M235ix
- Beiträge
- 774
- Punkte Reaktionen
- 1
- Fahrzeugtyp
- B3S Biturbo Allrad touring
Wer nicht gerade durch die Wahl von xdrive (beim M235i) an die Automatik gebunden ist oder wie beim 120d xdrive an die Handschaltung, der hat die Qual der Wahl:
selber schalten oder Arbeit abnehmen lassen.
Ich liebe es, im Sommer meinen Zetti (Sauger) selber zu schalten, die perfekt arbeitende 8HP im F21 geniesse ich allerdings auch sehr. Gäbe es einen 230i, würde ich wohl sogar HS bestellen - so werde ich aber (gerne) wieder die Automatik nehmen. Die aktuelle 8HP steht außerdem dem DKG in nichts mehr nach.
Trotz der auf dem Blatt anderen Werte bin ich mir übrigens sicher, dass die Automatik stets Verbrauchsnachteile bringt, da sie nicht "vorausschauend fahren" kann wie es der handschaltende Fahrer macht. Andererseits kann kein Mensch auf Dauer so perfekt schalten wie es eine moderne Automatik kann - vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen...
Was sind Eure Meinungen / Erfahrungen und vor allem: welche Option werdet Ihr bestellen?
selber schalten oder Arbeit abnehmen lassen.
Ich liebe es, im Sommer meinen Zetti (Sauger) selber zu schalten, die perfekt arbeitende 8HP im F21 geniesse ich allerdings auch sehr. Gäbe es einen 230i, würde ich wohl sogar HS bestellen - so werde ich aber (gerne) wieder die Automatik nehmen. Die aktuelle 8HP steht außerdem dem DKG in nichts mehr nach.
Trotz der auf dem Blatt anderen Werte bin ich mir übrigens sicher, dass die Automatik stets Verbrauchsnachteile bringt, da sie nicht "vorausschauend fahren" kann wie es der handschaltende Fahrer macht. Andererseits kann kein Mensch auf Dauer so perfekt schalten wie es eine moderne Automatik kann - vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen...
Was sind Eure Meinungen / Erfahrungen und vor allem: welche Option werdet Ihr bestellen?