Die Bezeichnungen für Motoröle unterschieden sich teils nur minimal. Das korrekte Öl mit echter BMW-Freigabe zu finden, ist teilweise sehr zeitaufwendig
und manchmal fast unmöglich BMW LONGLIFE-01FE hat dasselbe Qualitätsniveau wie Longlife-01, jedoch mit abgesenkter HTHS-Viskosität (High-Temperature-High-Shear-Viskosität) für verbesserte Kraftstoffeinsparung.
Dieses Öl ist ein sogenanntes Leichtlauföl. Bei diesen Motorölen handelt es sich um Synthese- oder Hydrocracköle, welche die mechanischen Reibungsverluste verringern.
In der Regel sind das Mehrbereichsöle in folgenden SAE-Viskositätsbereichen: 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40. Ihr Sprit-Einsparungspotenzial hängt allerdings stark vom Einsatz
des Fahrzeuges ab. Wer viel auf Langstrecken unterwegs ist, wird kaum einen reduzierten Kraftstoffkonsum verspüren. Wird das Fahrzeug allerdings oft kalt gestartet und vornehmlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, dann kann eine Einsparung von bis zu 5 Prozent möglich sein. Bei einem Verbrauch von 8 Liter auf 100 Kilometer also fast ein halber Liter. Ob sich der Minderverbrauch tatsächlich einstellt und sich dadurch der Mehrpreis für das synthetische Leichtlauföl lohnt, muss jeder im Einzelfall selbst in Erfahrung bringen.
Generell werden heute Mehrbereichsöle verwendet, das Motoröl muss also nicht entsprechend der Jahreszeit (Sommer/Winter) gewechselt werden. Ein Mehrbereichsöl erkennt man am „W“ für wintertauglich in der Bezeichnung. Üblich sind heutzutage diese Mehrbereichsöle: 5W-30, 0W 40, 15W 40, 5W 40, 5W 50, 10W 60. Die Auto-Bedienungsanleitung gibt darüber Auskunft, welche Öl-Spezifikation der Automobilhersteller für den betreffenden Motor vorschreibt. Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei Minusgraden an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig, denn je niedriger die Ziffer, desto schneller fließt das Öl bei tiefen Temperaturen zu den Schmierstellen.