G42 230i Klappensteuerung

Diskutiere 230i Klappensteuerung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ich hātte paar fragen bitte nur auf diese eingehen. 1. gibt es überhaupt einen unterschied zu offenen klappen hinsichtlich Lautstärke ? Die...
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #1

hellcat42

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
g42
Hallo
Ich hātte paar fragen bitte nur auf diese eingehen.
1. gibt es überhaupt einen unterschied zu offenen klappen hinsichtlich Lautstärke ? Die Meinungen sind kontrovers es gibt auch kein einziges vergleichsvideo. Offenbar hat das nicht mehr den einfluss wie „früher“?
OPF etc alles standard.

2. gibt es Leistungsunterschiede wie zb besseres Drehmoment?
OPF etc alles standard
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Kannst du easy mit Bimmerlink mal ausprobieren indem du mal mit offener Klappe fährst. Tipp: ASD aus machen sonst übertönt das sowieso alles. Beim m240i ist es ein deutlicher unterschied

Die Klappe hat auf deine Leistung/ Drehmoment keinen Einfluss wenn daueroffen.
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #3
Likwit

Likwit

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
230i G42
Da ich letzten Tage auch endlich mal öfters mit offenem Fenster fahren kann, kam bei mir auch schon ein ? auf.

Gibt es denn überhaupt Infos, (ab) wann die Klappe öffnet? Gibt es einen Unterschied zwischen Comfort und Sport / Sport Plus?
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #4

hellcat42

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
g42
danke shconmal für die antworten genau bitte 230i spezifisch bleiben.

habe aktuell noch keinen 230i will mir den evtl kaufen aber da spielt die soundthematik eben auch eine rolle.
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #5
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
2024 brauchst du leider keine Wunder in Sachen Sound zu erwarten. Ich würde aufjedenfall vorher Probe fahren und falls im Budget auch den M240i in Erwägung ziehen
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #6
Errost

Errost

Beiträge
468
Punkte Reaktionen
396
Fahrzeugtyp
240i G42
danke shconmal für die antworten genau bitte 230i spezifisch bleiben.

habe aktuell noch keinen 230i will mir den evtl kaufen aber da spielt die soundthematik eben auch eine rolle.
Ja, also da kannst du dich auf jeden b48 30i nach opf beziehen. Die nehmen sich eigentlich alle nichts
Sound anders ja - aber die Klappe öffnet ohnehin relativ früh.
Ja, Modus/Gaspedalstellung und Drehzahl macht einen Unterschied (gibts beim 30i echt wieder ein sport plus?) was die Klappensteuerung angeht. Da gabs immer mal wieder solche tabellen wann es öffnet, finde diese aber auf Anhieb selbst nicht.

Wenn es dir um den Sound geht, ist der 230i das falsche Modell.
Nein, der Sound ist nicht schlecht oder verkehrt, aber viel raus kommt da nicht.
Ist halt sehr dezent und insgesamt leise.
Ich habe selbst 4 Jahre einen 530i gefahren mit b48 Motor und quasi daueroffener klappe.
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.892
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist halt sehr dezent und insgesamt leise.
Ich habe selbst 4 Jahre einen 530i gefahren mit b48 Motor und quasi daueroffener klappe.
Dazu muss man aber auch sagen, dass ein 530i eine andere Zielgruppe hat als ein 230i, welcher wieder eine andere hat als dann zB. ei M135i mit B48.
Die Anlagen unterscheiden sich da auch ziemlich. Der B48 kann schon gut klingen. Die Remus am M135 F40 klingt trotz OPF ganz anständig. Klar, kein Klangwunder, aber sonst ganz gut.
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #8
Errost

Errost

Beiträge
468
Punkte Reaktionen
396
Fahrzeugtyp
240i G42
zB. ei M135i mit B48.
Die Anlagen unterscheiden sich da auch ziemlich. Der B48 kann schon gut klingen.
Ja, da hast du Recht. Der 35i ist natürlich nochmal deutlich präsenter, klar. Allgemein bekommt man da mit ner Anständigen Anlage sicherlich mehr raus, aber das wird bei anderen Fahrzeugen ja ähnlich sein.
Die 30i Motoren nehmen sich aber serienmäßig mit nur klappe auf alle nicht viel. Hatte auch schon öfter mal den 330i zu gast - ob die Anlage da anders ist, weiß ich nicht, das Klangbild war aber imho identisch.
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.892
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja die Stock Anlagen sind leider sehr zugeschnürt. Der Motor könnte schon, aber auch mit Klappe auf tut sich ned viel.
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #11
Errost

Errost

Beiträge
468
Punkte Reaktionen
396
Fahrzeugtyp
240i G42
War es nicht so, dass man Sport+ in Verbindung mit dem M Paket bekommt? Unabhängig vom Motor
Also beim g20/g30 war es jedenfalls nicht so. Ich hatte ein M Paket - mein Vater auch - mag mittlerweile anders sein, beide fahrzeuge waren baujahr 2018/19 und waren mit ID7 und ID6 bewaffnet.
ich hatte kein Sport plus und hatte damals auch gelesen, dass das zumindesten so standard war. Das konnte man wohl nachcodieren, aber serienmäßig wars nicht da. Dachte das zieht sich so durch die Bank weg.
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #12
LStrike

LStrike

Beiträge
877
Punkte Reaktionen
1.111
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Hängt Sport+ nicht daran, ob man, wenn verfügbar, die Sport-Automatik nimmt?

EDIT:
Hmm, laut Konfigurator is die Sport-Automatik Serie beim 230i. Dafür liest sich das M Sportpaket Pro, als wäre es da dabei
"Das Steptronic Sport Getriebe, die Sprint-Funktion [...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.892
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also mein M135 hat kein Sport+. Keine Ahnung, welches Auto diesen Modus hat und welches nicht. Glaube, da gibts keine feste Logik.
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #14
Errost

Errost

Beiträge
468
Punkte Reaktionen
396
Fahrzeugtyp
240i G42
Hängt Sport+ nicht daran, ob man, wenn verfügbar, die Sport-Automatik nimmt?

EDIT:
Hmm, laut Konfigurator is die Sport-Automatik Serie beim 230i. Dafür liest sich das M Sportpaket Pro, als wäre es da dabei
"Das Steptronic Sport Getriebe, die Sprint-Funktion [...]"
Ne, beim g20/g30 war es defintiv abhängig von der Motorisierung. Der 540 und logischerweise der m340i haben sportplus
der 530/330i hatten es nicht. Bei beiden war M paket inkl. Sport automatik verbaut.
Ich denke, es ist wie Erebor sagt, keine feste Logik.

Wobei ich überrascht bin, dass der m135 kein Sport+ hat. Wobei das aber auch nicht sonderlich schlimm ist. Sportplus ändert ja dann doch nicht mehr soviel, seitdem es von der DSC entkoppelt ist.
 
  • 230i Klappensteuerung Beitrag #15
LStrike

LStrike

Beiträge
877
Punkte Reaktionen
1.111
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ne, beim g20/g30 war es defintiv abhängig von der Motorisierung. Der 540 und logischerweise der m340i haben sportplus
der 530/330i hatten es nicht. Bei beiden war M paket inkl. Sport automatik verbaut.
Ich denke, es ist wie Erebor sagt, keine feste Logik.
Also mein 330d hatte die Sport-Automatik und auch Sport+ ;)
Somit passt es wie Erebor sagt mit "keine Logik" :LOL:
 
Thema:

230i Klappensteuerung

230i Klappensteuerung - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Oben Unten