Höhere Querbeschleunigungen klar (dafür mach man ja Slicks drauf
) aber das durch Slicks bedingte höhere Querbeschleunigungen der Schmierfilm im Motor reißt - sorry, ich bin seit über 20 Jahren im Rennsport unterwegs, und das hab ich noch nie gehört! Das würd ich jetzt mal in die gleiche "Urban Legend" verschieben wie das man heute noch Großserienmotoren einfahren muss.
Das durch extreme Querbeschleunigungen in extremsten Situationen und bei bestimmten Motoren etwas passieren kann ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber durch das einfach mehr an Quer durch Slicks - da müssen IMHO schon noch a paar andere Faktoren zusammenkommen.
Von meinem Formel Super-V z.B. kenn ich das. Wenn der Käfermotor, der ja die Basis darstellt, nicht entsprechend modifiziert wird, dann bricht Dir irgendwann die Schmierung weg und man fährt ihn sauer. ...wobei das Aggregat, grad beim Super-V generell, vor allem thermisch, eh a recht kritische Geschichte ist
Aber wie Du schreibst beim Cayman S - nein, glaub ich nicht! Also, nicht, das er Dir nicht verreckt ist, sondern das die höhere Querbeschleunigung wegen der Semis der Auslöser war.
Generell mach ich mir aber um die Standfestigkeit des Apparates keine Sorgen - die Antriebskombination ausm M235i kenn ich ausm Sportbetrieb schon länger und das ist a recht dankbares und sehr haltbares Paket!
Ich mach mir ja eher um die Bremse Sorgen. So im Alltagsbetrieb finde ich sie sehr gut, aber ob die nen Trackday steht... Wir werden sehen...
Monty