Also, mit Sperre ist das driften natürlich "einfacher", naja, was heisst einfacher, es ist mit Sperre halt sauberer beherrschbar. Ein Auto mit Sperre hält halt sehr viel länger um dann wesentlich unvermittelter instabil zu werden. Hat man aber dann eine 100%ige Sperrwirkung an der Hinterhand, kann man sich halt wesentlich besser drauf einstellen und den Driftwinkel nur mitm Gasfuß quasi beliebig einsteuern.
...immer vorausgesetzt, man weiss was man am Volant so treibt - ich kenne selbsternannte "Driftkönige", die nicht mal merken würden, ob ne mechanische Sperre drin ist oder nicht...
Das heisst aber nicht, das man mit dem 235er im Serienzuständ keine sauberen Drifts hinbekommt, im gegenteil, gerade mit der Serienbereifung geht er IMHO sehr schön und kontrollierbar quer und man kann die instabilität auch sehr einfach kontrollieren. Ich kenne wenige Autos mit ähnlicher Auslegung die so gutmütig im Grenzbereich reagieren. Der 2er hällt jedenfalls keine unschönen Überraschungen bereit, die einen dann unvorbereitet treffen.
Allerdings, und da gebe ich Sport Auto recht, ist er natürlich eher untersteuernd ausgelegt. Man kann einem "normalen" Fahrer schlicht und ergreifen kein Auto in die Hand geben, welches stark übersteuernd ausgelegt ist - das wäre binnen kürzester Zeit der Wittwenmacher Nummer 1.
Mal ehrlich! Wieviele Leute kennt ihr, die mit nem RICHTIG hecklastigen Biest im Alltagsbetrieb klar kommen?
Es gibt natürlich nen großen Unterschied zwischen Untersteuern und untersteuern. Geht Dir ein Golf über die Vorderachse weg, kannste Fahrdynamisch nur noch wenig machen. Entweder Du stellst ihn über die Handbremse an (...Bremsen kostet aber immer Energie...) oder Du gehst vom Gas (...was auch wieder Dynamik kostet...). Beim 2er hast wenigstens oft noch die Möglichkeit etwas mehr Dampf zur Hinterachse zu wuchten, immer abhängig natürlich wo im Drehmomentband man grad steht, um aus dem untersteuernden- einen neutralen- oder übersteuernden Fahrzustand zu machen.
Man muss sich halt auch immer im klaren sein, was der M235i ist. Es ist definitiv kein Sportwagen, es ist ein flottes, sportliches, kleines Coupe. Allerdings, und hier ist der große Vorteil, kann man mit moderaten Änderungen durchaus einen Sportwagen draus machen! Ob sich das rentiert mus jeder selber wissen, aber mir für meinen Teil ist der M235i für ein Alltagsauto durchaus sportlich genug, für nen gelegentlichen Trackday, nun, wir werden sehen, aber um auf der Rennstrecke Spass zu haben, nehm ich definitiv was anderes.
Alleine, wenn ich auf der Achse zum Track fahre und entweder ich oder ein anderer meuchelt mir den Apparat - ähm, dann kann ich mitm Fahrrad nach Hause fahren
Zudem, wenn man sich mal anschaut, für wie wenig Geld man sich ein Fahrzeug zusammenbauen kann, mit dem man dann auf der Rennstrecke RICHTIG Fun haben kann... Kauft euch an E30 mit a bisserl Motor, Fahrwerk und Käfig rein, bisserl andere Bremsen, Semis drauf und ab dafür!
Monty