F87 Peem Exhaust Valve Controller

Diskutiere Peem Exhaust Valve Controller im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, nachdem ich mehrfach von der "Peem Box" gelesen habe, habe ich mir nun mal eine gebrauchte für meinen M2C zugelegt. Einbau war ok...
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

nachdem ich mehrfach von der "Peem Box" gelesen habe, habe ich mir nun mal eine gebrauchte für meinen M2C zugelegt. Einbau war ok, Funktion ist auch gegeben, aber ich empfinde kaum einen Unterschied. Daher mal die Frage in die Runde an S55-Fahrer mit Standard-Abgasanlage, wie das bei euch ist? Merkt ihr da einen großen Unterschied?

Oder macht diese Steuerung vielleicht eher Sinn beim N55 (vor allem ohne OPF)?

Viele Grüße, Daniel
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #2

Boltar

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
322
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab den S55 mit Peem, allerdings nicht mit der Standard-AGA. Bei mir ist der Unterschied riesig.
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #3

Go4Gold

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
In welchen Fahrsituationen bemerkst du den Unterschied? Und meinst du eher von außen oder auch im Innenraum?
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #4
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
07/2018 F23 M240i xDrive
In welchen Fahrsituationen bemerkst du den Unterschied? Und meinst du eher von außen oder auch im Innenraum?
Bist du auch sicher dass die Klappe verstellt wird? Hab mir letzens auch eine gebrauchte Peem gekauft und die Klappe wird nicht verstellt das Blinken im Tacho wird jedoch angezeigt. Ich denke das Modul ist noch mit dem Vorbesitzer seiner VIN gekoppelt. Klappen per Bimmerlink öffnen geht.
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #5

Go4Gold

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Ja, man hört eindeutig, wie die Klappe verstellt wird.

Eine VIN Kopplung gibt es meine ich nicht, aber es gibt Unterschiede unter den F-Modellen je nach Motor (B58, S55,...)
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #6
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
07/2018 F23 M240i xDrive
Ja, man hört eindeutig, wie die Klappe verstellt wird.

Eine VIN Kopplung gibt es meine ich nicht, aber es gibt Unterschiede unter den F-Modellen je nach Motor (B58, S55,...)
Jo hab da leider ein Modul von einem M2 erwischt, dachte die Module funktionieren über die gesamte Serie hinweg :ROFLMAO: Bezüglich (fehlendem) Sound kann ich mir das nicht erklären, ich hatte eine Dähler Anlage bei meinem M340i verbaut und ich finde das die standard AGA mit Peem einen bessern Sound macht als die Dähler ohne Peem.

Klar würde die Dähler AGA mit Peem die Standardvariante wegscheppern, jedoch ist das für mein Empfinden zu laut und auch unangehem auf längeren Autobahnfahrten (Dröhnt wie Sau) - Deswegen hab ich wieder umgerüstet. Auch mit OPF und Standard AGA bekommt man guten, dezent und kernigen Sound aus dem OPF raus (von Aussen und von Innen).
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #7

Boltar

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
322
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In welchen Fahrsituationen bemerkst du den Unterschied? Und meinst du eher von außen oder auch im Innenraum?

In allen, immer. Innen, außen, ein Parkdeck weiter oben oder unten. Ich kann Dir mal ein Video machen, auch wenn Handymikros es nicht schaffen, Lautstärkeverhältnisse darzustellen.
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #8
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Die Serien-AGA vom Competition ist halt schon sehr leise, selbst offen. Im Schein stehen ja auch grade mal 83 dB Standgeräusch.
Wenn du dir da mehr erhoffst, musst du mit AGA Modifikationen oder komplett anderer AGA Abhilfe schaffen.
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #9

Go4Gold

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
In allen, immer. Innen, außen, ein Parkdeck weiter oben oder unten. Ich kann Dir mal ein Video machen, auch wenn Handymikros es nicht schaffen, Lautstärkeverhältnisse darzustellen.
Sehr gerne, ja! Vielleicht magst du ja auch eine Lautstärke-Messung machen? Geht ebenfalls per App, der Abstand zum Auto sollte natürlich gleich sein ;)
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #11
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
663
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
M2 Competition (S55), Peem mit OEM Aga fast kein Unterschied, mit Akra Straight Pipe (am Endschalldämpfer) richtig geil und für mich genau richtig.
OEM gehen die Rohre halt immer durch den Dämpfer und es wird nur minimal lauter, mit der Akra einfach dran vorbei li/re 🥳
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    212 KB · Aufrufe: 20
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 20
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #12
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
663
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Jo hab da leider ein Modul von einem M2 erwischt, dachte die Module funktionieren über die gesamte Serie hinweg :ROFLMAO: Bezüglich (fehlendem) Sound kann ich mir das nicht erklären, ich hatte eine Dähler Anlage bei meinem M340i verbaut und ich finde das die standard AGA mit Peem einen bessern Sound macht als die Dähler ohne Peem.

Klar würde die Dähler AGA mit Peem die Standardvariante wegscheppern, jedoch ist das für mein Empfinden zu laut und auch unangehem auf längeren Autobahnfahrten (Dröhnt wie Sau) - Deswegen hab ich wieder umgerüstet. Auch mit OPF und Standard AGA bekommt man guten, dezent und kernigen Sound aus dem OPF raus (von Aussen und von Innen).
Sorry wusste ich selber nicht, wesshalb ich auch M2 im Inserat hingeschrieben habe.
Die Dähler Ags ist ja nichts anderes wie ne überteuerte Remus und ja die Dröhnt echt, das war auch der Grund wesshalb ich mit die Akra holte.
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #13

Go4Gold

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Danke für eure Erklärungen! Schade, dass es mit dem Original so wenig bringt, dann hätte ich mir das auch sparen können. Eine andere AGA zu verbauen, ist mir dann allerdings zu teuer, somit bleibt es jetzt einfach wie es ist...
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #14
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
663
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Danke für eure Erklärungen! Schade, dass es mit dem Original so wenig bringt, dann hätte ich mir das auch sparen können. Eine andere AGA zu verbauen, ist mir dann allerdings zu teuer, somit bleibt es jetzt einfach wie es ist...
Hatte das gleiche damals beim C63S Coupé, ASR Klappensteuerung verbaut und ich dachte das Ding ist kaputt, Klappe war aber offen nur leider der Unterschied marginal.
 
  • Peem Exhaust Valve Controller Beitrag #15
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ein leerer MSD ist auch schon super find ich. Kommt natürlich nicht an eine komplette AGA an, wo der MSD wegfällt und der ESD bei Klappe zu den Rest schluckt. Aber ist denke ich eine "günstige" Alternative. Und da du mit Klappensteuerung eh schon illegal unterwegs bist ... 😁

Klingt dann bei Vorbeifahrt so (Serie vorweg, dahinter leerer MSD + Eisenmann ESD, wobei der Eisenmann ESD glaub ich nicht viel an der Lautstärke ändert):

Anhang anzeigen crap-quali-sound.mp4

Wurde mir auf WhatsApp geschickt, deshalb absoluter Pixelbrei + meine mangelnden Video Edit Skills mit dem Blur. Aber geht ja um's hören.

Das Video wurde natürlich in Mexiko abseits öffentlicher Straßen gedreht.
 
Thema:

Peem Exhaust Valve Controller

Oben Unten