Guten Morgen,
sorry, kam gestern nicht mehr dazu die Fragen zu beantworten.
Vorweg möchte ich gleich sagen, dass ich über die Qualität der Arbeiten, die gemacht werden nicht viel sagen kann. Mir geht es lediglich darum, wie man bei Individual Cars mit Kunden umgeht.
Zur Vorgeschichte:
Prinzipiell bin ich ein Freund des Mottos "geh nicht fort, kauf im Ort"... ! Da ich in Augsburg wohne, dachte ich mir, ich suche mir eine Firma vor Ort, die meine gewünschten Umbauten vornimmt (Performance Frontaufsatz, H&R Tieferlegungsfedern und Felgen/Reifen).
Und nun zum Ablauf. Ich habe mir am 22.04. (KW 17) ein Komplettangebot über die Umbauten machen lassen...am 29.04. (KW18) habe ich dann dem Angebot zugestimmt und vereinbart, dass ich das Auto in vom 18.-26.04. (KW21-22) bei Individual Cars lasse, da ich zu der Zeit auf Urlaub war.
So, nun wäre es für mein Verständnis so, dass sie von Auftragsannahme bis zu dem Tag , an dem ich mein Auto dort abgebe über 2 Wochen Zeit hatten, die Teile (Federn, Aufsatz, Felgen und Reifen ) zu bestellen. Das haben sie aber allem Anschein nach nicht getan, das beweist die weitere Vorgehensweise.
Als ich am 26.04, wie vereinbart mein Auto abgeholt habe, war zwar der Frontaufsatz montiert und die Federn verbaut. Leider stand er immer noch auf Winterreifen da rum. Als ich nachfragte, ob es Probleme mit den Felgen/Reifen gäbe bekam ich folgendes zu hören..."Z-Performance hat uns leider die falschen Felgen geschickt, es tut uns leid, aber die kommen noch diese Woche (anm. KW22)".
Gut, sowas kann passieren, das hat mich auch nicht weiter beschäftigt...außer die Tatsache, dass die Teile offensichtlich erst in der Woche, in der ich das Auto abgegeben habe, bestellt wurden (ich weiß nämlich jetzt, dass Z-Performance lediglich 4 Tage für den Versand benötigt, aber dazu später....)
So, KW22 verging, ich hatte immer noch keine Felgen und gemeldet hat sich bei mir auch niemand. Am Montag den 01.06. habe ich auf Nachfragen folgende Antwort bekommen: "Tja die Felgen sind offensichtlich nicht gekommen, aber diese Woche bestimmt, wir melden uns.."
Ratet mal, wer sich bei mir nicht (mittlerweile Ende KW23 angekommen, also 5 Wochen nach Auftragserteilung) gemeldet hat. Am 05.06. habe ich dann, mittlerweile etwas ungehalten über die Ignoranz der Inhaber von Individual Cars, angerufen und gebeten, sie mögen doch bitte mal bei Z-Performance anrufen und um eine Stellungnahme bitten und mich dann zurückrufen. Zurückgerufen hat mich an diesem Tag niemand mehr.....
Nachdem mir das ganze jetzt zu bunt wurde, habe ich mal bei Z-Performance am 08.06. direkt angerufen und auch gleich den Inhaber am Rohr gehabt (wie gesagt, es kann immer mal was passieren, Produktionsschwierigkeiten, Lieferschwierigkeiten,...). Ich wollte einfach mal eine Aussage, warum die Felgen nicht bei Individual Cars ankommen. Der nette junge Mann konnte sich das leider auch nicht erklären, da keinerlei Schwierigkeiten bei Produktion, oder Lieferung bekannt waren, er mir aber versicherte, dass ich, wenn ich heute die Felgen bestellen würde, sie in 4 Tagen bei mir vor Ort wären.
Mit dieser Info bin ich dann, natürlich mit etwas erhitztem Gemüt, zu Individual Cars gefahren (Anfang KW24)....
Der Inhaber, mit dem ich die alles abgewickelt hatte war selbstverständlich nicht sofort greifbar, dafür sein Kollege, der mir nach Nachfragen, wo denn jetzt das Problem mit den Felgen ist und warum mich keiner zurückruft, mit folgender arroganten Antwort abspeiste: "ich weiß jetzt nicht was Sie haben, ich hab Ihnen die Felgen ja auch nicht verkauft, die werden schon kommen..."
Ich glaube man kann sich jetzt ein wenig in meine Lage versetzen....meine Gedanken, was ich ihm gleich antue, erläutere ich jetzt hier näher nicht.
Auf bitten, den anderen Inhaber für ein klärendes Gespräch zu holen, kam dieser dann auch... ein süffisantes Lächeln im Gesicht und mit folgenden Worten: "es tut ihm leid, er kann sich das auch nicht erklären, Z-Performance bekommt das irgendwie nicht auf die Reihe..." Ich habe ihm dann so freundlich, wie mir zu diesem Zeitpunkt nur möglich, erklärt, dass mir der Inhaber von Z-Performance direkt bestätig hat, dass es keinerlei Schwierigkeiten ihrerseits gäbe.
Darauf hin lenkte er sofort vom Thema ab und sagte: "...wie gesagt, ich weiß auch nicht was los war, ABER wir haben heute die Trackingnummer von den Felgen bekommen, die sind auf dem Weg. Ich denke die kommen am Mittwoch, aber ganz sicher Donnerstags, wir melden uns..."
So, es war gestern Donnerstag, es hat sich wieder niemand bei mir gemeldet und mittlerweile geht auch niemand mehr bei Individual Cars an Telefon, wenn ich anrufe....
Jetzt werden natürlich einige sagen, ich wäre etwas überempfindlich, aber ich denke mir, wenn ich vorhabe ca. 3.500,- Euronen bei einer Firma zu lassen, dass ich etwas mehr Kundenservice erwarten darf.
Entschuldigt diesen Roman, aber um mein Problem zu erklären, wollte ich so ausführlich wie möglich/nötig antworten…
ich werde heute (Ende KW24, also 6 Wochen nach Auftragsvergabe!!!) zum letzten Mal persönlich Vorsprechen.....Infos über den Ausgang des Gesprächs folgen....