G87 BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3)

Diskutiere BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ... meine Frage richtet sich an die,welche bereits eines der beiden GFW verbaut haben.Ich würde gerne wissen,wieviel Abstand ... Radmitte -...
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #1
trickit

trickit

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
189
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo ... meine Frage richtet sich an die,welche bereits eines der beiden GFW verbaut haben.Ich würde gerne
wissen,wieviel Abstand ... Radmitte - Kotflüglunterkante ... man bei der tiefsten Einstellung nach Gutachten hat (nichts geschöntes)?

KW gibt bei der V3 einen Abstand von 360 mm VA + 355 mm HA im Gutachten an.
H&R beim DCS einen Abstand von 345 mm VA + 355 mm HA im Gutachten an.

Ich muss es jetzt nicht übertrieben tief haben,doch habe ich da so meine Vorstellung und auf den von mir gefundenen
Fotos im Internet (ich möchte die Serienmässige Rad/Reifengröße bei behalten) ist mir das KW V3 an der VA nen ticken zu hoch,wenn
es so wie im Gutachten in der tiefsten Einstellung montiert ist.Fotos wäre natürlich auch hilfreich 😉
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3)

Anzeige

  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #2
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das neue H&R Gewindefahrwerk kommt im Gegensatz zum KW V3 tatsächlich an der VA um ca. 10-15mm weiter runter. Beim KW kommt man schneller an die Grenzen der Einstellmöglichkeiten. Mir wäre das KW an der VA auch zu hoch. Das sieht mit dem Reifen einfach nicht stimmig aus.
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #3
trickit

trickit

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
189
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ich sehe das ähnlich wie Du ... daher auch meine Frage.Und ja,die meisten Fotos im Netz sind halt mit 20/21 Zoll,da wirkt es aus meiner Sicht wieder anders ... bzw. sind einige an der VA unter dem tiefsten Wert nach Gutachten ... sprich,ohne Restgewinde.
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #4

eyedexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Eine Eintragung ohne Restgewinde ist eigentlich unproblematisch, sofern die Bodenfreiheit 7cm (bei beweglichen Teilen) und 8cm (bei festen Teilen) eingehalten wird.

Beide Hersteller geben eine Tieferlegung von 35 mm (VA) und 30 mm (HA) ggü. den Serienfahrwerk an, da stellt sich mir eher die Frage, wie kann da lt. Gutachten das H&R an der Vorderachse 15 mm tiefer sein, als das KW.

Wenn man dann noch die technischen Daten der Fahrwerke vergleicht:

Vorderachse
KW V3​
H&R DCS​
Federlänge (ungespannt)
200 mm​
210 mm​
Drahtstärke
11,4 mm​
11,0 mm​
Anzahl Windungen
5,2​
5,2​

...ergibt sich auch hier keine technische Erklärung für die Differenz. Beide Hersteller verwenden zudem auch die serienmäßigen Domlager und auch die serienmäßigen Koppelstangen, so dass auch hier kein Unterschied besteht. Identisch ist bei beiden auch der TÜV-Verstellbereich und der Abstand zwischen Federauflagepunkt und Mitte Federbeinbefestigungsschraube (180 - 195 mm).

Ich vermute eher, dass die Angabe Kotflügelkante/Radmitte im Gutachten bei einem der Hersteller nicht passt. Bei H&R wird von 345 mm egal ob M2/M3/M4 und bei KW 360 mm M2 und 350 mm M3/M4 angegeben. :)
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #5
trickit

trickit

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
189
Fahrzeugtyp
M2 G87
Vielleicht sind die Federn ... H&R zu KW verschieden progressiv,dass könnte eine unterschiedliche Angabe der Fahrzeughöhe erklären?!?Bin da aber nicht wirklich firm ... auch ist mir bewusst,dass man das Fahrzeug evtl. tiefer (ohne Restgewinde an der VA) eingetragen bekommt,nur wird sich KW was dabei gedacht haben und man nimmt dem Dämpfer weitere mm um zu arbeiten ... ob man's merkt ist dann wieder eine andere Sache 😉
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #6
reklov1

reklov1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo ... meine Frage richtet sich an die,welche bereits eines der beiden GFW verbaut haben.Ich würde gerne
wissen,wieviel Abstand ... Radmitte - Kotflüglunterkante ... man bei der tiefsten Einstellung nach Gutachten hat (nichts geschöntes)?

KW gibt bei der V3 einen Abstand von 360 mm VA + 355 mm HA im Gutachten an.
H&R beim DCS einen Abstand von 345 mm VA + 355 mm HA im Gutachten an.

Ich muss es jetzt nicht übertrieben tief haben,doch habe ich da so meine Vorstellung und auf den von mir gefundenen
Fotos im Internet (ich möchte die Serienmässige Rad/Reifengröße bei behalten) ist mir das KW V3 an der VA nen ticken zu hoch,wenn
es so wie im Gutachten in der tiefsten Einstellung montiert ist.Fotos wäre natürlich auch hilfreich 😉

Hallo um es kurz zu manchen keine sorge Du kommst mit dem KW V3 in der Regel tief genug ( nicht übertrieben wie z.b. gepfeffert ). Du kommst vorne und hinten problemlos unter die 360 mm und hast noch Restgewinde. Ob Dir das jemand so einträgt ist eine andere Sache. Bei mir sind 360 mm eingetragen aber er ist definitiv tiefer und ich werde das nochmal Umtragen wenn ich die finale Höhe habe.
Ich kann Bilder machen ist aber schwierig den richtigen Betrachtungswinkel zu Treffen mit gerader Fläche. Schau mal bei Instagram oder YouTube #deepgelegt da siehst Du Bilder. Mit der Original Bereifung habe ich noch keine Bilder mit V3 und 15 mm Spurplatten.

Ich habe momentan Vorne 10mm und hinten 8 mm Restgewinde und er ist z.b deutlich Tiefer 1cm wie mit H&R und KW Gewindefedern ohne Restgewinde. Werde dieses Wochenende nochmals vorne ein wenig hoch schrauben das ein kleine Spalt zwischen Reifen und Kotflügel entsteht. Du kannst problemlos die Reifen in den Radkasten bekommen wenn Du ohne Restgewinde fährst. Der Chef von Wheelforce fährt KW V3 ohne Restgewinde da gibts ne menge Bilder im Netz auf seiner Seite oder Insta

Komme aus NRW Ruhrgebiet vielleicht ergibt sich mal ein Treffen zum schauen.

Gruß Volker
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #7
trickit

trickit

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
189
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo Volker ... dank Dir für die Infos und auch bezüglich eines Treffens (y)

Ich werde ohnehin noch mal mit dem jenigen sprechen,welcher mir den Umbau macht,dann weiß ich mehr ... Den Wheelsforce M2 kenne ich...wie auch andere Fahrzeuge...wie aber bereits gesagt,wirkt es mit anderen/größeren Felgen einfach anders.
 
Thema:

BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3)

BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten