F44 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz

Diskutiere 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend, Ich habe mal eine dringliche Frage bezüglich, „keine Bordspannung“ nach Unfall und auslösen der Airbags. Kurz zum Geschehen...
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #1

BmwM74

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220i GranCoupe BJ 12/2020
Guten Abend,

Ich habe mal eine dringliche Frage bezüglich, „keine Bordspannung“ nach Unfall und auslösen der Airbags.

Kurz zum Geschehen:

Wir hatten einen Verkehrsunfall: Dachairbags jeweils links und rechts und Fahrersitz Airbag haben ausgelöst. Jemand ist seitlich, in die hintere Tür Fahrerseite rein gefahren.

Komischerweise hat das Fahrzeug einfach keine Bordspannung. Sobald wir den Booster oder Starthilfe geben, ist Bordspannung vorhanden und das Fahrzeug springt auch einwandfrei an.

Laut Internet und BMW-Werkstatt (ein guter Freund ist bei BMW im Verkauf tätig), hat der IBS Sensor ausgelöst und die Strom Zufuhr gekappt. Jetzt haben wir heute den IBS Sensor ausgetauscht (Sensor hat 250€ gekostet *kotz*), trotz allem hat das Fahrzeug immer noch keine Bordspannung, nichts funktioniert.

Muss man den Sensor irgendwie anlernen, Fehler löschen, oder die ausgelösten Airbags erst mal austauschen ?

Batteriespannung lag bei knapp 3V, haben das Fahrzeug mit Booster angeschmissen und ca 15min im Stand laufen lassen und dann ausgeschaltet, Batteriespannung immer noch zwischen 2,5-3V.

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar!!!

Schöne Grüße !!
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #2
Errost

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Fangen wir doch erstmal hier an:
Batteriespannung lag bei knapp 3V, haben das Fahrzeug mit Booster angeschmissen und ca 15min im Stand laufen lassen und dann ausgeschaltet, Batteriespannung immer noch zwischen 2,5-3V.
3V ist ja absoluter Nullpunkt bei ner Autobatterie. Setz da nochmal knappe 10v drauf, dann wäre sie gut. Wenn die 3 Volt hat ist das Ding einfach an der Stelle durch.
Wenn der Wagen dann natürlich läuft, ist zumindestens der Rest durch die Lichtmaschine gegeben.

Jetzt ist die Frage: Messt ihr direkt an der Batterie die Spannung oder könnte das ein Fehler sein? Wenn ihr Fehler ausschließen könnt, ist die Batterie auch einfach klar hinüber, was hier auch die fehlende Bordspannung erklärt.
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #3

BmwM74

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Fangen wir doch erstmal hier an:

3V ist ja absoluter Nullpunkt bei ner Autobatterie. Setz da nochmal knappe 10v drauf, dann wäre sie gut. Wenn die 3 Volt hat ist das Ding einfach an der Stelle durch.
Wenn der Wagen dann natürlich läuft, ist zumindestens der Rest durch die Lichtmaschine gegeben.

Jetzt ist die Frage: Messt ihr direkt an der Batterie die Spannung oder könnte das ein Fehler sein? Wenn ihr Fehler ausschließen könnt, ist die Batterie auch einfach klar hinüber, was hier auch die fehlende Bordspannung erklärt.
Danke für deine Antwort!

Ich habe die 3V direkt an der Batterie gemessen.
Ich habe dem Mechaniker jetzt eine neue Batterie vorbeigebracht und hoffe das damit der Fehler mit der Bordspannung gelöst ist.
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #4
BMWdriverM

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Ja das ist sicher die Batterie!
Sonst würde er mit dem Booster auch nicht laufen!
Nur ihr habt wahrscheinlich nicht den IBS sondern die SBK erneuert!die Sicherheitsbatterieklemme an der Plusklemme!
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #5

BmwM74

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Ja das ist sicher die Batterie!
Sonst würde er mit dem Booster auch nicht laufen!
Nur ihr habt wahrscheinlich nicht den IBS sondern die SBK erneuert!die Sicherheitsbatterieklemme an der Plusklemme!
Wir haben das Kabel was am Minuspol angeklemmt war erneuert. Das war ein Stück Kabel und an der Klemme ist ein viereckiges „Teil“ verbaut.

Was ist der unterschied zwischen „ibs“ und „sbk“?

