Könnt Ihr mir einen guten Dailydriver bis max. 7.000€ empfehlen, am besten Schalter und kein Turbo!
Ich tendiere tatsächlich zum Golf 5 mit 1.6l Maschine und 102PS. Das war damals mein erstes Auto. Ich schiele aber auch immer wieder auf den E46 als 320i oder gar 325i. Letztere sind natürlich schon recht teuer und oder haben an die 200.000km gelaufen.
Danke für Eure Empfehlungen
Ich habe mir vor 2 Jahren als Zweitwagen einen E46 Compact 325ti zugelegt. Hat mich damals ~2.000 € gekostet und mehr Fahrspaß kann man glaube ich für das Geld nicht bekommen. Er hatte allerdings schon ~210.000 km drauf und ich habe bisher schon einige Dinge reparieren müssen, was den Kaufpreis wieder relativiert.
Hab mir das Auto aber auch geholt, um selbst ein bisschen schrauben zu lernen. Falls man das aber nicht selbst machen kann/will, wird so ein alter E46 aber glaube ich schnell unwirtschaftlich.
Unter anderem waren bei mir bis jetzt fällig:
-Thermostat war undicht (Wasserpumpe gleich mit gewechselt)
-Kühler undicht ("Blähkühler")
-Ölfiltergehäusedichtung
-Nockenwellensensor
-Benzinpumpe, Benzinfilter auf Verdacht gewechselt, weil er irgendwann nicht mehr angesprungen ist (lag wohl nicht daran, aber die Benzinpumpe wird bei Laufleistungen >200.000 km früher oder später sowieso fällig)
-Fahrwerk ist jetzt nach 240.000 km auch fertig
Was das alles bei einer Werkstatt kosten würde, kann man sich denken.
Außerdem natürlich jede Menge Kleinigkeiten wie sporadische Airbaglampe, da der Stecker unter dem Sitz ab und zu Kontakt verliert (hab ich jetzt durch Kontaktspray und Reinigung der Kontakte erstmal in den Griff bekommen), defekte Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz wurde schon vom Vorbesitzer überbrückt, Fensterheber macht sehr merkwürdige Geräusche, Wassereinbruch durch die Türen in den Innenraum, da die Dichtung in der Tür irgendwann nicht mehr richtig abdichtet, Knopf für BC funktioniert nicht mehr durch Kabelbruch, PDC ist unbrauchbar, Funkfernbedienung funktioniert nur wenn sie will, Lenkung macht sehr merkwürdige Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. beim Parken (vermutlich Servopumpe), etc.
Außerdem verbrauchen die M54 in der Regel sehr viel Öl. Ich schütte ca. alle 1.200 km einen Liter nach. Kraftstoffverbrauch liegt bei mir bei ca. 10 Litern.
Der Sechszylinder-Sauger macht mir aber trotzdem einfach Spaß und ich wusste genau, auf was ich mich einlasse.
Zusammengefasst kann ich einen alten E46 mit hoher Laufleistung nur eingeschränkt empfehlen. Hohe Leidensbereitschaft sollte man mitbringen. Man ist wahrscheinlich günstiger mobil, wenn man einen neuen Fiat 500 least. Ich bleibe dann aber doch lieber bei meinem E46
Habe auch noch einen Mini Cooper R56, der auch ordentlich Fahrspaß bietet, aber der M54 Motor im 325 spielt in einer ganz anderen Liga.