Mir erschließen sich manche Zusammenhänge bei den hier getätigten Aussage nicht!
BMW bildlich gesprochen das Werk hat eine Preisliste und einen Verteilerschlüssel,welche Händler und NL welche Prozente bekommen!
Wenn die also die Prozente ändern,dann ändern die das im Computer,und schon ist die Änderung erledigt und nicht mehr verfügbar!Man sitzt doch bei der Bestellung mit seinem Verkäufer vor dem Computer,der bei BMW direkt im Bestellsystem ist und dort die Optionen klickt,und wenn bei Prozente nur null im System möglich ist,dann braucht niemand was hören,sondern der Verkäufer kann das sofort sehen und sagen!Dazu können bis zur Auslieferung ja die Preise noch in gewissem Rahmen erhöht werden,also ist dort noch ein Schlupfloch mit einem gewissen Spielraum,also bleiben noch handelsübliche Möglichkeiten,die man anwenden kann ohne negativ kopflos auftreten zu müssen! Wenn ein Händler einem ein x-beliebiges Auto für die Hälfte verklingelt,interessiert das BMW nicht,die haben ja ihren Preis bekommen,das muss der Händler dann in seinen Büchern unterbringen,ist ja sein Gewinn oder Verlust!Etwas übertrieben das Beispiel aber ist ja nur bildlich!Für mich gibt es nur einen firmeninternen Grund für das aktuelle Handeln und das ist die Markenpolitik in Bezug auf den M3/4!Was soll das für ein Quatsch sein,man hält das Auto knapp,damit es Wertstabiler bleibt!Was sollte der Nutzen für BMW sein,verkauft wird jedes Auto nach dem kalkulierten Preis,und ob das Auto nach dem Verkauf in die Presse wandert oder noch 10 Jahre Neuwert hat,ändert nix daran was BMW in der Kasse hat,selbst wenn Autos 10 Jahre im Service betreut werden von BMW,hat BMW nichts davon,im Gegenteil,bei Leasing würden 3 Neuwagen verkauft!Dazu schläft die Konkurrenz nicht und es ist möglich Kunden an andere zuverlieren,was sicher kein Problem bei einzelnen ist,aber wenn sich solche Strömungen abzeichnen,und dazu Negativpresse kommt,dann steht man schneller als gedacht schlecht da!Autos dieser Art werden nicht mehr ewig vertretbar sein,denn in Großstädten merkt man schon länger,das das Objekt Auto mittlerweile einen viel viel geringeren Wert hat und dann stellt sich BMW die Frage sinnvoll sowas noch herzustellen,oder stimmt die Kosten/Nutzen/Image-Rechnung nicht mehr!Man darf nie vergessen,in solchen Konzernen sitzen völlig emotionslose Leute,die alles nur nach vorliegenden Zahlen bewerten(Bsp.Frontantrieb).Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!Immernoch hat keiner reale Erfahrungen,weil der Händlerstart noch nicht mal war!Was in Einzelfällen passiert kann ich nicht beurteilen,was es für Gründe da geben kann!Aber warum sollte BMW sich heiß machen und irgendwas verändern auf blauen Dunst!?Die sind schon ne Weile im Geschäft,und das auch mit einem gewissen Erfolg,also ganz dämlich sind die sicher nicht!Dazu wurde auch immer ein Mittelweg zwischen allen intern Beteiligten(Zahlendreher,Werk,Marketing,Vertrieb) gefunden!BMW sind die einzigsten,die die Gesamstrategie kennen und die wissen wie es weltweit mit dem Bedarf aussieht,warum sollte man jetzt handeln,wenn man nicht weiß,wie die weltweiten Märkte das Auto annehmen,die haben sicher auf dem Schirm,was um zulenken!Was wenn das Ding nur halb sogut wie erwartet in den USA einschlägt,sowas bedenken die Strategen alles...
Wusste garnicht das man M überall ordern kann,dachte das geht nur bei M zertifiziert,vielleicht wird da ja nochmal unterschieden?!
Bei bc abgelehnter Bestellung als BMW-Insider kann ich mir nur vorstellen,dass wenn ich es richtig herausgelesen habe,er ja einen 1MCoupe hat,und in Zusammenhang ein Familienangehöriger von einem BMW-"Vertreter" zu sein,gesagt wurde,diesmalnicht.... Nur ne Vermutung...