Im Anhang ein Bild. Das hat mich ca 230€ gekostet bei BMWIMG_6301.jpeg
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #7

BmwM74

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Dein Bild zeigt den IBS Sensor, der am Minus Pol befestigt wird.
Müßte die Teilenummer 6 12 19 442 117 sein.
Funktionserklärung:
Wir haben dies ausgetauscht an der alten Batterie, trotzdem hatten wir ohne Booster keine bordspannung, das Auto war tot. Nach Messung der alten Batterie waren nur 3V auf der Batterie.

Jetzt habe ich gestern der Werkstatt eine neue Batterie gebracht. Weiß aber noch nicht ob es an der Batterie lag, das keine bordspannung vorhanden war.

Mir wurde gesagt nach dem die Airbags auslösen, springt eine „Sicherung“ raus, die den Stromkreis unterbricht. BMW Teile sagte mir das liegt am IBS Sensor. Ich kann aber nirgendwo etwas lesen das der IBS Sensor was mit den Airbags zutun hat ?
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #8
BMWR32

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Wahrscheinlich hat die Sicherheitsbatterieklemme, die am Pluspol befestigt ist, ausgelöst.
Die Sicherheitsbatterieklemme trennt nur die Batterieplusleitung
zwischen Batterie und Anlasser/Generator. Um die Sicherungssysteme stromlos zu machen,
müssen beide Batteriekabel (zuerst Minus und dann Plus) von der Batterie getrennt werden.
Funktion der Sicherheitsbatterieklemme:
Die Sicherheitsbatterieklemme ist am Pluspol der Batterie angebaut.
Der Zünder in der Sicherheitsbatterieklemme wird vom Airbag-Steuergerät bzw. vom Satelliten
(Steuergerät) B-Säule rechts entsprechend den Auslösekriterien der Airbags gezündet. Das entstandene
Gasvolumen schiebt den Kabelstift aus der Halterung der Batterieklemme und trennt
dadurch die Kabelverbindung zwischen Batterie und Anlasser/Generator.
Die restlichen Verbraucher werden über die zweite Kabelverbindung weiter mit Spannung versorgt
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #9

BmwM74

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Die Sicherheitsbatterieklemme ist am Pluspol befestigt,
Die Sicherheitsbatterieklemme trennt nur die Batterieplusleitung
zwischen Batterie und Anlasser/Generator. Um die Sicherungssysteme stromlos zu machen,
müssen beide Batteriekabel (zuerst Minus und dann Plus) von der Batterie getrennt werden.
Funktion der Sicherheitsbatterieklemme:
Die Sicherheitsbatterieklemme ist am Pluspol der Batterie angebaut.
Der Zünder in der Sicherheitsbatterieklemme wird vom Airbag-Steuergerät bzw. vom Satelliten
(Steuergerät) B-Säule rechts entsprechend den Auslösekriterien der Airbags gezündet. Das entstandene
Gasvolumen schiebt den Kabelstift aus der Halterung der Batterieklemme und trennt
dadurch die Kabelverbindung zwischen Batterie und Anlasser/Generator.
Die restlichen Verbraucher werden über die zweite Kabelverbindung weiter mit Spannung versorgt
das heisst, das war raus geschmissenes Geld das minus Kabel mit dem IBS Sensor auszutauschen ?

Ich muss also das Kabel vom plus Pol austauschen lassen ?
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #10
BMWR32

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Ja, ich wüsste nicht warum der IBS Sensor bei einem Unfall schaden nimmt.
Außer durch einen Kurzschluss oder durch laden der Batterie direkt am IBS Sensor.
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #11

BmwM74

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Kannst du mir zufällig einen link zum genannten Teil schicken ?

Fahrzeug Daten:
220i Grancoupe bj 12/20
Schlüsselnr: 0005/DBC
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #12
BMWR32

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Würde ich gerne machen, ich habe weder im ETK noch bei Anbieter wie Leebman, Baum24 eine Sicherheitsbatterieklemme für den F44 gefunden.
 
  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #13
BMWdriverM

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Auf dem Pluspol sollte seitlich ein Airbagstecker darauf sein!
So ein 2 poliger Spezialstecker!
Aber die Batterie sollte trotzdem über 12V haben!
 

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  • 220i GranCoupe kein Strom im Bordnetz Beitrag #14
BMWdriverM

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Sollte dann eigentlich die Nummer 1 sein!
Schaut zwar anders aus ,ist aber vielleicht ein Symbolbild!
 
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