen die täglich durchgekaut werden.
Würde mich dennoch über jeden input freuen.

Viele Grüße
Oli
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk

Anzeige

  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #21
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
F87C
Ja, aber vorne mit einer Belüftung sehr schwierig das hinzubekommen. Meine hinteren Sättel sind mittlerweile auch leicht gold, vorne noch wie neu
Ok - krass. Das Problem kannte ich bisher nicht von der silbernen Bremse. Erstaunlich, dass es ausgerechnet die HA betrifft. Lässt auf massive Regeleingriffe auf der Rennstrecke schließen. Habe an der HA aus diesem Grund mitterweile auch eine Kühlung.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #22
clemens

clemens

Beiträge
679
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Jede Stahl Bremse verfärbt sich bei intensiver Rennstrecken Nutzung und entsprechenden Belägen bei den hohen Temperaturen. Einzig Porsche ist da etwas besser. Im Normalbetrieb sollte das nicht passieren.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #23
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
F87C
Porsche hat auch OEM schon eine Bremsenkühlung an der VA und HA
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #24
danvansan

danvansan

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Komme grad vom 3ten Trackday in kurzer Zeit (Hockenheim). Diverse Stints und Erfahrungsaustausch UNMITTELBAR danach mit M2 Fahrern,
ALLE- ausnahmslos Alle! meckern über die blaue Bremse.
Und die richtig bösen (Grüße an Freddy) meckern über die silberne ^^
Ich hatte keinerlei Probleme mit der großen - eher damit Abstand zu halten, da die schon nach einigen Runden ewig früh verzögern mussten.
Ich verstehe User hier nicht, die nie auf einem Track waren - aber etwas von blau vs silber und standfest sabbeln, sorry.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #25
Samaki

Samaki

Beiträge
2.196
Punkte Reaktionen
1.397
Gerade auf Insta gesehen. Trägt bestimmt noch mehr zur „Einigkeit“ des Threads bei.
 

Anhänge

  • IMG_2630.jpeg
    IMG_2630.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #26

Suchor

Beiträge
2.238
Punkte Reaktionen
1.049
@danvansan

Ich bin auch kein extrem Track Fahrer…. Ich weiß aber das die 380er Bremse schon auf der Landstraße/Autobahn kaputt bekommst. Auch die 400er wird nicht Permanent unter Belastung auf dem Ring Performen.
Kommt halt immer drauf an, wie man fährt. Ich war mit meinem 3x in Hockenheim, und wurde von Sportwagen Fahrer angesprochen warum ich so schnell sei. Ich hab da nur eine Formel….mir ist’s egal wenn was verreckt, und so fahre ich auch. Ich hab die Serien 400er mit Serien Belägen, einzige Modifikation ist Flüssigkeit und Bremsleitung.

Ich würde gerne den Brembo Octyma Sattel fahren, ist einiges Leichter als der 6 Kolben Sattel.

Ich denke ein guter Fahrer kommt auch mit einer schlechteren Bremse besser aus, wie ein schlechter Fahrer mit Rennsport Bremse. Kommt ja auch immer viel auf die Bedienung an. Wie es eben auch mit nem 450 und 550ps Auto ist. Wenn der Fahrer Schrott ist, bringen die 100ps mehr auch nichts.

Führende Bremsen Hersteller aus dem Motorsport sind doch sicherlich Brembo, Wilwood und AP Racing.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #27

B58

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
271
Fahrzeugtyp
F2x B58
UNMITTELBAR danach mit M2 Fahrern,
ALLE- ausnahmslos Alle! meckern über die blaue Bremse.
Fahren die denn alle die Serienbelaege ?

Ich denke viel entscheidender als blaue oder graue Bremse ist welche Beläge (und Kühlung) man fährt.

Mit Endless ME22 oder BMW S4007 Belägen kann die blaue Bremse schon viel mehr
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #28
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gerade auf Insta gesehen. Trägt bestimmt noch mehr zur „Einigkeit“ des Threads bei.
Ultra teuer, lohnt sich kaum

Edit: auf Instagram hatte es mit 2.599 angezeigt, jetzt sehe ich 1.400eur, genau das gleiche wie Girodisc. Dann nicht mehr so schlecht, aber auch nichts, was man unbedingt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk

M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten