F87 Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Diskutiere Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig...
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Rob

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BMW M2 LBB
So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig natürlich.

So können Fragen nach Finanzierungsarten und vielleicht auch Tipps für günstige Darlehen hier weitergegeben werden.

und ich leg dann auch gleich los:

Fahrzeugpreis: 59.540 Euro

Meinen M2 finanziere ich über die BMW Bank via Zielfinanzierung zu 4,99%

AZ 30.000/36 Monate/SL 10.000, Rate 624,66 Euro

Bitte auch keine Belehrungen a la ich zahl nur bar blablabla, jeder hier weiss, was er tut

NOCHMAL: Dieser Thread ist nicht für die Barzahler

 
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  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #61

Gonzo

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Marxi199 schrieb:
Ja klar, hab ich mir gedacht ;-)

Wie gesagt, kommt auf die Umstände an.
Wenn ich z.B. meinen Vater nehme, der noch mehr fährt als ich (60.000 km) pro Jahr, macht es mehr Sinn zu leasen.
Du kannst das Fahrzeug kontinuierlich abschreiben und hast nicht so einen erheblichen Wertverlust, wie beim Finanzierung, durch die erhöhte Laufleistung.
Weiterhin hast du immer neuere und verbesserte Technik.
Ein Problem noch beim Finanzieren ist, dass du das Auto als Unternehmen beim Verkauf als Betriebseinnahme versteuern musst.

Sind jetzt so ein paar Gründe, die mir direkt einfallen.


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Und beim Einkauf sparst dir als Unternehmen die Steuer - aber das muss jeder für sich selbst ausrechnen was sich am meisten lohnt.

Ich für meinen Teil mach mir über sowas langfristig vorher Gedanken, vom Angebot bis zur Unterschrift warens dann trotzdem noch fast zwei Monate im jetzigen Fall trotz der vielen Rechnerei im Voraus.
Gerade weil ich erst Mitte 20 bin, will das alles wohlüberlegt sein und muss auf ner Gesunden Basis stehen. Weswegen es leider auch kein M2 geworden ist. Alles zu seiner Zeit ^^

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass bei vielen die sich ihre Fahrzeuge leasen, das Leasing gar nicht lohnt. Habe auch in der Familie so zwei Fälle, die anders günstiger fahren würden. Aber auch da muss jeder selbst wissen was für ihn besser ist, jeder hat seine Beweggründe dazu. Hat irgendwo auch seine Vorteile wie immer die neueste Technik, wer bereit ist dafür den Preis zu zahlen - gerne.

Verlustgeschäft macht man mit neuen Autos immer wenns nicht grad ein M4 GTS oder der evtl auch der M2 is - wer weiß wie sich das entwickelt. Muss halt jeder sehen auf welche Art und Weise er für sich am besten davonkommt.

Bei mir kam noch dazu, dass zumindest die Jahreswägen immer noch genauso teuer gewesen wären als das Neuangebot meines Händlers.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #62
Bamowe

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Desperado schrieb:
1er M Coupe mit über 100.000 km ist doch völlig überbewertet für über 40.000 Euro VK.

Was soll man mit so einer Aussage anfangen? Fakt ist doch, das nicht du entscheidest, welcher Preis korrekt bewertet ist, sondern der Markt. Und es ist auch Fakt, das für gute 1er M Coupes immer noch deutlich über 40.000 Euro bezahlt wird.


An der NOS sieht man lauter 1er M. Exklusiv ist das Fahrzeug jedenfalls nicht.



An der NOS sieht man lauter Porsche GT3 RS, GT4, Ferrari 458 ... sind diese Fahrzeuge nun auch Massenware? Nur weil in Monaco an jeder Ecke ein Bentley steht, ist das noch lange kein Golf. Ballungsräume sind eben kein Maßstab. Ich habe hier im Norden in den 5 Jahren nur 2 mal ein 1er M Coupe in "freier Wildbahn" gesehen. Das Fahrzeug ist definitiv exklusiv, das bestätigen auch die aktuellen Zulassungsstatistiken.

