Floderian
- Beiträge
- 243
- Punkte Reaktionen
- 31
- Fahrzeugtyp
- BMW M235i xDrive
Mein 2er ist endlich da! :victory:
Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines mineralweissen M235i xDrive.
Hab die ersten hundert Kilometer abgespult und dabei immer brav auf eine niedrige Drehzahl geachtet. Das Teil macht einen Riesenspass, echt.
Zur Vorgeschichte
Seit Dezember 2011 fuhr ich einen alpinweissen E91 330i. Im Endeffekt ein gutes, praktisches Auto mit tollem Motor. Allerdings hatte der Wagen etliche Startschwierigkeiten in Form von gut einem Dutzend Mängeln, die auf Garantie behoben wurden (u.a. neuer Scheinwerfer vorn, viel Geknartze am Anfang, neuer Motor bei 30'000 Km, neues Hinterachsgetriebe bei 50'000 Km). Die restlichen fast 30'000 Kilometer bis zur Abgabe am 26.06.2015 waren allerdings frei von Zwischenfällen. Ich marschiere langsam Richtung 30 Jahre und irgendwann dachte ich mir "Ich muss irgendwann mal ein cooles, aber nicht so extrem praktisches Auto kaufen bevor ein Kind rumkutschiert werden will.". Dieser Gedanke führte mich zum M235i.
Im Februar 2015 ist ja dann der Eurokurs in der Schweiz so drastisch gesunken, dann ein Leasing-Eintausch plötzlich lukrativ erschien, da der Traumwagen von einem Tauf den andern 16% günstiger zu haben war. Da ich schon länger mit dem M235i liebäugelte wurde es nach einer Probefahrt und mehreren Angeboten erst ein schwarzer M235ix mit quasi Vollausstattung, aber ohne Alarmanlage.
Hier zwei Abschlussfotos vom 3er. Die habe ich heute Morgen, vor der Übergabe geschossen.
Irgendwie war ich lange unschlüssig, ob ich den 2er nicht doch noch auf Mineralweiss umbestellen sollte (siehe mein Vorstellungsthread). Letztlich habe ich mir kurz vor dem Produktionstermin ein Herz gefasst und von Saphirschwarz auf Mineralweiss umbestellt - ein Entscheid den ich nicht bereuen sollte.
Ziemlich früh war mir klar, dass - unabhängig von der Aussenfarbe - der M Performance Heckdiffusor montiert werden würde. Auch hier stellte sich die leidige Farbe der Lackierung. Ich tat mich lange schwer mit dem Entscheid, da es doch immerhin um 1100 Schweizer Franken inkl. Lackierung und Montage ging.
Den entsprechenden Thread findet ihr hier: http://www.2ertalk.de/topic/1427-m-performance-heckdiffusor-lackieren-oder-nicht/
Auch hier fiel kurz vor der Auslieferung der nötige Entscheid: Der Diffusor sollte schwarz glänzend werden, wobei das Mittelstück zwischen den beiden Endrohren nicht lackiert werden sollte.
Nun war also alles bereit.
Der grosse Tag: Bilder und erste Eindrücke
Übergabetermin war der 26.06.2015 um 10 Uhr morgens. Ein wunderbarer Tag mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Alles so, wie es sein soll. Dann war es soweit. :daumen: Schon beim Einbiegen auf den Parkplatz des Händlers erblickte ich meinen neuen Hobel. Er sah gut aus im Showroom, hehe.
Nachdem wir den ganzen Papierkram (Finanzierungvertrag, etc.) erledigt hatten hat mir der Verkäufer den Wagen erklärt, ich hab mir selber auf die Schultern geklopft, weil ich sofort dachte "Mann, da hast du aber alles richtig gemacht".
Schlüsselübergabe, Connected Drive einrichten, sich freuen, dass man jetzt via iPhone eine Lichthupe absetzen kann, Foto machen und los...
Wie es sich gehört, habe ich noch kurz mit dem Auto posiert:
Danach Motor starten. Ein, zwei Gasstösse im Showroom... Grinsen. Für mich stimmt der Sound der Standard-Schalldämpfer absolut.
Lauter muss es meiner Meinung nach nicht sein. Das war mir aber schon beim Probehören klar.
Also, raus auf die Strasse, geniessen und ab und an ein Foto schiessen.
Für all jene, die sich gerne lackierte M Performance Diffusoren anschauen:
Meiner ist schwarz glänzend lackiert, das Mittelteil ist unlackiert (Schwarz matt). Ich find's schön so.
Ausstattungs-Highlights
Wie schon erwähnt, habe ich meinem Wagen alles, ausser der Alarmanlage gegönnt. Die ist in der Schweiz echt nicht nötig und ausserdem hätte mich dieser Knubbel unter dem Rückspiegel gestört.
Frage meinerseits
Mir ist aufgefallen, dass ein hörbarer Luftsog im Bereich der geschlossenen Fahrerscheibe entsteht, sobald man mit gekipptem Schiebedach über 90 KmH fährt. Ist das bei euch auch so?
Das wär's dann von mir fürs erste... Muss wieder auf die Strasse.
Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines mineralweissen M235i xDrive.
Hab die ersten hundert Kilometer abgespult und dabei immer brav auf eine niedrige Drehzahl geachtet. Das Teil macht einen Riesenspass, echt.
