Ich hatte bis jetzt nur Handschaltungen im Auto und war absoluter Verfechter der Handschaltung. Leider bietet BMW den M135 bzw. M235i x-drive ja nicht mit Handschaltung an (schade finde ich übrigens auch, dass es den M5 und M6 in den USA immer mit Handscahltung gab und hier nicht).
Da ich lieber Allrad nehmen würde habe ich mir einen Mietwagen M135i für 6 Tage und 1600km mit Automatik genommen.
Mein Fazit:
Es macht durchaus Spaß, vorallem auf kurvigen Landstraßen ist es schon von Vorteil beide Hände am Lenkrad zu haben.
Natürlich ist die Automatik auch schneller, aber auf der anderen Seite kann das halt auch jeder, beim Schaltgetriebe schnell zu sein ist eine Kunst.
Bei der Automatik würde ich vermutlich mehr verbrauchen, da ich dann auch bedeutend schneller auf der Landstraße fahre und ich habe festgestellt, dass ich auf der Autobahn bedeutend mehr schalte.
Ich hatte auf den 1600km einen Durchschnitssverbrauch von 13,8l.
Was mich bei der Automatik stört:
- In Sport (was ich wegen des verstellbaren Fahrwerks eigentlich immer als Einstellung nehmen würde), dreht mir der Motor wenn er kalt ist oder in der Stadt zu hoch.
- Wenn man im manuellen Modus Kick down macht und dann mit dem Paddel runter schaltet, dann nimmt das Getriebe automatisch den niedrigsten Gang (eigentlich genial und hatte ich so noch nirgends), leider ist es mir dadurch mehrmals passiert, dass der Motor sofort in den Begrenzer gedreht hat, da nur noch ca. 100/200 Umdrehungen bis zum Begrenzer waren nach dem Schaltvorgang.
Automatik macht zwar Spaß und wenn ich jeden Tag nach München oder durchs Ruhrgebiet müsste, dann würde ich sie nehmen, aber da ich das nicht muss bleibe ich bei Handschaltung.