Der größte Nachteil der Jugend von heute ist, dass ich nicht mehr dazugehöre!!!
Ich bin Lizenzierter DMSB Juniorentrainer im 4-Rad bereich, und habe dementsprechend einiges mit der Altersklasse 16-20 zu tun.
Meine Erfahrung ist eher, das die Fahrschulen, speziell die Fahrausbildung das Problem darstellt. Es wird einem eigentlich verkauft, dass man in der Fahrschule, wie das Wort ja eigentlich auch impliziert, fahren lernt. In der Realität sieht es allerdings so aus, dass man ausschließlich lernt, wie man die Prüfung besteht!
Und so ist es halt leider so, dass sehr viele Fahranfänger alleine schon mit der bloßen Bedienung der Maschine "Auto" ansich so ge- und oft auch überfordert sind, daß "Zwischenfälle" fast schon vorprogrammiert sind. Man beherrscht die Fahrzeugbedienung gerade mal so viel, um sich einigermaßen im Straßenverkehr bewegen zu können.
Kommt dann eine unvorhersehbare Situation, sei es aus Grund Unachtsamkeit oder anderen Dingen dazu, brauchts entweder viel Glück oder a gute Versicherung...
Was so ein Auto in "Ausnahmesituationen" alles machen kann, welches Eigenleben der Koffer auch mal entwickeln kann kennen die allermeisten nicht mal vorm hörensagen!
Hier müsste man IMHO ansetzen. Ich sage nicht, daß jeder zu einem kleinen Rennfahrer ausgebildet werden muss, aber dennoch würde ich verpflichtende Fahrtrainings als absolut Sinnvoll erachten.
Selbst wenn man das da gelernte nicht oder nicht immer entsprechend umsetzen kann, so würden doch alle mal sehen, was nicht so alles für Fahrzustände gehen und würden dann evtl. a bisserl mehr Respekt bekommen.
Charlie