Licht spinnt

Diskutiere Licht spinnt im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; So wie du es beschrieben hast, müsste es eigentlich gehen. Dunkel muss es dafür jedenfalls nicht sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber...
  • Licht spinnt Beitrag #21
BMW-Racer

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So wie du es beschrieben hast, müsste es eigentlich gehen. Dunkel muss es dafür jedenfalls nicht sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht muss der Lichtschalter (wie beim Begrüßungslicht) auf Automatik stehen?
 
  • Licht spinnt Beitrag #22
misteran

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Du musst 2x auf den Start Knopf drücken. Beim ersten drücken, geht der Motor aus, beim zweiten dann die Radiobereitschaft.

 
  • Licht spinnt Beitrag #23
Khirun

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@BMW-Racer - steht immer auf Automatik. Ich berichte heut abend mal

Wie nervig.. warum einfach, wenn es kompliziert geht. Danke Alex, probier ich nachher mal.

 
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  • Licht spinnt Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Fahrzeug ordnungsgemäß abstellen - Lichthupe einmal ziehen - fertig.

Ich stelle mein Fahrzeug immer so ab mit zweimal Startknopf drücken.

Beim E8X brauchte man nur etwas länger auf den Startknopf drücken dann war alles aus.

Gewöhnungssache.

Ich finde es zwar gut das Coming-Home nicht immer leuchtet, sondern nur dann wenn man es braucht.

 
  • Licht spinnt Beitrag #25

jimmy

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misteran schrieb:
Du musst 2x auf den Start Knopf drücken. Beim ersten drücken, geht der Motor aus, beim zweiten dann die Radiobereitschaft.
Wieso das denn? Radio geht doch aus, sobald die Fahrertüre aufgemacht wird.?.?

 
  • Licht spinnt Beitrag #26
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SAMOHT schrieb:
Fahrzeug ordnungsgemäß abstellen - Lichthupe einmal ziehen - fertig.

Ich stelle mein Fahrzeug immer so ab mit zweimal Startknopf drücken.

Beim E8X brauchte man nur etwas länger auf den Startknopf drücken dann war alles aus.

Gewöhnungssache.

Ich finde es zwar gut das Coming-Home nicht immer leuchtet, sondern nur dann wenn man es braucht.

Warum sollte ich 2 mal drücken, wenn einmal reicht? Ich parke, drücke auf P, drücke auf start / stopp und schreibe mein Fahrtenbuch - dafür hab ich ganz gern noch Licht und Radio an. Danach steige ich aus - Licht geht aus - Radio bleibt an. Verschließe die Türe - Radio geht auch aus.

Wenn ich jetzt noch mal auf start drücken muss und die Lichthupe betätigen muss ist das ein beträchtlicher Mehraufwand für mich, der sich dazu nicht mal wirklich lohnt ^^

Aber klar, man kann sich an alles gewöhnen...

jimmy schrieb:
Wieso das denn? Radio geht doch aus, sobald die Fahrertüre aufgemacht wird.?.?

Nope. Erst wenn du das Fahrzeug abschließt nach dem Verlassen. So lange bleibt es an... ( bzw. irgendwann geht es aus ... dauert aber )

 
  • Licht spinnt Beitrag #27
misteran

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Du musst übrigens auch nicht P drücken. Machst den Motor aus und die Automatik geht von alleine auf P.

Man kann codieren, dass das Radio ausgeht. Wenn die Tür aufgemacht wird.

 
  • Licht spinnt Beitrag #28
BMW-Racer

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@khirun: Drück doch vorm Aussteigen einfach nochmal auf den Startknopf, sodass das Radio gleich ausgeht, und nicht erst beim Verriegeln. Dann ziehst du den Blinkerhebel zu dir, und es funktioniert. Ist doch eigentlich kein großer Aufwand ;)

Damit Heimleuchten funktioniert, muss alles komplett ausgeschaltet sein. Hast doch vorhin sogar selber geschrieben "bei ausgeschalteter Radiobereitschaft" :winkewinke: :D

Ich selber nutze das Heimleuchten äußerst selten, da es mich stört, dass das Xenonlicht erstmal ausgehen muss, und dann nach ein paar Sekunden für kurze Zeit wieder angeht. Nette Spielerei, aber für mich in den meisten Fällen dann doch eher unnötig.
 
