F87 Turbopfeifen

Diskutiere Turbopfeifen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, an meinem nagelneuen M235i höre ich bei durchgewärmtem Motor den Turbolader mit einem extrem hohen, leisen Pfeifen. Aufgrund der...
  • Turbopfeifen Beitrag #1

DrSpeed

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

an meinem nagelneuen M235i höre ich bei durchgewärmtem Motor den Turbolader mit einem extrem hohen, leisen Pfeifen.

Aufgrund der Einfahrphase lasse ich ihn im Moment nur bis 2.500 U/min drehen, höre aber trotz der niedrigen Drehzahlen diesen Pfeifen.

Kann das jemand von Euch beurteilen? Ist das normal?

Danke für Eure Postings.

Grüße

DrSpeed

• Turbopfeifen Beitrag #21
339do

339do

Stammuser
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Was ist hier eigentlich raus geworden ? Lag ein Schaden vor?

• Turbopfeifen Beitrag #22

jimmy

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Einen Schaden konnte man nicht feststellen. Aber von München kam einfach die Meldung, dass man es tauschen solle. So wurde kurzer Hand, der Abgasturbolader ausgetauscht. Nach 50km war das Pfeifen wieder da :wand:

Gefühlt pfeift er sogar mehr wie davor und beim Gangwechsel ist jetzt auch ein pfeifen ala BlowOff zu hören. Kannte ich davor überhaupt nicht :kopfkratzen:

• Turbopfeifen Beitrag #23
turtwin

turtwin

Stammuser
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Hast du eine Downpipe oder einen Performance ESD? Damit soll das Turbinengeräusch lauter werden.

Ich höre auch manchmal den Turbo, so ein hochfrequentes Pfeifen. Aber nur bei wenig Drehzahl, bei höheren Touren wird es übertönt. An Steigungen wenn der Motor etwas mehr arbeiten muss wird es deutlicher. Und ich habe nur den 4 Zylinder.

Vielleicht hast du ein besonders gutes Gehör bei hohen Frequenzen? In meinem A4 hatte ich einen Marderschutz, der mit hohen Tönen arbeitete. Ich konnte den Ton nicht hören, aber manche haben gefragt, was da so piepst.

Das Blow off haben auch schon andere Forenmitglieder gehabt. Manche finden das super und lassen sich offene Blow off einbauen. Das hört sich beim Gangwechsel nach Darth Vader an.

• Turbopfeifen Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du das Geräusch auf Video oder so?

• Turbopfeifen Beitrag #25

jimmy

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
turtwin schrieb:
Hast du eine Downpipe oder einen Performance ESD? Damit soll das Turbinengeräusch lauter werden.

Ich höre auch manchmal den Turbo, so ein hochfrequentes Pfeifen. Aber nur bei wenig Drehzahl, bei höheren Touren wird es übertönt. An Steigungen wenn der Motor etwas mehr arbeiten muss wird es deutlicher. Und ich habe nur den 4 Zylinder.

Vielleicht hast du ein besonders gutes Gehör bei hohen Frequenzen? In meinem A4 hatte ich einen Marderschutz, der mit hohen Tönen arbeitete. Ich konnte den Ton nicht hören, aber manche haben gefragt, was da so piepst.

Das Blow off haben auch schon andere Forenmitglieder gehabt. Manche finden das super und lassen sich offene Blow off einbauen. Das hört sich beim Gangwechsel nach Darth Vader an.
Nein, alles Serie was AGA betrifft.

Ja, habe ein gutes Gehör und höre meist höhere Frequenzen, im Vergleich zu gleichaltrigen.

Das es jedoch bis 8000km und auch direkt nach dem Tausch nicht hörbar war und dazu auch der Werstattleiter während der Fahrt das Pfeifen hörte, wiederlegt die Theorie.

Blow off: Würde sowas nie einbauen, aber das Geräusch stört mich kaum im Gegensatz zum Pfeifen.

misteran schrieb:
Hast du das Geräusch auf Video oder so?
Ne, aber werde ich mal versuchen.

• Turbopfeifen Beitrag #26
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich habe im Urlaub auch zum ersten mal den Turbo und den Rest gehört. Aber nur beim offen fahren und wenn etwas den Hall verstärkt hat. Wenn man erstmal die Frequenz im Ohr hat hört man das schnell und man achtet irgendwie drauf. Hatte auch zwischendrin ein etwas "komisches Gefühl", weil das Geräusch plötzlich bei mir sehr präsent wirkte. Und jetzt, habe ich es wieder vergessen und wenn ich es darauf anlege, höre ich es auch nicht mehr. Hängt wahrscheinlich von der Umgebung und vom Betriebszustand ab, wann er einen "Furz" lässt, denn man hören kann. Mache mir keinen Kopf, das Auto ist eh 4 Jahre abgesichert :victory:

Thema:

Turbopfeifen

Turbopfeifen - Ähnliche Themen

F22 M240i Vanos oszillieren / ruckeln: Hallo zusammen :), ich habe mir im Februar einen BMW M240 (Baujahr 2018, 55k km) gekauft. Auf der Rückfahrt von der Fahrzeugabholung ist trat ein...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F22 Laute Pfeifgeräusche beim Beschleunigen: Hallo, ich habe gestern bei einer kurzen Ausfahrt bei geöffnetem Fenster beim Beschleunigen ein rel. lautes Pfeifen ab ca. 2800 min-1...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 Wastegate geklapper: Hallo zusammen, mich wundert es wirklich, dass es zum Thema Wastegate geklapper nicht mehr gibt. Ich habe das Problem seit dem 1. Tag und es...
Oben Unten