unchained schrieb:
Da tastet man sich schon von unten an das Limit ran.
Genau das ist es! Von unten ans Limit rantasten. Sehr viele steigen heute in die Dinger ein und denken sich: Boah, hab isch ja alles an elektronisch, kann nix passieren, druff!!!
unchained schrieb:
Wenn man sich den "Wie alt"-Thread ansieht, fahren viele Anfang 20-jährige ein Auto, das unter 5 Sekunden auf Hundert geht. Das war früher den Supersportwagen vorbehalten. Wie würde die Unfallstatistik wohl aussehen, wenn es kein ESP gäbe. Der 2er ist schon mechanisch sehr berechenbar und gutmütig ausgelegt, aber irgendwann ist auch mal Schluss und dann ist es gut wenn ESP das schlimmste verhindert.
Tja, hier zeigt sich aber vor allem eines: 300PS sind heute eine mindestens genauso "gefährliche" Geschichte wie damals. Die Physikalischen Grenzen sind heute die gleichen wie vor 30 Jahren.
Nur weil heute jeder halbwegs potente Kleinwagen über 200PS hat, gelten keine andere Gesetze als damals.
Die Marketinggurus allerdings reden dem geneigten Käufer heute ein: Kann gar nix passieren, durch die elektronischen Helferlein ist das alles total Stressfrei und beherrschbar.
Das tragische ist: Für den geneigten Käufer stimmt das sogar - zumindest zum Teil. Durch die elektronischen Systeme sind die Grenzen heute tatsächlich weiter als damals. Ein Auto lässt sich heute viel weiter in einem sicheren Fahrzustand bewegen als früher. Früher jedoch kündigte sich ein Auto an wenns langsam kritisch wurde. Heute bleibt die Maschine stoisch stabil damit dann, wenns wirklich zu viel wird, die Physik (...welche im übrigen a Sau ist...
) gnadenlos, brutal und unvermittelt zuschlagen kann. Und dann ists halt vorbei.
unchained schrieb:
Ich habe auch schon viele Fahrsicherheitstrainings mit Front- und Allradfahrzeugen gemacht. Nachdem ich jetzt einen starken Hecktriebler habe, habe ich sofort ein Intensivtraining beim ADAC gebucht, das in zwei Wochen stattfindet.
Wir wären Froh, wenn alle so vernünftig wären!
Ich bin (Hobbymäßiger) Instruktor bei diversen Veranstaltungen (ich mache allerdings mehr Rundstrecken oder/und Perfektionstrainings) und erlebe es immer wieder, dass Leute, die von sich absolut überzeugt sind, kreidebleich und völlig schockiert von sich und dem Fahrzeug sind...
Wie gesagt, ich will hier DSC und ähnliche Systeme auf gar keinen Fall verteufeln - wenn durch so ein System auch nur ein Unfall verhindert werden kann hat es IMHO seine Berechtigung bereits völlig bewiesen - ich kritisiere die Marketingstrategien und Hersteller, die einem (bewusst!!) suggerieren, dass einen aktuellen M4 jeder dressierte Affe schnell und vor allem völlig Gefahrlos um die Ecken dreschen kann!
Monty