Morgen @All
Wie ja schon bekannt habe ich meinen getunt. Zwar nicht
nur durch eine KFO, sondern auch die Hardware wie Ladeluftkühler und Abgasanlage sind verändert worden. Und ich habe es mir nicht leicht gemacht damit. Wiederholtes Nachfragen, nachlesen und informieren haben mich dann überzeugt es ohne große Risiken machen zu können.
Zudem habe ich glücklicherweise beste Kontakte zu einem Schrauber der VLN und zu einem ehemaligen Werkstattleiter derselben Serie. Beide arbeiten auch noch bei mir. Deren Infos, Tipps und die Diskussionen die wir hatten erleichterten mir die Entscheidung.
Das natürlich immer unter der Prämisse das ich das Fahrzeug dann dementsprechend behandele.
Soll heißen das ich von 100% Fahrzeugnutzung die Leistungssteigerung vielleicht zu 20% mal von der Leine lasse. Weder fahre ich mit ihm auf die Schleife. Noch bin ich jeden Tag unter Volllast unterwegs. Wenn ich es brauche, Überholvorgänge z.B., oder wenn mir einer mal blöd kommt, lass ich sie sich entfalten. Ansonsten fahre ich zwar sportlich, aber das im akzeptablen Rahmen.
Bei meinem Tuner sind alle verwertbaren Daten ermittelt worden und aufgrund dessen die KFO durchgeführt worden. Es wäre noch viel mehr gegangen, aber auf sein Anraten und das der Kollegen, ich wollte mehr, ist es dann noch nicht mal Ansatzweise in den Bereich gegangen der möglich gewesen wäre.
Bis heute bin ich zufrieden mit dem was raus gekommen ist.
Und ich denke es sollte jeder für sich entscheiden ob er es macht oder nicht. Das Risiko das was passiert ist bei einem ungetunten Fahrzeug auch vorhanden. Man siehe NRWeler mit seinem Ex 220i!!
Zur KFO bei einem BMW hier mal einen Link: