F87 Jp's M235i Racing

Diskutiere Jp's M235i Racing im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab gerade ein neuen video gesehn vom M235i Racing von Jp Performance gehöhrt denn jemanden hier ? Ist ein toller auto :) hier mal den video :)
  • Jp's M235i Racing Beitrag #1
M2-1993

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Hab gerade ein neuen video gesehn vom M235i Racing von Jp Performance gehöhrt denn jemanden hier ? Ist ein toller auto :) hier mal den video :)


 
  • Jp's M235i Racing Beitrag #21
Staati

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Was für ein Satzbau :D

Und du weist woher nochmal das die Teile gleich sind? ETK? :D

 
  • Jp's M235i Racing Beitrag #22
Stefmaster

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Welche Motorbezeichnung hast du in deinem 116i am Ende der Motorbezeichnung? UL, OL, TOP?

Google mal nach: die Wahrheit über Chiptuning - Motorblock.at


JP: ganz lustig, aber nicht wirklich was Besonderes, in meinen Augen Showtuning
 
  • Jp's M235i Racing Beitrag #23
misteran

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Glaubt nicht alles was irgendwo im Internet steht. Diesen Blog oder so von dem BMW Mitarbeiter über Tuning halte ich auch nicht für 100% wahr.

Wäre Chiptuning wirklich so riskant, würden die ganzen getunten Motoren der Reihe nach hochgehen. Gehen wir mal wieder zu dem Beispiel N13, da fahren mittlerweile auch etliche rum mit weit über 200PS und die halten auch. Ob die Teile jetzt gleich sind oder nicht zu der OL ist doch egal. Es geht ja auch so. Wie es halt in 200.000km aussieht, weiß halt niemand. Aber solang fährt sowieso fast niemand die Autos...

 
  • Jp's M235i Racing Beitrag #24
Maik

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Jedes Bauteil wird bei der Entwicklung Sicherheitsreserven bekommen. Nichts ist dafür ausgelegt bei 1PS mehr zu Bruch zu gehen, jetzt mal übertrieben ausgedrückt.

Überschreitet ein Bauteil seine Sicherheitsgrenze, so kann es trotzdem noch sein, dass es problemlos hält. Da würde ich mir jetzt eher um andere Sachen sorgen machen, z.B. Ölversorgung oder sowas. Übertreiben sollte man es dennoch nicht. Für die, die die Leistung steigern möchten ist es also ratsam sich ein Anzeigensystem zu besorgen, mit dem man alle wichtigen Werte angezeigt bekommt.

Mit dem N55 in der F Serie geht es z.B. problemlos 550PS standfest zu fahren, allerdings macht die Spritversorgung irgendwann nicht mehr mit und man braucht eine bessere Benzinpumpe oder eine zusätzliche Port Injection. Der M4 hat ab Werk zwei Benzinpumpen verbaut. Der hat die Probleme nicht bei solchen Leistungen.

Dass das 8-Gang Getriebe "nur" 450Nm aushält ist auch Quatsch. Ich kenne niemanden, dem es bei mehr Leistung zu Bruch gegangen ist. Hier sind die Sicherheitsreserven sicherlich großzügiger kalkuliert.
 
  • Jp's M235i Racing Beitrag #25
Stefmaster

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Hier bitte nicht falsch verstehen, ich habe verlinkt um auf eventuelle Unterschiede der verwendeten Teile hinzuweisen, nicht um Diskussionen zu "wieviele Reserven sind da" oder "was packt Motor xy standhaft" anzufeuern!!

Ob es richtig, dass bei diversen Motoren andere Teile verbaut werden bei gleichen Hubräumen: vielleicht, vielleicht auch nicht.
Wenn bessere/teurere Teile vom Hersteller verbaut werden hat es sicher einen Grund. Der n55 im f22 hat ja auch Unterschiede zu den Teilen die beim N55 in der 306PS Variante in anderen Modellen zum Einsatz kommen (z.B. Kurbelwelle)
 
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  • Jp's M235i Racing Beitrag #26
Khirun

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Maik schrieb:
Jedes Bauteil wird bei der Entwicklung Sicherheitsreserven bekommen. Nichts ist dafür ausgelegt bei 1PS mehr zu Bruch zu gehen, jetzt mal übertrieben ausgedrückt.

Überschreitet ein Bauteil seine Sicherheitsgrenze, so kann es trotzdem noch sein, dass es problemlos hält. Da würde ich mir jetzt eher um andere Sachen sorgen machen, z.B. Ölversorgung oder sowas. Übertreiben sollte man es dennoch nicht. Für die, die die Leistung steigern möchten ist es also ratsam sich ein Anzeigensystem zu besorgen, mit dem man alle wichtigen Werte angezeigt bekommt.