Und der M2 wird das Niveau des 1er Ms nicht halten können, aber auf einem Normalniveau wird sich der Restwert niemals einpendeln, darum können wir gerne wetten. ;)

 
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  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #63
Schleicher

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Schade das es (schon) wieder um den M2 geht :schlafen: . Ich denke das Thema kann man mit Luxusgüter oder hochpreisige Autos gleichermaßen diskutieren. Ich finde das Thema sogar ausgesprochen zeitgemäß. Warum bei Finanzierungen und Co die Zinsen noch so unverschämt hoch sind, kann ich nicht verstehen und das es (Privat) Leute gibt die das mitmachen, noch weniger. Ob jetzt der M2, ein Cabrio oder 1M wert stabiler ist (ein paar Prozent) wird sich erst in den nächsten Jahren herausstellen und schmälert im besten Fall nur den Verlust. Ein Auto das "benutzt" wurde, wird auf keinen Fall später ein Invest darstellen. Da hole ich mir lieber ein Auto mit Rabatt, als auf die Wertstabilität zu hoffen. Jeder der 18 Jahre alt ist darf einen Vertrag unterschreiben und sich auf viele Jahre Verschulden. Manchmal ist es auch nicht vermeidbar. Familiengründung, Wohnung, Schicksalsschläge und alles was das Leben sonst noch bietet. Ich bin für Barzahlung (Überweisung für die Wortfetischisten), bzw. ich würde lange sparen (also Warten) bis nur noch ein paar Euros fehlen, die ich mir in der Familie zinslos ausleihen kann. Dann bekommt man on Top einem "ausgereiften" Wagen, der noch dazu womöglich weniger Probleme macht.

Wie schreibt Jagdgeschwader richtigerweise: Letztendlich muss aber jeder selber entscheiden, wofür und in welcher Art er sein (evtl. nicht ausreichendes Geld) ausgibt.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #64
misteran

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Der Thread geht halt um den M2. Wie der Titel andeutet ;)

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #65

Desperado

Guest
Bamowe schrieb:
Was soll man mit so einer Aussage anfangen? Fakt ist doch, das nicht du entscheidest, welcher Preis korrekt bewertet ist, sondern der Markt. Und es ist auch Fakt, das für gute 1er M Coupes immer noch deutlich über 40.000 Euro bezahlt wird.



An der NOS sieht man lauter 1er M. Exklusiv ist das Fahrzeug jedenfalls nicht.



An der NOS sieht man lauter Porsche GT3 RS, GT4, Ferrari 458 ... sind diese Fahrzeuge nun auch Massenware? Nur weil in Monaco an jeder Ecke ein Bentley steht, ist das noch lange kein Golf. Ballungsräume sind eben kein Maßstab. Ich habe hier im Norden in den 5 Jahren nur 2 mal ein 1er M Coupe in "freier Wildbahn" gesehen. Das Fahrzeug ist definitiv exklusiv, das bestätigen auch die aktuellen Zulassungsstatistiken.

Und der M2 wird das Niveau des 1er Ms nicht halten können, aber auf einem Normalniveau wird sich der Restwert niemals einpendeln, darum können wir gerne wetten. ;)

Du möchtest wirklich einen Porsche GT3 und Ferrari mit einem 1er M vergleichen :D

Wer meint, so viel Geld für einen 1er M auszugeben, soll das tun. Ich würde es nicht machen. Kann man sich lieber direkt einen M2 kaufen.

Die nächsten Jahre wird der M2 teurer gehandelt werden, da es zu den Engpässen in der Produktion kam und die Händler aufgrund der riesigen Nachfrage kaum Nachlass gewährten. Wenn erstmal mehr Fahrzeug gebaut wurden und keine Limitierung eintritt, sieht das wieder anders aus. Das soll aber nicht bedeuten, dass man ihn irgendwann hinterher geworfen bekommt. Das Fahrzeug ist und bleibt begehrt.

