F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

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Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #221
Bimmer

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HerrWuschel schrieb:
Hatte da auch mal bedenken und hab HJS vor langer Zeit mal angeschrieben. Sie meinten das dass mit anderen zugelassenen AGA´s überhaupt kein Problem darstellt. Hab dann auch ein Gutachten bekommen in dem alles drin stand, falls doch mal die Rennleitung was sagt.

kannst du das Gutachten hier reinstellen, denke das würde einige interessieren.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #222
HerrWuschel

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Ich muss es mal suchen aber das dürfte kein Problem sein.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #223
johnnywalker

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Hat hier noch nie einer das Problem gehabt, dass das Lambdasondenkabel (Nach-KAT) zu kurz ist??
Mir fehlen gute 10-15 cm.
(Alles ist richtig montiert...)
Abhilfe?

Verbaut habe ich die von Friedrich Motorsport.

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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #224

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johnnywalker schrieb:
Hat hier noch nie einer das Problem gehabt, dass das Lambdasondenkabel (Nach-KAT) zu kurz ist??
Mir fehlen gute 10-15 cm.
(Alles ist richtig montiert...)
Abhilfe?

Nur ein Gedanke: vllt irrtümlich Kabel bzw Stecker vertauscht? Also die Stecker Vor vs Nach Lamda verwecheselt?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #225
Vegas

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Bei der Wagner passt es gerade so. 10-15 cm kommt mir wirklich verdächtig viel vor :suchen:

Im Zweifel den Hersteller anrufen! Habe ich bei Wagner auch gemacht.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #226
johnnywalker

johnnywalker

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Installationstechnisch ist alles korrekt.
Sonden, Kabel, Stecker wurden nicht vertauscht.
(Selbst wenn man die Sonden vertauschen würde, wäre das Kabel zu kurz)

Der Hintergrund ist dieser:

Bei dem originalen KAT (siehe Bild im Anhang)
sitzt die Nach-KAT Sonden ZWISCHEN den beiden Keramik Zellen.

Bei der nun eingebauten HJS ist nur eine lange Keramikzelle vorhanden, daher sitzt die Nach-KAT Sonde (im Vergleich zum originalen) "weiter außen" (bezogen auf das Bild unten: weiter in Richtung Halter) und daher kommen die fehlenden ca. 10 cm (bzw. die fehlenden cm) zu Stande.


Angehängtes Bild: originaler Kat

87ac577305bfd87a4c589a41e5c3e53e.jpg


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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #227
johnnywalker

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Hier sieht man deutlich was ich meine (den Abstand der Sonden)

Angehängtes Bild:
Friedrich Motorsport HJS Kat
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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #228
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johnnywalker schrieb:
Hier sieht man deutlich was ich meine (den Abstand der Sonden)

Angehängtes Bild:
Friedrich Motorsport HJS Kat
94a0f2d26bb0ba7161ccdfcb2a4c76d5.jpg


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Genau deswegen lieber die Downpipe von Hjs kaufen da passt alles [emoji6]
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #229
johnnywalker

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Ich kann also davon ausgehen, dass dir das Problem bekannt ist. Teile doch lieber dein Wissen mit uns, anstatt hier lustige Kommentare abzuliefern?
Kann natürlich auch sein, dass ich dein Post überlesen habe, dann wäre es nett von du mir den Link schicken könntest..

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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #230
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johnnywalker schrieb:
Ich kann also davon ausgehen, dass dir das Problem bekannt ist. Teile doch lieber dein Wissen mit uns, anstatt hier lustige Kommentare abzuliefern?
Kann natürlich auch sein, dass ich dein Post überlesen habe, dann wäre es nett von du mir den Link schicken könntest..

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Das hat nix mit lustigen Kommentaren zu tun. Wir verbauen die HJS oder Akrapovic und da passt immer alles perfekt. Die Friedrich auf dem Bild finde ich sieht komisch aus und habe ich so noch nie gesehen.

Der Abstand der Sonden ist aber definitiv zu weit auseinander.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #231
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Das ist mir schon klar, dass ihr die Teile empfiehlt, welcher ihr auch verbaut. Sicher habt ihr euch nicht ohne Grund für HJS entschieden.
Also hast du doch schon Erfahrung mit Friedrich Motorsport? Diese hier scheint die namlich ungewöhnlich... du schreibst in Rätseln...[emoji3]

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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #232
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Ne haben wir nicht. Weil alle die HJS oder Akra nehmen. Diverse Kunden hatten wir aber erzählt das Friedrich nix taugt.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #233
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Von FMS müsste es auch eine baugleiche Version wie bei HJS geben. Hatte mir die damals auch angeschaut, hab aber direkt die HJS genommen da die Preisgleich sind.

Du hast wohl den 200 Zellen mit einem Kat, bei der 300 Zellen müsste die Sonde ebenfalls zwischen den KATs liegen und somit auch passen.

Schraub den Anschluss einfach zu, eine Fehlermeldung wirst du mit der DP so oder so bekommen.
 

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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #234
johnnywalker

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M235i
Bei der 200 Zellen Version liest man aber auch sehr häufig, das eben keine Fehlermeldung aufploppt (bsp Wagner 200z), das war auch der Grund diese hier mal zu testen (habe sie gebraucht gekauft, war ein Schnapper).
 
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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #235
johnnywalker

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Hier nun die offizielle Aussage von Friedrich Motorsport.
Kabel muss definitiv verlängert werden.

76bfe996bc9628665a8f3f612d9fa20f.jpg


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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #236
HerrWuschel

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So habe es wieder gefunden! Bitteschön! :)

 

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Sehr hilfreich! Danke dafür.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #238

Gast2672

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Herr Wuschel, super Danke. Ich werde auch eine DP von HJS verpflanzen , nur zur Zeit leider aus.....
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #239
Vegas

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johnnywalker schrieb:
Bei der 200 Zellen Version liest man aber auch sehr häufig, das eben keine Fehlermeldung aufploppt (bsp Wagner 200z), das war auch der Grund diese hier mal zu testen (habe sie gebraucht gekauft, war ein Schnapper).

Wenn der 200 Zellen Kat schnell auf Betriebstemperatur kommt, dann kommt wirklich keine Meldung. Mit warmen Kat klappt es sogar mit der HU ;)

Bei sehr kalten Außentemperaturen und ruhiger Fahrt wird der Kat nicht heiß genug und die Fehlermeldung kommt garantiert.

Hatte ich extra mal getestet indem ich das JB4 deaktiviert habe.

 
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