Mit dem N55 in der F Serie geht es z.B. problemlos 550PS standfest zu fahren, allerdings macht die Spritversorgung irgendwann nicht mehr mit und man braucht eine bessere Benzinpumpe oder eine zusätzliche Port Injection. Der M4 hat ab Werk zwei Benzinpumpen verbaut. Der hat die Probleme nicht bei solchen Leistungen.

Dass das 8-Gang Getriebe "nur" 450Nm aushält ist auch Quatsch. Ich kenne niemanden, dem es bei mehr Leistung zu Bruch gegangen ist. Hier sind die Sicherheitsreserven sicherlich großzügiger kalkuliert.

Wie recht du doch hast! Der Motor und das Getriebe ist im m235i sicherlich nicht das Problem. Auch wenn beim Getriebe als MAX 450nm angegeben sind fahren einige ja schon seit längerem mit 600nm+ rum. Was die Überschreitung des Seriendrehmoments angeht scheint der ZF Wandler sogar deutlich weniger Probleme zu haben als z.B. das DCT von M3/M4. Bei getunten Fahrzeugen sollen die ja ganz gern mal überhitzen und z.B. die LC einfach aussteigen.

Dazu kommt noch, dass kein Bauteil zu 100% dem anderen gleicht, ob es nun Kurbelwellen Pleuel oder sonst was ist. Die haben zwar Normen und die Toleranzen sind mittlerweile EXTREM gering, aber es heißt nicht umsonst "Toleranz". Manch einer erwischt einfach so gute Bauteile, dass er das Ding treten und tunen kann wie er möchte, ohne dass was passiert. Dann gibts aber auch Pechvögel denen fliegt der getunte Motor um die Ohren, obwohl er das vermutlich auch ohne Tuning bereits wäre.

Um zurück zum "Thema" zu kommen, zumindest dem was Stefmaster sagte; Es ist immer eine Sache was Leute sagen und was sie wirklich wissen. Vielleicht kennt JP diesen Blogeintrag auch, vielleicht weiß er mehr als du / wir oder er weiß es wirklich nicht besser - so what? Er hat die Erfahrung gemacht, dass die gleiche Leistung standhaft möglich ist und alles hält. Es ist ja nun auch nicht so als würde er jedem bei jedem Fahrzeug ein Tuning empfehlen, er weist ganz deutlich auf die Gefahren und Probleme von Motortuning hin und klammert explizit gewisse Fahrzeuge und Motoren aus. Ob man den einen Tuner seriöser oder sympatischer findet als den anderen muss ja am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden, Fehler macht jeder mal, auch der beste Tuner. Die Frage ist dann immer nur wie er damit umgeht.

Und genauso wie Alex halte ich den Blogeintrag auch nicht für die absolute Wahrheit in Reinform. Es ist nicht IMMER sinnvoll günstigere Materialien oder sonst was zu verwenden für eine kleinere Motorisierung und das wird auch nicht überall so praktiziert. Die Erklärung ist auch ganz einfach, man muss mehr Teile lagern / bestellen und man muss die Produktion ständig umstellen, weil man sicherlich nicht für jedes Teil ein eigenes Werk / Produktionskette hat. Gerade bei Mercedes sieht man, dass x verschiedene Modelle mit teilweise sogar unterschiedlichen Motorisierungen exakt das gleiche Getriebe bekommen, weil es einfach günstiger ist immer und immer wieder das gleiche Teil herzustellen, als es x fach zu modifizieren. Ob das nun bei diesen Pleueln so oder so gemacht wird - keine Ahnung, ich halte aber beides für möglich.

 
  • Jp's M235i Racing Beitrag #27
M2-1993

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Staati schrieb:
Was für ein Satzbau :D

Und du weist woher nochmal das die Teile gleich sind? ETK? :D

Wie meinst du das ? ich weis es vom tuner hier bei mit und weil mein kolleg der 118i hat und ich den 116i und wur habens gleichzeitig getunt beim tuner

Ps:sry deutsch wahr nie meine stärke in der schule ^^ bevorzüge schweizerdeutsch beim schreiben ^^
 
  • Jp's M235i Racing Beitrag #28
Stefmaster

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Ich glaube schon, dass JP was weiß, ich stehe mir auch nicht zu über das Fachwissen von jemandem zu urteilen ohne mit ihm mal ausführlich über besagte Fachtemen in Ruhe geredet zu haben!!

Die Art einer Person oder auch das Auftreten im Internet macht sie für mache Leite sympathisch, für andere nicht, da hast du zu 100 Prozent recht, daher habe ich auch geschrieben: "in meinen Augen"

Zum Thema Fertigung:
Wenn man ein Bauteil wie z.b. Ein Getriebe als Authersteller selbst entwickelt macht man in der Entwicklung/Erprobung nicht unbedingt x verschiedene Versionen mit 5 verschiedenen Leistungsstufen sondern wenn überhaupt nur wenige Unterversionen die die maximalen Anforderungen sicher abdecken können, da zählt das Thema Kapazitätsauslastung der einzelnen Unterfertigungen und möglichst geringer Lagerbestand ebenso wie erprobungs/einstellaufwand.
Auf der anderen Seite das Thema Kolben/Getriebe oder die vielen Teile die von Zulieferern kommen. Da läuft vieles Just in Time bzw Lagerhaltung seitens Hersteller/Spedition. Wenn man sich mal die vielen Konfigurationsmöglichkeiten eines Autos anschaut, dann machen ein paar verschiedene Kolben bei den Motoren hier sicherlich nicht das Kraut fett. Die Teile sind ja zum großen Teil von den Abmessungen/aufnahmepunkten identisch, daher braucht man nicht verschiedene Werkzeuge zur Montage und es kann alles am selben Band laufen, klar dass hier nicht für jede Leistungsstufe eines Motors eine eigene Produktionskette entstehen kann.
Man muss also nicht die Produktion umstellen, sondern nur, wie mit so vielen anderen Teilen im Autobau, schauen, dass die benötigten Teile zum Zusammenbau vorrätig sind. Die Infrastruktur steht ja bereits aufgrund der vielen anderen kombinationsmöglichkeiten, sie muss nur erweitert werden, die hohen Ansprüche an die Verfügbarkeit und Lagerhaltung tragen die wenigsten Autobauer selber.
Man muss daher unterscheiden ob es sich um Zulieferer teile handelt oder eigenprodukte die auch selber entwickelt wurden.
Das zf Getriebe gibt es z.b. Im mehreren leistungsstufen, es hat aber auch einige Autobauer die die Getriebe abnehmen (mehr Einheiten als z.b. ein Getriebe welches vom Autobauer selbst entwickelt und gefertigt wird und nur in den Hauseigenen Fahrzeugen zum Einsatz kommt)

Und nochmal, ich behaupte nicht, dass Motor xy so und so viel standhaft abkann oder auch nicht, weder behaupte ich, dass es keine Reserven gibt die man sich auch nutzbar machen kann, das einzige, was ich behaupte ist, dass Autohersteller nicht ohne Grund Geld in Motoren stecken die ab Werk eine geringere Leistung haben als ein gechippter kleiner Motor der durchs Chippen dann mehr Leistung hat als der vom Hersteller ab Werk mit anderen Teilen wir z.B. Kurbelwelle.
Wenn es keinen Unterschied geben würde, würden sich die Hersteller doch nicht bemühen und Geld in Entwicklung und Material stecken.

Ich bin mir auch Bewusst, dass alles was man im Netz findet, liest, hört, sieht einer differenzierten Stellung bedarf und behaupte nicht, dass in dem Text alles bare Münze ist.
 
  • Jp's M235i Racing Beitrag #29
Khirun

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Ganz genau so ist es Stefmaster - besonders der Punkt mit der Eigenfertigung und Zulieferer ist genau das worauf ich hinaus wollte. Auf den Punkt!

Wie es sich nun genau bei BMW verhält weiß ich nicht, aber schaut man mal wieder zu Mercedes rüber dann haben sowohl der C200 / C250 / C300 EXAKT den selben Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Genauso haben sie auch das gleiche Getriebe. Ob jetzt die Kolben gleich sind oder Wasserpumpe, Ölpumpe und co. weiß ich natürlich nicht. Aber da greift eben genau der von dir angesprochene Punkt. Wenn es günstigere Wasser und Ölpumpen gibt die den Bedarf des C200 abdecken dann werden dort sicherlich auch diese verbaut - wenn das nicht der Fall ist, dann eben nicht. Bei Kolben, Kurbelwelle und so weiter verhält es sich natürlich ebenso.

Der Grund warum man für mehrere Leistungsstufen die gleichen Teile nimmt bleibt dennoch der Gedanke zu sparen, denn auch wenn man an Fertigungskosten nicht zwangsläufig spart so ist es günstiger nur ein Konzept zu entwickeln und zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen. So kann man mit einem Produkt quasi mehrere Zielgruppen abgreifen und verkauft einfach zu unterschiedlichen Gewinnmargen - ist doch ideal ;)

 
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