Schluss mit OFF Topic. Zurück zum Thema

 
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  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #66
Schleicher

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misteran schrieb:
Der Thread geht halt um den M2. Wie der Titel andeutet ;)
Ja ist klar und passt. Ich wollte mich da nur etwas selbst auf die Schippe nehmen :victory:

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #68
misteran

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Zumindest scheint es bei den M Autos nicht die 1% Finanzierung aktuell zu geben, wie bei den anderen Fahrzeugen.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #69

Emmerich

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Nachdem ich mir den kompletten Thread durchgelesen möchte ich jetzt mal ein paar Grundprinzipien über Leasing und Finanzierung
anführen, da einiges hier etwas "durcheinander" geraten ist. Ich möchte hier nicht belehrend wirken, aber das Folgende "ist eben so
wie es ist " (Zitat Steffi). Der folgende Beitrag soll dazu dienen, die Fragen zu beantworten, die bis jetzt offen sind
und die Beendigung dieses Themas zu beschleunigen. Ich versuche dabei, möchlist wenig Zahlen zu nennen.
Ich bin selbstständig und habe mich dem Thema Finanzierung und Leasing schon seit Jahrzehnten beschäftig und kann von mir behaupten, daß ich davon etwas verstehe.

Es gibt im Wesentlichen 3 Arten, ein Auto zu erwerben, das wissen wir alle
1. Barzahlung.
2. Bankfinanzierung
3. Leasing

1. Barzahlung ist klar, der Käufer überweist den ausgehandelten Kaufpreis nach Erhalt des Fahrzeuges an den Händler.
Das braucht nicht näher kommentiert zu werden. Das Fahrzeug geht in sein Eigentum über. Käuferklientel : meist Privatleute

2. Finanzierung : wer das Geld nicht auf dem Konto , muß über eine Bank finanzieren. Das kostet im Endeffekt mehr,
nämlich die Zinsen und die Bankgebühren. Die Finanzierung kann mit oder ohne Anzahlung sein, mit (Ballonfinanzierung)
oder ohne Restbetrag am Ende sein. Eine Frage der Gestaltung. Davon hängt die Höhe der monatlichen Rate ab.
Nun zum Zinssatz. Dieser hängt 1. von der derzeitigen Kapitalmarktlage ab, mal ist er höher, mal niedrger und
2. von Eurer Bonität . Wenn ihr bei einer Bank einen Kredit beantragt werdet ihr gründlich "durchleuchtet" . Die Bank stellt dann einen
"Score" auf, der eine Aussage darüber gibt, wie groß die Wahrscheinlich ist, daß der Kredit komplett zurückgezahlt wird.
Die Bonitätsprüfung läuft im Hintergrund ab,davon merkt ihr gar nichts. Jeder höher die Wahrscheinlichkeit, desto niedriger
der Zins und umgekehrt. Ihr könnt also untereinander eure Zinssätz nicht vergleichen.
Eine Finanzierung ist nichts ehrenrühriges, sofern ihr Euch bei der Rückzahlung nicht übernehmt. Die Raten sollten im
Haushaltsplan einkalkuliert werden. Das Fahrzeug geht wirtschaftlich in euren Besitz über , ist aber an die Bank verpfändet.
Klientel : Privatpersonen und Selbsständige.
3. Leasing : eigentlch nur etwas für Selbstständige (Firmen, Freiberufler,Gewerbetreibende etc.) für Privatleute eher weniger geeignet,
weil teurer als Finanzierung, da nicht nur die refinanzierende Bank , sondern auch die Leasinggesellschaft daran verdient.
Vorteil : die Leasingraten sind steuerlich sofort abzugsfähig, die Liquidität des Unternehmens wird geschont. Eine Praxis, die
in der Geschäftswelt gang und gäbe ist und auch nichts ehrenrühriges ist. Das Auto bleibt im Besitz der Leasinggesellschaft.
Das ist bei bestimmten Leasingmodellen auch so gewollt. Euch gehört es gar nicht.
Beim Leasing gibt es im Wesentlichen zwei Modelle :
a.) "kilometerleasing und
b.) "Restwertleasing"

zu a.) Man legt legt zunächst die Laufzeit, dann die voraussichtliche jährliche Kilometerleistung fest. Beispiel 36 Monate , 20000 km p.a. Dann vereinbart man eine
Anzahlung von 0 bis x Euro. (ohne Anzahlung geht also auch). Aufgrund dieser variablen wird
1. die monatliche Leasingrate berechnet und
2. der sogn "kalkulatorische Restwert"
Am Ende der Laufzeit habt ihr folgende Optionen :
Entweder ihr stellt das Fahrzeug im altersentsprechenden technisch einwandfreien Zustand beim Händler auf den
Hof und seid aus der Nummer raus. Wenn ihr mehr als 60000 km gefahren seid, müßt ihr einen vorher bekannten
Betrag pro km nachzahlen , wenn weniger gefahren, bekommt ihr noch etwas raus.

