marius28
- Punkte Reaktionen
- 31
- Fahrzeugtyp
- 220d Mineralgrau
misteran schrieb:Wenn jeder Motor der so eine Box drin hat, kaputt gehen würde, würde es die Firma nicht mehr geben. So schlecht können die ja nicht sein. Muss halt mal jemand von euch testen und berichten
Hab zwar keinen 220i, dafür 220d B47: Box hab ich drin... Die für 250€ (mittlere box der 3 mögliche) Seit... Ca. 7000 km. Bisher keine Probleme. Egal in welcher Lebenslage... hab auf einer "abgesperrten Teststrecke" eine Messung durchgeführt via iPhone (Beifahrer) Stoppuhr: comfort- Modus 100-200 / Serie: 29,4 sec... Mit box: 21,80sec.
RaceChip ist mehr auf Drehmoment ausgelegt. V-Max ist geblieben. Bei Tacho 240 ist einfach Feierabend. Aber wie schnell er dort ist ist einfach unglaublich... Im Vergleich zu vorher...
Ladedruck startet wie Serie, so bei ca.1.500 geht's los und dreht bis 4.500... im Serienzustand fällt der Ladedruck bei ca. 4.100 ab.
Spritverbrauch mit Tempomat nur 130 bin ich auf eine Reichweite von 900km gekommen (Diesel), aber dank Fahrspaß ist der momentan Verbrauch immernoch recht hoch. In Serie bin ich die ersten 25.000km auf 7,6L gekommen. Mit Box bin ich bei 7,5L.
Sehr hoch für einen Diesel, ja, aber das liegt an 85% AB und in der Düsseldorfer Innenstadt zählt = Drehmoment
Wieviel Leistung oder NM ansteht kann ich nicht sagen, dazu müsste ich auf den Prüfstand. Nach HP von RaceChip müsste ich bei 230PS und 480NM (Serie 190ps und 400nm) liegen... Aber wie gesagt: ka ob das stimmt... Spüren, tut man die Mehrleistung!
Die Box, die ich habe, ist meines Wissens die 2. Generation. Heißt, sie ist optisch gewachsen, macht wasserdichten und Wertigen Eindruck. Die ersten boxen (Verwendung von meinem Dad im 1. Generation X1 mit 143ps und E46 (320d 150ps) sehen nach ca. jeweils 80.000km bisschen abgelutscht aus...)
Wenn man die Box aufschraubt kann man noch mehr als auslieferungszustand einstellen. Dazu sollte man dem Handbuch folgen. Direkte abhilfen werden auch im Heft geboten, sofern der Motor unruhig läuft oder Fehlermeldungen auftreten. Und zu aller letzt hilft ein Anruf bei den Jungs, egal ob die Fehlermeldungen nicht weggehen, oder ob die Leistung nicht reicht.
Mehr, fällt mir gerade nicht ein bei fragen, fragen