Ich glaube schon, dass JP was weiß, ich stehe mir auch nicht zu über das Fachwissen von jemandem zu urteilen ohne mit ihm mal ausführlich über besagte Fachtemen in Ruhe geredet zu haben!!
Die Art einer Person oder auch das Auftreten im Internet macht sie für mache Leite sympathisch, für andere nicht, da hast du zu 100 Prozent recht, daher habe ich auch geschrieben: "in meinen Augen"
Zum Thema Fertigung:
Wenn man ein Bauteil wie z.b. Ein Getriebe als Authersteller selbst entwickelt macht man in der Entwicklung/Erprobung nicht unbedingt x verschiedene Versionen mit 5 verschiedenen Leistungsstufen sondern wenn überhaupt nur wenige Unterversionen die die maximalen Anforderungen sicher abdecken können, da zählt das Thema Kapazitätsauslastung der einzelnen Unterfertigungen und möglichst geringer Lagerbestand ebenso wie erprobungs/einstellaufwand.
Auf der anderen Seite das Thema Kolben/Getriebe oder die vielen Teile die von Zulieferern kommen. Da läuft vieles Just in Time bzw Lagerhaltung seitens Hersteller/Spedition. Wenn man sich mal die vielen Konfigurationsmöglichkeiten eines Autos anschaut, dann machen ein paar verschiedene Kolben bei den Motoren hier sicherlich nicht das Kraut fett. Die Teile sind ja zum großen Teil von den Abmessungen/aufnahmepunkten identisch, daher braucht man nicht verschiedene Werkzeuge zur Montage und es kann alles am selben Band laufen, klar dass hier nicht für jede Leistungsstufe eines Motors eine eigene Produktionskette entstehen kann.
Man muss also nicht die Produktion umstellen, sondern nur, wie mit so vielen anderen Teilen im Autobau, schauen, dass die benötigten Teile zum Zusammenbau vorrätig sind. Die Infrastruktur steht ja bereits aufgrund der vielen anderen kombinationsmöglichkeiten, sie muss nur erweitert werden, die hohen Ansprüche an die Verfügbarkeit und Lagerhaltung tragen die wenigsten Autobauer selber.
Man muss daher unterscheiden ob es sich um Zulieferer teile handelt oder eigenprodukte die auch selber entwickelt wurden.
Das zf Getriebe gibt es z.b. Im mehreren leistungsstufen, es hat aber auch einige Autobauer die die Getriebe abnehmen (mehr Einheiten als z.b. ein Getriebe welches vom Autobauer selbst entwickelt und gefertigt wird und nur in den Hauseigenen Fahrzeugen zum Einsatz kommt)
Und nochmal, ich behaupte nicht, dass Motor xy so und so viel standhaft abkann oder auch nicht, weder behaupte ich, dass es keine Reserven gibt die man sich auch nutzbar machen kann, das einzige, was ich behaupte ist, dass Autohersteller nicht ohne Grund Geld in Motoren stecken die ab Werk eine geringere Leistung haben als ein gechippter kleiner Motor der durchs Chippen dann mehr Leistung hat als der vom Hersteller ab Werk mit anderen Teilen wir z.B. Kurbelwelle.
Wenn es keinen Unterschied geben würde, würden sich die Hersteller doch nicht bemühen und Geld in Entwicklung und Material stecken.
Ich bin mir auch Bewusst, dass alles was man im Netz findet, liest, hört, sieht einer differenzierten Stellung bedarf und behaupte nicht, dass in dem Text alles bare Münze ist.