oder kauft das Auto am Ende zum kalkulierten Restwert an.
Und wenn ihr das über die BMW-Leasing AG macht, werdet ihr auch nicht über den Tisch gezogen.
der Ankaufpreis entspricht dort meistens (allenfalls geringfügige Abweichungen nach unten oder oben) dem
kalkuliertem Restwert.
Dann gibts noch eine dritte Option : Ihr least das Fahrzeug weiter
Flexibel ist man beim Kilometerleasing schon.

zu b) beim Restwertleasing spielt die die Laufleistung und der Fahrzeugzustand am Ende der Laufzeit keine Rolle,
denn ihr MÜSST das Auto am Ende der Laufzeit zum vorher vereinbarten Restwert zurückkaufen.
Dann geht es in euren Besitz über und ihr könntet es entweder behalten oder wieder verkaufen.
Beim M2 könnte das Sinn machen, wenn ihr ihn nach 36 Monaten für 20000 Euro von der
Leasinggesellschaft kauft. Damit das aber klar geht, müßt ihr vorher noch eine Kleinigkeit tun.
Wie das geht, darüber möchte ich hier in diesem öffentliche Forum nichts berichten.
Das gehört zu den Tricks. Näheres auf Nachfrage in einem vertraulich gespräch.
Und dann habt ihr den M2 für 20000 E angekauft und er ist möglicherweise 40000 E wert.
Die Leasingraten habt ihr aber schon vorher steuermindernd abgesetzt.

Ich hoffe, mit meinem Beitrag ein wenig Struktur in diese teilweise komplizierte Thematik hereingebracht zu haben.

Beim nächsten Mal werde ich über folgende Themen berichten :

Der M2 als Firmenwagen für Angestellte in gehobener Position (das geht!)i
Abschreibungsmöglichkeiten bei Leasingfahrzeugen für Selbstständige
























2. Finanzierung : Wer
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #70
nicht.die.mama

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220i Coupe
Mannchmal gibt es auch Leasingangebote die sogar für nicht Selbständige euserst atraktiv sind.
Siehe Anhang, leider hab ich das zu spät mitbekommen! :-(
Ein Bekannter konnte sich einen sicher und das ganz ohne Gewerbeschein. Wurde nicht von VW gefordert!
 

Anhänge

  • 2016-05-10 Golf GTI Leasing gew..pdf
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  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #71
Marxi199

Marxi199

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Mit dem Kauf zum Restwert am Ende des Leasingzeitraums macht BMW nicht mehr bzw. wurde auf Nachfrage mir so mitgeteilt.

Bei VW machen wir das schon seit Jahren so und mal gewinnen und mal verlieren wir. Ganz normales Kilometerleasing ohne Anzahlung und am Ende entscheiden wir, ob wir das Auto einfach zurückgeben oder zum Restwert kaufen. Wiegen wir immer ab, was Kosten sparender ist.

BMW wolle das deswegen nicht mehr machen, weil viele sich die Autos geleast haben und dann zB im Falle des 1er M Coupés viel teurer verkauft haben als der kalkulierte Restwert war.
BMW ist das mächtig aufgestoßen und deswegen, falls man das Fahrzeug am Ende behalten möchte, stellen die dir ein neues Kaufangebot zusammen.

Fand ich persönlich nicht so gut, aber wollte halt unbedingt einen BMW ;)

Habe diese Informationen von einer Niederlassung bekommen. Wenn das bei anderen Niederlassungen nicht so sein sollte, klärt mich bitte auf und dann muss ich nochmal ein ernstes Wort mit denen reden.