Zur Vorgeschichte
Seit Dezember 2011 fuhr ich einen alpinweissen E91 330i. Im Endeffekt ein gutes, praktisches Auto mit tollem Motor. Allerdings hatte der Wagen etliche Startschwierigkeiten in Form von gut einem Dutzend Mängeln, die auf Garantie behoben wurden (u.a. neuer Scheinwerfer vorn, viel Geknartze am Anfang, neuer Motor bei 30'000 Km, neues Hinterachsgetriebe bei 50'000 Km). Die restlichen fast 30'000 Kilometer bis zur Abgabe am 26.06.2015 waren allerdings frei von Zwischenfällen. Ich marschiere langsam Richtung 30 Jahre und irgendwann dachte ich mir "Ich muss irgendwann mal ein cooles, aber nicht so extrem praktisches Auto kaufen bevor ein Kind rumkutschiert werden will.". Dieser Gedanke führte mich zum M235i.
Im Februar 2015 ist ja dann der Eurokurs in der Schweiz so drastisch gesunken, dann ein Leasing-Eintausch plötzlich lukrativ erschien, da der Traumwagen von einem Tauf den andern 16% günstiger zu haben war. Da ich schon länger mit dem M235i liebäugelte wurde es nach einer Probefahrt und mehreren Angeboten erst ein schwarzer M235ix mit quasi Vollausstattung, aber ohne Alarmanlage.
Hier zwei Abschlussfotos vom 3er. Die habe ich heute Morgen, vor der Übergabe geschossen.
Irgendwie war ich lange unschlüssig, ob ich den 2er nicht doch noch auf Mineralweiss umbestellen sollte (siehe mein Vorstellungsthread). Letztlich habe ich mir kurz vor dem Produktionstermin ein Herz gefasst und von Saphirschwarz auf Mineralweiss umbestellt - ein Entscheid den ich nicht bereuen sollte.
Ziemlich früh war mir klar, dass - unabhängig von der Aussenfarbe - der M Performance Heckdiffusor montiert werden würde. Auch hier stellte sich die leidige Farbe der Lackierung. Ich tat mich lange schwer mit dem Entscheid, da es doch immerhin um 1100 Schweizer Franken inkl. Lackierung und Montage ging.
Den entsprechenden Thread findet ihr hier: http://www.2ertalk.de/topic/1427-m-performance-heckdiffusor-lackieren-oder-nicht/
Auch hier fiel kurz vor der Auslieferung der nötige Entscheid: Der Diffusor sollte schwarz glänzend werden, wobei das Mittelstück zwischen den beiden Endrohren nicht lackiert werden sollte.
Nun war also alles bereit.
Der grosse Tag: Bilder und erste Eindrücke
Übergabetermin war der 26.06.2015 um 10 Uhr morgens. Ein wunderbarer Tag mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Alles so, wie es sein soll. Dann war es soweit. :daumen: Schon beim Einbiegen auf den Parkplatz des Händlers erblickte ich meinen neuen Hobel. Er sah gut aus im Showroom, hehe.
Nachdem wir den ganzen Papierkram (Finanzierungvertrag, etc.) erledigt hatten hat mir der Verkäufer den Wagen erklärt, ich hab mir selber auf die Schultern geklopft, weil ich sofort dachte "Mann, da hast du aber alles richtig gemacht".
Schlüsselübergabe, Connected Drive einrichten, sich freuen, dass man jetzt via iPhone eine Lichthupe absetzen kann, Foto machen und los...
Wie es sich gehört, habe ich noch kurz mit dem Auto posiert:
Danach Motor starten. Ein, zwei Gasstösse im Showroom... Grinsen. Für mich stimmt der Sound der Standard-Schalldämpfer absolut.
Lauter muss es meiner Meinung nach nicht sein. Das war mir aber schon beim Probehören klar.
Also, raus auf die Strasse, geniessen und ab und an ein Foto schiessen.
Für all jene, die sich gerne lackierte M Performance Diffusoren anschauen:
Meiner ist schwarz glänzend lackiert, das Mittelteil ist unlackiert (Schwarz matt). Ich find's schön so.
Ausstattungs-Highlights
Wie schon erwähnt, habe ich meinem Wagen alles, ausser der Alarmanlage gegönnt. Die ist in der Schweiz echt nicht nötig und ausserdem hätte mich dieser Knubbel unter dem Rückspiegel gestört.
- Das Schiebedach ist genial. Bin echt froh es genommen zu haben.
- Meine Sorgen ob der elektrischen Sitze in Kombination mit Schiebedach waren unbegründet. Passt einwandfrei für meine 1.83m
- Parkassistent ist dabei, da gemäss neuer Preisliste in irgend einem Paket das ich bestellt hatte. Noch nicht getestet.
- Die Farbe Mineralweiss ist absolut geil. Bin absolut happy damit.
- Der Motor macht super viel Laune.
Frage meinerseits
Mir ist aufgefallen, dass ein hörbarer Luftsog im Bereich der geschlossenen Fahrerscheibe entsteht, sobald man mit gekipptem Schiebedach über 90 KmH fährt. Ist das bei euch auch so?
Das wär's dann von mir fürs erste... Muss wieder auf die Strasse.