Den einzigen Vorteil, den ich bei SuperPlus sehe: Die höhere Reichweite. Als das Zeug noch relativ neu war und nur ein paar Pfennig mehr gekostet hat (Betonung auf Pfennig

), habe ich das mal ein Jahr in unserem damaligen Astra F Cabrio 1.8i 16V ausprobiert. Der Wagen hat im Schnitt einen halben Liter weniger verbraucht und so hat das nur wenig mehr gekostet pro Tankfüllung, aber die Reichweite war deutlich höher und mit dem Zeug konnten wir dann ohne Nachtanken bis an die Ostsee fahren. Mit Super mußten wir unterwegs nochmal Sprit bunkern.
Ich werde also weiter bei E5 bleiben, aber alle 4 - 5tkm kommt noch ein Döschen BMW TwinPower Turbo Fuel Additive Petrol oder das Äquivalent von Liqui Moly in den Tank.
Also weniger Verbrauch wird man bei modernen Autos nicht haben mit 100 statt 95 Oktan (bei auf 95 Oktan ausgelegter Motorsteuerung).
Der Vorteil von 100 Oktan kommt dann zum tragen wenn die Motorsteuerung bei Vollast den Zündwinkel zurücknimmt (und Leistung reduziert) bei 95 Oktan falls Klopfen erkannt wird.
Bei modernen Direkteinspritzern ist die Spritqualität schon nicht unwichtig, Stichwort Verkokung der Einspritzdüsen.
Man schaue nur mal Richtung UK oder USA, dort gibt es mehrere B58 Motorschäden die wohl von defekten Einspritzdüsen verursacht wurden. ...Die Hypothese dass das an anderem/schlechterem Sprit liegt in diesen Länden liegt nah, denn in D gibt es diese Ausfälle eigentlich nicht (gehäuft)
Ich tanke halt V-power und erspare mir damit irgendwelche Benzinverbesserer selbst in den Tank schütten zu müssen.
Wenn man nur "Billig"-Sprit tankt ist's sicher gut ab und an mal ein Additiv in den Tank zu kippen, wird ja so auch von OEMs ( Opel etc) sogar empfohlen ...denke das kommt auch aus der Erkenntnis der Motorschäden durch LSPI.
Generell ist für den Motor sicher gut:
- Ölwechsel nicht alle 30k km sondern alle 10-20k km (früher/öfter bei Kurzsstreckenbetrieb)
- guten Sprit tanken bzw Additive verwenden
- Motor warm fahren bevor man Vollast abruft
...das ist wohl das Wesentliche was man beeinflussen kann damit der Motor gut / lange hält