Also, ich schreibe nur einen Beitrag zum Thema, der sich dann aber auf die ursprüngliche Fragestellung bezieht
)
Um die Rückfahrkamera nachzurüsten benötigts du: Das Steuergerät Rückfahrkamera, teuer, Ist aber bei ebay Massenhaft im Angebot. Ebenso die Kamera mit Taster. Dazu Kabelsatz Rückfahrkamera, kann man übers ETK raussuchen, ist aber nur das Kabel von der Kamera zum Steuergerät. Das Kabel vom Steuergerät zur Headunit ist Bestandteil des Zentralkabelsatzes, also nicht einzeln erhältlich.
Ist Bestandteil des Nachrüstsatzes für 3er, 5er etc. der dann gute 500,-- kostet, darin ist auch der Heckklappentaster mit Kamera enthalten, aber eben nicht das Steuergerät. Dazu bekommt man i.d.R. Auch eine EBA. Es gibt bei ebay auch nachgebaute Kabelsätze, glaube auch von Kufatec z.B.
In Summe, selbst wenn du das Steuergerät günstig bei ebay schiessen kannst, kommst du auf 600- 700 Euro.
Es ist auch möglich, auf das Steuergerät zu verzichten, wenn man die beiden Kabelsätze korrekt verbindet, denn das Steuergerät erzeugt nur die Hilfslinien...
) heisst im Klartext, wenn man die Rückfahrkamera direkt an die richtigen Pins der Headunit anklemmt und eincodiert, wird das Bild angezeigt, aber ohne die Hilfslinien.
Ganz grob, der Einbau: Heckklappenverkleidung entfernen, Heckklappentaster ausbauen. Neuen Heckklappentaster mit der Kamera einbauen. Kabelsatz Heckklappe am linken "Scharnier" runterführen, (eine Seite kommt in die Cam, andere ins Steuergerät), Gepäckraumverkleidung links ausbauen, ich meine das Steuergerät wird auch da montiert, wo der Verstärker sitzt. Gleicher Halter.
Von da den Nachrüstkabelsatz links nach vorne (Schweller) bis zur Headunit. Muss auch noch was unter dem Fahrersitz, Fussraummodul angeklemmt werden soweit ich weiss. Und zum Sicherungsverteiler im Kofferaumboden geht auch was ab. Dann noch richtig an der Headunit anpinnen, codieren, fertig.
Also eigentlich ganz einfach ))
Hab grade mal bei ebay geschaut unter "BMW Rückfahrkamera":
Es hat grade einer für 120,-- den Nachrüstkabelsatz sowie das Kabel Stg. - Camera mit Einbauanleitung im Angebot.
Dazu kommt das Steuergerät für 255,--
Kamera Original mit Taster ca. 120,--
Und die Schaltereinheit links neben dem Schalthebel mit Taste für die RFK. Müsste ggf. Aber auch ohne gehen, ohne das es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt. 79,-- Euro.
In Summe ca. 570-580 Euro für alle benötigten Originalteile.
Wäre mir 1. zu teuer, 2. beim Hinzufügen von SA's zum Fahrzeugauftrag gerüchteweise Verlust der Garantie und Keine Kulanz auch nach Ablauf der 2 Jahre.
Fazit: beim nächsten ist se drin...