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  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #72

Emmerich

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Es ist tatsächlich so, daß die BMW- Leasing AG aus den von Marxi genannten Gründen keine Restwertverträge mehr macht, ebenso vag -Leasing bei VW und anderen Herstellern.
Wenn man einen Restwertvertrag abschließen will, muß man sich an eine von einem Hersteller unabhängige freie Leasinggesellschaft wenden. Das machen die am Liebsten, da brauchen sie das Auto noch nicht mal zu sehen und am Ende ist alles ganz einfach abzuwickeln.
Aber wer Kilometerleasing machen will, ist bei der BMW-Leasing-AG gut aufgehoben.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #73
DoubleR83

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War heute auch mal bei einen M Stützpunkthändler und habe mir rein interessehalber den M2 mal rechnen lassen, Rabatt gab er von sich aus (ohne jegliches feilschen oder handeln im Vorfeld) 3% und der effektive Jahreszins für eine Zielfinanzierung über die BMW Bank belief sich bei 5,39 % bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Er hatte mir parallel noch ein Angebot von einer Referenzbank gerechnet mit welcher das Autohaus ebenfalls zusammenarbeitet, diese bietet für die genannte Laufzeit 2,9 %. Fand es wirklich sehr fair von ihm das er das dem Interessent von sich aus direkt weitergibt, war wirklich ein sehr motivierter und ausgesprochen sympathischer Verkäufer, selten mal so wohl gefühlt im Autohaus[emoji4] mal abwarten was die Zeit so bringt, eventuell werde ich doch noch schwach denn grad in Alpinweiss, so wie er in der Ausstellung stand, sieht der Bengel schon absolut pervers aus[emoji41]
 
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Auf Wunsch von Jan_JB4 entfernt // shinin

 
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DoubleR83

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Hut ab ....[emoji15]
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #76

Emmerich

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Jungs, ihr könnt so wie so nichts verkehrt machen, wenn ihr euch einen M2 besorgt, egal ob Leasing, Barzahlung, oder Finanzierung,insbesondere bei dem historisch niedigen Zinsniveau. Das zweite Mal habe ich nun schon im Internet den Begriff "Sammlerwert" im Zusammenhang mit dem M2 gelesen. Man könnte ihn z.B. zwei Jahre fahren, dann in Watte einpacken, gelegentlich mal fahren, damit keine Standschäden entstehen und abwarten , wie die Sache sich entwickelt. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es demnächst ein "Update" mit mehr PS gibt, oder einen M2 GTS . Den Sammler interessiert das nicht, der will den ersten M2 haben, der auf den Markt gekommen ist, natürlich im authentischen Originalzustand, also nicht verbastelt, vielleicht allenfalls original BMW Performanceteile. Aber nur die von BMW, egal, ob die vom Tuner besser sind.

Die Tendenz läuft schon ein klein wenig in Richtung Z8. Aber nur die Richtung, damit mir jetzt keiner unterstellt, ich wolle die
Ikone Z8 mit dem M2 vergleichen.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #77
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Naja, warten wir die Situation mal bis 2018 ab. ;)

Ich bin zwar auch der festen Meinung, das gute (!) M2 relativ wertstabil bleiben werden (und das hat mehrere Gründe), aber weit ab davon zu sagen, das er keinen Wert verlieren wird oder man mit ihm sogar Wert gewinnen wird. Der Z8 ist übrigens ein nicht ganz passender Vergleich, wie du es auch bereits angemerkt hast. Ich würde ihn mit dem Z3M Coupe vergleichen ... in die Richtung wird es vielleicht gehen, nur das der M2 deutlich beliebter ist als das Z3M Coupe, bei Markteintritt.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #78
kobe4ever

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Was schätzt ihr ist ein M2 BJ 11/17 nach 5 Jahren etwa Wert?
Sagen wir mal mit 60-70000 km. Kann man das irgendwie abschätzen? Sind etwa 40000 zu hoch gegriffen?

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  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #79
kobe4ever

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220i M Sport
Rede von einem Listenpreis 65000 Euro Face Lift. Falls es euch hilft.

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  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #80

websterm

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Würde auch mit 50% rechnen,
wenn es mehr sind, auch gut.
Lieber auf der sicheren Seite kalkulieren..
 
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