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  • Licht spinnt Beitrag #29

jimmy

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Khirun schrieb:
Nope. Erst wenn du das Fahrzeug abschließt nach dem Verlassen. So lange bleibt es an... ( bzw. irgendwann geht es aus ... dauert aber )


misteran schrieb:
Man kann codieren, dass das Radio ausgeht. Wenn die Tür aufgemacht wird.
Ja, hab vergessen, dass ich das direkt codiert habe :D

 
  • Licht spinnt Beitrag #30
Khirun

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misteran schrieb:
Du musst übrigens auch nicht P drücken. Machst den Motor aus und die Automatik geht von alleine auf P.

Man kann codieren, dass das Radio ausgeht. Wenn die Tür aufgemacht wird.

Jo ich weiß. Gefällt mir aber nicht so sehr.

BMW-Racer schrieb:
@khirun: Drück doch vorm Aussteigen einfach nochmal auf den Startknopf, sodass das Radio gleich ausgeht, und nicht erst beim Verriegeln. Dann ziehst du den Blinkerhebel zu dir, und es funktioniert. Ist doch eigentlich kein großer Aufwand ;)

Damit Heimleuchten funktioniert, muss alles komplett ausgeschaltet sein. Hast doch vorhin sogar selber geschrieben "bei ausgeschalteter Radiobereitschaft" :winkewinke: :D

Ich selber nutze das Heimleuchten äußerst selten, da es mich stört, dass das Xenonlicht erstmal ausgehen muss, und dann nach ein paar Sekunden für kurze Zeit wieder angeht. Nette Spielerei, aber für mich in den meisten Fällen dann doch eher unnötig.

Naja sicher is das kein großer Aufwand, aber nen Knopf drücken und nen Hebel ziehen ist immer noch mehr als einfach nur aussteigen ^^

Ja mittlerweile ist mir klar, dass das "Radio / Zündung AUS" heißen soll. Das Wort "Radiobereitschaft" ist meiner Meinung nach völliger Unsinn, denn "Bereitschaft" könnte genauso gut bedeuten, dass das Radio zwar aus ist, aber "empfangsbereit" oder "Einschaltbereit / Standby" ist. Deswegen meine ich ja... scheinbar ist es zu einfach die Dinge so zu benennen wie sie sind, da denkt man sich lieber ein unsinniges Wort für aus :D

Aber danke trotzdem, ich probiers wie gesagt nachher mal und bin dann hoffentlich endlich glücklich, dass auch ich das mal hinkriege.

 
  • Licht spinnt Beitrag #31
Khirun

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Hat einwandfrei funktioniert! Danke für die Aufklärung...

auch wenn mein Vater ( KFZ Mechaniker bei Mercedes ) nur ungläubig den Kopf geschüttelt hat :D

 
  • Licht spinnt Beitrag #32
Oskar

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Ich auch danke. Mit 2mal Startknopf drücken beim Abstellen wusste ich auch nicht.
 
  • Licht spinnt Beitrag #33

SAMOHT

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Khirun schrieb:
Warum sollte ich 2 mal drücken, wenn einmal reicht? Ich parke, drücke auf P, drücke auf start / stopp und schreibe mein Fahrtenbuch - dafür hab ich ganz gern noch Licht und Radio an. Danach steige ich aus - Licht geht aus - Radio bleibt an. Verschließe die Türe - Radio geht auch aus.
Wenn ich jetzt noch mal auf start drücken muss und die Lichthupe betätigen muss ist das ein beträchtlicher Mehraufwand für mich, der sich dazu nicht mal wirklich lohnt ^^
Aber klar, man kann sich an alles gewöhnen...


Nope. Erst wenn du das Fahrzeug abschließt nach dem Verlassen. So lange bleibt es an... ( bzw. irgendwann geht es aus ... dauert aber )
Aus dem Grund, um das Comimg-Home nutzen zu können oder um das Parklicht zu aktivieren.
 
  • Licht spinnt Beitrag #34
Kevin13006

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Finde ich ehrlich gesagt auch blöd von BMW, bei meinen ganzen VAG Fahrzeugen ging das Leaving-Home rein wenn man die Tür geöffnet hat (sofoern es dunkel war). Und das war auch über das Standlicht und Nebler verbunden. Nebler fällt beim 35i zwar weg, aber ich finde sowas sollte man über das TFL oder Standlicht ansteuern und nicht über die Xenons, deshalb nutze ich diese Funktion auch nie.

 
  • Licht spinnt Beitrag #35
Oll1

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Coming Home war bei Opel genauso. Leaving Home war dagegen echt sinnvoll. Das war abhängig vom Licht Sensor und hat im Dunkeln dann richtig Licht eingeschaltet.
Bei BMW das Begrüßungslicht bringt an Helligkeit ja leider nicht viel.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Licht spinnt Beitrag #36

SAMOHT

Guest
Ich finde das Begrüßungslicht genau richtig.
Die Angel-Eyes, Türgriff-Pfützenlicht, Heckleuchten und Innenbeleuchtung gehen an.
Völlig ausreichend um in das Fahrzeug einzusteigen.

Auch finde ich es gut, das man das Heimleuchten einschalten muss, sonst würde jedes mal beim verriegeln des Fahrzeuges das Licht angehen.
 
  • Licht spinnt Beitrag #37
Khirun

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SAMOHT schrieb:
Ich finde das Begrüßungslicht genau richtig.
Die Angel-Eyes, Türgriff-Pfützenlicht, Heckleuchten und Innenbeleuchtung gehen an.
Völlig ausreichend um in das Fahrzeug einzusteigen.

Auch finde ich es gut, das man das Heimleuchten einschalten muss, sonst würde jedes mal beim verriegeln des Fahrzeuges das Licht angehen.

Bin ich ganz bei dir. Das Begrüßungslicht reicht mir auch vollkommen aus.

Beim Heimleuchten sehe ich es etwas anders. Bei anderen Herstellern geht das auch nur an, wenn du es a) so konfiguriert hast und b) die Lichtautomatik an ist

Du kannst ja auch schlichtweg das Licht auf 0 stellen, dann passiert da gar nix. Also das "optionale" hätte man auch einfacher haben können, andere Hersteller machen es vor, aber naja es gibt schlimmeres.

 
  • Licht spinnt Beitrag #38

SAMOHT

Guest
Khirun schrieb:
Bin ich ganz bei dir. Das Begrüßungslicht reicht mir auch vollkommen aus.

Beim Heimleuchten sehe ich es etwas anders. Bei anderen Herstellern geht das auch nur an, wenn du es a) so konfiguriert hast und B) die Lichtautomatik an ist
Du kannst ja auch schlichtweg das Licht auf 0 stellen, dann passiert da gar nix. Also das "optionale" hätte man auch einfacher haben können, andere Hersteller machen es vor, aber naja es gibt schlimmeres.
Dann müsste man jedes mal den Lichtschalter wieder auf "A" stellen um das Abblendlicht, Lichtautomatik, Kurvenlicht und FLA zu aktivieren.
Da ist die Lichthupe bei Bedarf zu ziehen einfacher.
 
  • Licht spinnt Beitrag #39
Khirun

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Ist halt im Endeffekt die Frage was man häufiger braucht oder deaktivieren möchte. Aber immerhin wäre das nur im Bedarfsfall einen Drehknopf drehen und nicht einen Aus Knopf drücken und Hebel ziehen. Zumal ich beim einsteigen in das Fahrzeug eh mehr Zeit habe, weil ich den Kaltstart abwarte. Wenn ich die Kiste abstelle möchte ich nich noch n Hampelmann machen.

Aber im Endeffekt wohl Ansichtssache. Meiner Meinung nach wäre das andere sinnvoller und auch einfacher zu verstehen. Aber jeder wie er mag... ist ja dann schön für dich, dass BMW es für dich genau richtig gemacht hat :)

 
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