Nun kommt ein erster Erfahrungsbericht über den M2 von mir … geschrieben an Tag 4 und nach 300km fahren.
Design.
Fangen wir mal von außen und dem ersten Eindruck an … bereits im verhüllten Zustand bläht der M2 sich unter dem Tuch auf und „spannt schon die Muskeln“. Man ahnt also bereits, was gleich kommen wird.
An dieser Stelle muss ich mich gleich korrigieren: Man meint zu ahnen, was gleich kommen wird … denn wenn das Tuch schließlich vom Fahrzeug gezogen wird, rast erstmals die Kinnlade gen Boden und der Dopamin-Spiegel ist auf Höchstniveau.
Dass Bilder das eigentliche Design des M2 nicht darstellen können, ist mittlerweile hinlänglich bekannt … und trotz dieses Wissens ist man auf den Anblick nicht vorbereitet: Diese weit ausgestellten Radhäuser, die großen Lufteinlässe an der Front und diese 4 glänzenden Endrohre. *sabber*
Nebenbei: Die erste Reaktion meiner Frau direkt nach der Enthüllung war ein Zitat des Herrn Götz von Berlichingen ;-)
Innenraum.
In der Vergangenheit war der Innenraum oft Kritikpunkt für den ein oder anderen. Bemängelt wurde gerne die Haptik des Kunststoffes. Ich habe einen positiven Eindruck und fühle mich sehr wohl. Auch die Sitze passen sehr gut, lassen sich ideal einstellen und geben einen guten Seitenhalt. Dass der Fahrersitz um ein paar Grad gedreht positioniert ist, habe ich nicht gefühlt – trotz dass ich es ja weiß und sogar explizit darauf geachtet habe.
Media-System.
Das neue System mit dem hochauflösenden Display hat mich sehr überzeugt. Auch die Sprachsteuerung funktioniert super: Man muss sich nicht mit definierten Befehlen durch einen „Fragenkatalog“ navigieren (wie in meinem E91) sondern sagt einfach, was man will (z.B. „Ich möchte zum Märklin-Museum in Göppingen fahren“). Ein wirklicher Fortschritt.
Harman-Kardon-Soundsystem.
Ein sehr klarer Klang, den ich im Stand mal kurz gestestet habe … mehr kann ich allerdings nicht dazu schreiben, da ich beim Fahren aktuell meist noch das Radio stumm schalte und einfach nur den Klang des Motors genieße.
Motor & Sound.
Kommen wir mal zur Kernthematik des M2 … dem Fahren. Wenn das erste Mal der Motor gestartet wird, geht ein Beben durch Mensch und Maschine. Wenn einen das Design noch nicht begeistert hat, wird dies jetzt vom Klang erledigt. Besonders gefällt mir daran, dass der Sound wieder eher in Richtung der ehemaligen Reihen-Sechszylinder-Saugmotoren geht.
Im Comfort-Modus ist dieser Klang dann relativ moderat und für Langstrecken tauglich. Schaltet man dann in Sport oder Sport+ wird es richtig kernig und man hört, dass dieses Fahrzeug Potential hat.
Da ich bislang erst 300km auf der Uhr habe, liegt meine aktuell gefahrene Höchstdrehzahl bei ca. 3500U/min und mehr wie 30% Gas habe ich auch noch nicht gegeben. Dennoch kündigt der M2 bereits jetzt an, was da noch kommen wird … und ich vermute, dass ich mich darauf freuen darf.
M DKG.
Zugegebenermaßen der Punkt vor dem ich ein wenig Bedenken hatte, da ich das M DKG vorher noch nie gefahren bin. Daher hatte ich die Befürchtung, dass es im Stop-and-Go-Verkehr und beim Einparken ein wenig zu ungehobelt bzw. ruppig sei …
… Bedenken, die nach der ersten Fahrt komplett widerlegt wurden.
Dieses Getriebe schaltet in der Comfort-Stellung wirklich butterweich. Langsames Anfahren ist auch kein Problem und von daher hatte ich auch kein Problem im Stau auf der Heimfahrt. Daheim angekommen muss er in die Garage und selbst dort kann ich ihn langsam hineinrollen lassen, ohne die Fahrräder an der Stirnseite in die Garagenwand zu schieben.
Fahrwerk.
Wie auch schon von dem ein oder anderen geschrieben, wirkt er zunächst ein wenig hoppelig, da er auf den ersten Millimetern stärker gefedert ist. Das macht sich v.a. auf Bundesstraßen und Autobahnen bemerkbar, da er hier die unebenen Fahrbahnen direkt wiederspiegelt. Auf der Landstraße fühlt man sich mit dem Fahrwerk allerdings sehr wohl … und ich empfinde ihn in keinster Weise als zu hart.
Man muss allerdings dazu sagen, dass die aktuellen Straßenverhältnisse und der Einfahrvorgang noch keine zügigere Fahrweise zugelassen hat.
Einzigstes Manko: In meinen Augen steht er ein kleines bisschen zu hoch da. Allerdings weiß ich aktuell noch nicht, ob mich das wirklich stört oder ob ich einfach von meinem tiefergelegten E91 zu stark vorgeprägt bin.
Mein erster Eindruck.
Da man nach 4 Tagen und 300km meiner Meinung nach noch nicht von einem „Fazit“ reden kann, nenne ich es erster Eindruck … und dieser lautet für mich:
Alles richtig gemacht
Der M2 macht mir jetzt schon sehr viel Spaß – und dabei habe ich das volle Potential noch nicht mal richtig erleben dürfen. Es würde mir auch noch mehr zu dem Wagen einfallen und es wird in der Zukunft auch Dinge geben, die mich stören am M2. Aber das ist dann der zweite Eindruck
… wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue, wird wohl demnächst ein Bericht vom Verhalten des M2 im Schnee folgen :victory: