F87 M235i im Suptest Sport Auto

Diskutiere M235i im Suptest Sport Auto im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Soeben die neue Sport Auto mit dem lange erwarteten Supertest aus dem Briefkasten geholt. Der Bericht ist echt schön und auch ordentlich lang...
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #1

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
Soeben die neue Sport Auto mit dem lange erwarteten Supertest aus dem Briefkasten geholt.

Der Bericht ist echt schön und auch ordentlich lang.

Ich hätte mir eine etwas bessere Nordschleifenzeit erhofft, erreicht wurde 8:16.

Das Auto wurde mit 338 PS gemessen und hatte sogar die Sperre eingebaut.

Was sagt ihr zum Bericht ?
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich glaube er meint beim Motorrad, weil man sich neigt mit dem Kompletten teil. Aber bin auch kein Experte.

War bei Maiky dabei, als es seinen erwischte, kein schönes Gefühl. Wünscht man keinen.

Man kann sich mal den Racing anschauen, was da geändert würde bzgl. Ölversorgung.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #22
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Also, das beste wär natürlich ein Trockensumpf, ohne Frage! Aber sogar Porsche ist ja bei ihren "normalen" Modellen von dem System abgekommen (Naja, fast, da ist der Ölbehälter jetzt mittlerweile die Ölwanne...).

Bei modernen Motoren mit Nassumpf wird da sehr viel mit Schwallblechen (auch um der Schaumbildung entgegen zu wirken) und ähnlichem gemacht. Auch die Ölmenge spielt natürlich eine nicht unerhebliche Rolle - mit a Grund, wieso der N55 über 6 Liter Ölinhalt halt.

Deswegen führt ein zu geringer Ölstand auch nicht gleich zum Motorschaden aber die Gefahr, dass bei bestimmten Belastungszuständen nicht mehr genügend Öl in der Ölwanne vorhanden ist, die Ölpumpe leer zieht und deswegen nicht mehr genug Öldruck da ist steigt natürlich stark an!

Und, partiell reißt der Ölfilm relativ oft sogar - man bekommt es nur nicht mit.
Würde der Ölfilm IMMER zu 100% gewährleistet sein, würde ein moderner Motor exakt 0 Verschleiß haben, da sich ja dann niemals zwei Teile berühren würde ;)

Generell wir ein moderner Großserienmotor niemals in Bereiche kommen, wo es deswegen zu einem Problem kommen wird. Im extremen Rennbetrieb durchaus natürlich möglich, allerdings wird in der Praxis eher irgend ein anderes Trum verrecken, bevor die Schmierung wegen Querbeschleunigung so lange aussetzt das die Maschine sauer wird.

Das die Ölversorgung alleine durch das mehr an Querbeschleunigung im Vergleich Slicks <-> Normalreifen zusammenbricht wäre zwar wohl theoretisch vom Gedankenspiel möglich, aber in der Praxis glaube ich trotzdem nicht dran ;)

Achjaaa, und, woher ich die Antriebskombi kenn...
Sagen wir mal so: Der N55 und das entsprechende Getriebe dazu sind ja nicht erst seit gestern aufm Markt ;)

Monty
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #23
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wegen der Ölversorgungsgeschichte: Beim Golf 6 GTI hab ich da mal brichte in der Autobild Sportscars gelesen, mein ich. Da wars verlässlich nach ein paar Runden so, dass die Leistung reduziert wurde und der Motor in Notlaufprogramm ging. Ich hoffe, dass ich mich da korrekt erinnere.
Als Urban Legend würde ich das also auch nicht abtun, obs aber bei unseren BMWs zutrifft weiss ich natürlich auch nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass das Auto das checkt und ins Notlaufprogramm geht. Schäden würde ich da mal keine befürchten!
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #24
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Nen Ölfilm-Abriss merkst Du nicht, der droht sich nicht an, der ist bei 7500rpm einfach da und dann ist auch schon zu spät.
Wenn der Öldruck so wegbricht, das das Auto das registriert, wenn die Pumpe also komplett leer zieht, da bringt Dir dann auch das Notlaufprogramm nix mehr - die Drehzahl ist ja noch da und ob Du dem Motor nun Leistung abverlangst oder nicht ist egal - die Drehzahl machts!

Ich hatte und habe in meinen Rennfahrzeugen meistens a große, fette, rote Lampe, die am Öldruckschalter hängt. Und wenn die angeht, dann gibt es nur noch eines: Aus das Ding! Jede weitere Umdrehung des Motors ist dann akute Gefahr, wenn es ned so oder so schon egal ist. Da sind Zehntelsekunden entscheidend!

Ein modernes Fahrzeug kann aus 1000 Gründen ins Notlaufprogramm gehen, aber ein Sensor, der den Ölfilmabriss erkennt? Ich bin kein Entwicklungsingenieur, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen!

Monty
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #25

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Habe mal eine Frage zu diesen Testberichten. Sie schreiben ja fast immer (ausser jetzt in diesem Bericht), dass der M235i eine wahre Driftmaschine sei.
Sind bei diesen "Testfahrzeugen" jeweils "Sperr-Diffs" eingebaut und schreiben die Journalisten deshalb, dass es ein Traum sei mit dem m235 zu driften?
Dies steht in keinem dieser Berichte....hat jemand von Euch eine Sperre eingebaut? Wie ist das Verhalten vorher/nachher?
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #26
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich hab keine verbaut und fahre auch den xDrive - daher keine eigene Erfahrung. Aber aus Gesprächen habe ich schon gehört, dass er:

1. Ohne Sperre schon "gut" zum driften is
2. Das M Sperrdiff "so lala" sein soll
3. Es bessere Sperrdiffs bei Drittanbietern geben soll, mit denen das Ding dann wirklich zu einer Driftmaschine werden soll

Aber es gibt hier im Forum auch ein paar wenige, die gern quer fahren. Vielleicht ließt der Zuby ja noch mit und kann dir antworten ;)
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #27

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
ich habe gehört, dass die Sperre von Tuningwerk ganz gut sein soll.....
Nimmt mich trotzdem wunder, ob diese "Testfahrzeuge" mit einer Sperre ausgerüstet sind oder nicht...
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #28
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Genau die meinte ich... aber bevor ich hier als "Werbetrommler" hingestellt werde :p

Ich find grad die Videos nicht aber ich meine die waren von "Zubi70" ... und ich weiß auch, dass die Tuningwerk-Sperre schon mal verbaut wurde, bin mir aber nicht sicher ob derjenige auch hier im Forum ist.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du meinst das Video


Aber mein Fail Video wo ich es versucht habe, lad ich nicht hoch :pfeifen:
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #32
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Driftmaschine? Ansichtssache.

Aus meiner eigenen Erfahrung: Ja, M3 E92 und M4 F82 koennen deutlich besser und einfacher driften. Trotzdem habe ich mit dem M235i (ohne Sperre!) schon einige Driftevents gefahren letztes Jahr (auf nasser Strecke), und es hat Riesenspass gemacht. Ich helfe etwas ueber Luftdruck nach (vorne etwas weniger als meine Normalwerte, und hinten deutlich mehr), und zahle extra-Verschleiss auf der hinteren Bremse (wegen des Fake-Diff).

M235i mit Sperre und Fahrwerk geht besser (bei Zubi mitgefahren), und M3/M4 gehen nochmals besser (selbst gedriftet).

Ich werde trotzdem auch dieses Jahr wieder so viel im M235i ohne Sperre driften wie moeglich :)

Und wenn mal mehr Kohle uebrig sein sollte, wird in Teilen oder im Ganzen aufgeruestet.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #33
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Also, mit Sperre ist das driften natürlich "einfacher", naja, was heisst einfacher, es ist mit Sperre halt sauberer beherrschbar. Ein Auto mit Sperre hält halt sehr viel länger um dann wesentlich unvermittelter instabil zu werden. Hat man aber dann eine 100%ige Sperrwirkung an der Hinterhand, kann man sich halt wesentlich besser drauf einstellen und den Driftwinkel nur mitm Gasfuß quasi beliebig einsteuern.
...immer vorausgesetzt, man weiss was man am Volant so treibt - ich kenne selbsternannte "Driftkönige", die nicht mal merken würden, ob ne mechanische Sperre drin ist oder nicht...

Das heisst aber nicht, das man mit dem 235er im Serienzuständ keine sauberen Drifts hinbekommt, im gegenteil, gerade mit der Serienbereifung geht er IMHO sehr schön und kontrollierbar quer und man kann die instabilität auch sehr einfach kontrollieren. Ich kenne wenige Autos mit ähnlicher Auslegung die so gutmütig im Grenzbereich reagieren. Der 2er hällt jedenfalls keine unschönen Überraschungen bereit, die einen dann unvorbereitet treffen.

Allerdings, und da gebe ich Sport Auto recht, ist er natürlich eher untersteuernd ausgelegt. Man kann einem "normalen" Fahrer schlicht und ergreifen kein Auto in die Hand geben, welches stark übersteuernd ausgelegt ist - das wäre binnen kürzester Zeit der Wittwenmacher Nummer 1.
Mal ehrlich! Wieviele Leute kennt ihr, die mit nem RICHTIG hecklastigen Biest im Alltagsbetrieb klar kommen?

Es gibt natürlich nen großen Unterschied zwischen Untersteuern und untersteuern. Geht Dir ein Golf über die Vorderachse weg, kannste Fahrdynamisch nur noch wenig machen. Entweder Du stellst ihn über die Handbremse an (...Bremsen kostet aber immer Energie...) oder Du gehst vom Gas (...was auch wieder Dynamik kostet...). Beim 2er hast wenigstens oft noch die Möglichkeit etwas mehr Dampf zur Hinterachse zu wuchten, immer abhängig natürlich wo im Drehmomentband man grad steht, um aus dem untersteuernden- einen neutralen- oder übersteuernden Fahrzustand zu machen.

Man muss sich halt auch immer im klaren sein, was der M235i ist. Es ist definitiv kein Sportwagen, es ist ein flottes, sportliches, kleines Coupe. Allerdings, und hier ist der große Vorteil, kann man mit moderaten Änderungen durchaus einen Sportwagen draus machen! Ob sich das rentiert mus jeder selber wissen, aber mir für meinen Teil ist der M235i für ein Alltagsauto durchaus sportlich genug, für nen gelegentlichen Trackday, nun, wir werden sehen, aber um auf der Rennstrecke Spass zu haben, nehm ich definitiv was anderes.

Alleine, wenn ich auf der Achse zum Track fahre und entweder ich oder ein anderer meuchelt mir den Apparat - ähm, dann kann ich mitm Fahrrad nach Hause fahren ;)

Zudem, wenn man sich mal anschaut, für wie wenig Geld man sich ein Fahrzeug zusammenbauen kann, mit dem man dann auf der Rennstrecke RICHTIG Fun haben kann... Kauft euch an E30 mit a bisserl Motor, Fahrwerk und Käfig rein, bisserl andere Bremsen, Semis drauf und ab dafür!

Monty
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #34
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
C.M.Burns schrieb:
Das heisst aber nicht, das man mit dem 235er im Serienzuständ keine sauberen Drifts hinbekommt, im gegenteil...

Das war auch nicht meine Intension ;) Nur unter "Driftmaschine" verstehe ich was anderes. Ich fahr auch gerne mal quer und das geht mit dem 2er auch recht gut, nur gibt es eben auch Autos, mit denen das deutlich besser geht.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #35

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

Habt Ihr dieses Video schon gesehen? Er ist einer der renomierten Autotester und hört seinen Kommentar dazu....
War dieser Test mit oder ohne Sperre?
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #36
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Chris Harris hatte die M Performance Sperre in seinem M235i, den er von BMW gestellt bekommen hatte.
 
  • M235i im Suptest Sport Auto Beitrag #37
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Im Video bei ca. 3.40 : A Car with Rear Wheel Drive, Limited Slip Differential...
 
Thema:

M235i im Suptest Sport Auto

M235i im Suptest Sport Auto - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten