der gute Ton

Diskutiere der gute Ton im Small Talk Forum im Bereich Community; Grandpa (das Familienoberhaupt *lieb gemeint*) hat den Resetknopf gedrückt. Jetzt können wir ja emotionslos darüber sinnieren, wie wir zukünftig...
  • der gute Ton Beitrag #21
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Grandpa (das Familienoberhaupt *lieb gemeint*) hat den Resetknopf gedrückt.

Jetzt können wir ja emotionslos darüber sinnieren, wie wir zukünftig besser miteinander umgehen, damit unser Super Forum so bleibt wie es ist. Ich denke das eine oder andere "Falsche Wort" sollte man tatsächlich nicht auf die Goldwaage legen, insbesondere wenn es in der 1 Ebene (z.B. zwischen 2 Kontrahenten) fällt. Meist sind die emotional geladen und dann passiert es halt in einer unglücklichen Situation. Aber die Beteiligten in der 2 oder 3 Ebene können entscheidend in die Situation mit eingreifen. Positiv oder Negativ. Und hier kann man nur gering emotionale Umstände entlastend anführen, falls die sich negativ mit einbringen.

Ich möchte jetzt kein Smartass sein, aber trotzdem Werbung dafür machen, dass wir uns bei Streitigkeiten noch mehr positiv mit einbringen. Umgekehrt wünsche ich mir, das wenn ich mal in der 1 Ebene einen Fehler mache, dass mir dies sofort mitgeteilt wird und nicht erst Monate später als Bumerang um die Ohren geworfen wird. :bier:

P.S. @ TomAce ich gebe Dir ein halbes "Gefällt mir" ok? Mit der "Zahn um Zahn" Mentalität habe ich etwas meine Probleme, obwohl ich im Ansatz ja bei Dir bin :geheimnis: , aber das darüber hinaus, lässt mein Gedärm etwas arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • der gute Ton Beitrag #22
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.668
Fahrzeugtyp
F22 > F87 > G87
Hab offensichtlich den falschen Knopf erwischt. Aber jetzt ...

Hey Jungs, jetzt lasst uns doch das Thema abschließen und uns wieder vertragen. :bier:
Ich finde irgendwann muß man es auch gut sein lassen. :daumen:
Es sind ein paar unschöne Sachen gelaufen, aber mit ein wenig "Abstand" sollte man das auch wieder vergessen.

• der gute Ton Beitrag #23
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Oooohhhhhh Mann Grandpa images.jpg

• der gute Ton Beitrag #24
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.668
Fahrzeugtyp
F22 > F87 > G87
@ Schleicher

Familienoberhaupt? Ne ne ... Dann vielleicht eher noch Ältestenrat ... ;-)

• der gute Ton Beitrag #25
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Grandpa schrieb:
@ Schleicher

Familienoberhaupt? Ne ne ... Dann vielleicht eher noch Ältestenrat ... ;)
Ahhh, willst Dich ums Taschengeld drücken ;)

• der gute Ton Beitrag #26
Oskar

Oskar

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Wo gibt's Taschengeld ? Grandpa?
Spaß beiseite.
Wir sind alle unterschiedliche Menschen. Mancher ist eben mal schneller aus dem Häuschen wie ein anderer. Damit kann man aber leben. Jeder macht Fehler. Manchmal eben auch unbedachte Aussagen, die andere verletzen können. Dann sollte man aber auch Hinweise anderer, die darauf antworten, dass das nicht in Ordnung ist annehmen. Das ist keine Schande mal dann zu sagen ok ich habe mich im Ton vergriffen. Beleidigungen oder Kraftausdrücke, das ist eine höhere Eskalationsstufe, gehören jedoch garnicht in unsere Foren-Gemeinschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • der gute Ton Beitrag #27
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.668
Fahrzeugtyp
F22 > F87 > G87
Taschengeld? Bekomm ich doch selber ... von meiner Frau. :mrgreen:

• der gute Ton Beitrag #28
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Oskar schrieb:
Wo gibt's Taschengeld ? Grandpa?
Spaß beiseite.
Wir sind alle unterschiedliche Menschen. Mancher ist eben mal schneller aus dem Häuschen wie ein anderer. Damit kann man aber leben. Jeder macht Fehler. Manchmal eben auch unbedachte Aussagen, die andere verletzen können. Dann sollte man aber auch Hinweise anderer, die darauf antworten, dass das nicht in Ordnung ist annehmen. Das ist keine Schande mal dann zu sagen ok ich habe mich im Ton vergriffen. Beleidigungen oder Kraftausdrücke, das ist eine höhere Eskalationsstufe, gehören jedoch garnicht in unsere Foren-Gemeinschaft.
Das ist eine gute und praktikable Sichtweise. Soweit ich mich errinne, gab es für die Einsicht und Richtigstellung bei ähnliche Situationen, auch regelmäßig positive Rückmeldungen, der nicht direkt Beteiligten und die Sache war aus der Welt geschafft, bzw. wir hatten uns alle wieder lieb.. Nur aktuell werden auch die "Hinweise anderer" angegangen. Das finde ich bedenklich, weil dann die Deeskalation , wie bisher erfolgreich, nicht mehr funktioniert. Es gibt nur noch ganz wenige Foren, die einen besonderen Umgang miteinander haben und pflegen. Wobei der Pflege ein ganz besonderer Stellenwert zukommt. Ich persönlich finde es schade wenn man einem Forum den Rücken zukehren muss, weil ein paar Wenige es schaffen die Oberhand zu gewinnen und damit das Klima negativ und nachhaltig zu verändern.

?Wenn man es nicht hin bekommt, dass man schreibt: Ok, war so nicht gemeint oder ja, ich kann es ansatzweise nachvollziehen und formuliere es anders" und ich rede nicht mal von einer klaren Entschuldigung, dann denke ich, das Pflege nötig ist.

Dieser Fred wurde im Februar bereits zur Diskussion gestellt. Ich wollte schon damals was schreiben, aber als Neuling habe ich mich noch nicht getraut. Über ein Thema diskutieren, welches vorausgesetzt wird? Andere womöglich provozieren, weil sie sich angesprochen fühlen (Was ist bei dem Umgangston falsch, heee)? Wird auch wieder besser werden!

• der gute Ton Beitrag #29
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich habe gerade den Beitrag Winterreifen 2.0 gelesen.

Seit geraumer Zeit steigen die Anzahl der Konflikte. Ok, das Forum wird größer und nicht alle haben (mega) Erfahrungen mit Foren im allgemeinen und im 2er Forum speziell. Wenn die Konflikte nicht beigelegt werden können oder eskalieren, gibt es genügend "Streitschlichter" aus dem Umfeld und wenn alle Stricke reißen gibt es unsere Mods. Die Mods sind dafür da das die Forenregeln eingehalten werden und wir alle haben den Forenregeln zugestimmt! Ich möchte jetzt nicht in die Tiefe gehen, aber es gibt auch Haftungsgründe warum ein Forenbetreiber gerne möchte, dass Forenregeln eingehalten werden. Mods, aber auch andere Mitglieder des Forum gezielt anzugehen und sogar dafür Beiträge aufzumachen finde ich nicht gut. So spezielle Dinge kann man besser/eleganter per PN regeln. Eventuell (??) gibt es im Forum Eskalationstufen (Mod => Admin =>?). Moderatoren sind engagierte Benutzer, die dafür sorgen das wir alle mehr Spaß im Forum haben und Ihr Wissen mit uns teilen. Sie sind Kritikfähigkeit und gehen oft unseren Wünschen nach. Dafür haben sie unseren Respekt und einen respektvollen Umgang verdient :daumen:

Thema:

der gute Ton

Oben Unten