F87 M235 vs Boxster S/Cayman S

Diskutiere M235 vs Boxster S/Cayman S im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Gemeinde... nach dem der 2er nun enthuellt ist, steh ich vor einer schwierigen Wahl, was mein naechster fahrbarer Untersatz sein soll. Es...
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #1
Jo

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Liebe Gemeinde...

nach dem der 2er nun enthuellt ist, steh ich vor einer schwierigen Wahl, was mein naechster fahrbarer Untersatz sein soll. Es wird eintweder der M235... oder ein Boxster S/ Cayman S. Von den reinen Daten schenken sich die Motoren ja nicht viel. Optisch gefaellt mir der 2er sehr:nicken: der Boxster aber auch.
Ich stehe dem Boxster/cayman noch etwas mehr fahrspass zu (mittelmotor usw), allerding auch teuer bezahlt.
Die alltagstauglichkeit des Porsches wuerde mir reichen, brauche keine 4 Sitze.
Ich zerbrech mir den schaedel :doof:
Was meint ihr??
:danke:

P.s.: Bis jetzt bin ich nen 123d coupe gefahren
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #22

hongkong

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Zuverlässig, robust, unauffällig, sparsam, seidenweich, klangtechnisch exzellent, und: er spielt Dir nichts vor. ;)
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #24

hongkong

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E88 125i oder F22 M235i? Zugegeben schwer vergleichbar, trotzdem stelle ich mir grad genau diese Frage. :declare:
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #25
Heisenberg

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hongkong schrieb:
E88 125i oder F22 M235i? Zugegeben schwer vergleichbar, trotzdem stelle ich mir grad genau diese Frage. :declare:

Naja..
Preis -> E88 125i
Optik -> Geschmacksache
Alles andere -> F22 235i

Bei einem derart großen leistungsunterchied können die eventuellen Vorteile des reinen Saugers meiner Meinung nach die fehlenden kW nicht ausgleichen.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #26
Fairy

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Sind diese "verschmerzbar" ... :rolleyes: ... dann klar der Sauger ... ::):
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #28
outcast

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Fast identische Situation hier - aktuell 123d Coupe, Ausblick M235i oder Cayman S.

Ich habe ausgiebige Probefahrten gemacht mit aktuellem Cayman, Cayman S sowie M135i (als Ersatz für den M235i). Der Porsche macht optisch eindeutig mehr her und ist das präzisere Instrument (besonders Lenkung und Kurvenlage). Der Motor im Cayman ist absolut indiskutabel und Porsche-unwürdig, im Cayman S kann man dagegen sehr viel Spass haben - die Leistung steht allerdings erst recht spät im Drehzahlband an. Zusammen mit der Sportauspuffanlage von Porsche kann das allerdings richtig Spass machen! Zudem kann man eine mechanische Differentialsperre direkt ab Werk konfigurieren. Das PDK konnte wenig begeistern, die automatische Schaltung passt überhaupt nicht zu der Motorcharakteristik, und im manuellen Modus nervt das automatische Hochschalten im Begrenzer.

Für den Alltag ist meines Erachtens der N55 im x35i deutlich besser geeignet, die Leistung ist viel früher und länger da und es fährt sich viel entspannter flott. Dafür lässt über 6000 U/min der Druck etwas nach. In Verbindung mit der Sportautomatik ist das für mich die eindeutig überlegene Kombination. Im Alltag auch nicht zu verachten sind die existierende Rückbank sowie ein tatsächlich brauchbarer Kofferraum, und das deutlich sozial-kompatiblere Design (weniger Gaffer/Neider). Auch ist das iDrive-Navi um Welten besser als die VW-Touchscreen Lösung.

Nicht zuletzt ist der Porsche preislich in einer anderen Liga (insbesondere die Aufpreise für Sonderausstattungen!), daher fiel bei mir die Wahl ziemlich deutlich auf den M235i. Der Cayman S wäre für mich ein geniales Spass-Zweitauto, aber als Erstauto sind das zu viele Kompromisse für den Preis.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #29
Geronimo

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Das PDK konnte wenig begeistern, die automatische Schaltung passt überhaupt nicht zu der Motorcharakteristik, und im manuellen Modus nervt das automatische Hochschalten im Begrenzer.
zumindest im cayman/boxster s stimmt diese aussage imho gar nicht (den kleineren bin ich nicht gefahren) pdk ist derzeit die einzige automatik die ich annähernd überlegen würde zu ordern. die gänge werden je nach charakteristik sowas von passend eingelegt (vom sanften übergang zum gnadenlosen "reinhämmern") das is ne wahre freude. automatisches hochschalten im begrenzer: wo genau liegt der mehrwert wenn eine automatik im begrenzer nicht hochschaltet? versteh ich nicht.

Für den Alltag ist meines Erachtens der N55 im x35i deutlich besser geeignet, die Leistung ist viel früher und länger da und es fährt sich viel entspannter flott. Dafür lässt über 6000 U/min der Druck etwas nach. In Verbindung mit der Sportautomatik ist das für mich die eindeutig überlegene Kombination. Im Alltag auch nicht zu verachten sind die existierende Rückbank sowie ein tatsächlich brauchbarer Kofferraum, und das deutlich sozial-kompatiblere Design (weniger Gaffer/Neider). Auch ist das iDrive-Navi um Welten besser als die VW-Touchscreen Lösung.
der porsche ist sowohl als alltagsauto als auch zum krachen lassen das bessere auto. je nach fahrwerkseinstellung is der sogar deutlich komfortabler eingestellt als ein M135 oder eben richtig gut darin jegliche rollneigung zu unterbinden und satt auf der strasse zu liegen, dagegen "schaukelt" das M-Fahrwerk nur hin und her. nachteile sind hier wenn man sie finden will nur die angesprochene porsche-sozial-problematik, die fehlende rückbank, der kleine kofferraum.
nen sauger mit nem turbomotor zu vergleichen ist immer das gleiche ... für viele gilt aber: kann ich s mir aussuchen nehm ich den sauger. zumal der cayman s alles andere als schwach unten raus ist. die automatikbox von bmw is zwar schön und wird gelobhudelt wo es geht, allerdings in so gut wieder jeder einstellung genauso langweilig wie ein simples VAG-DSG mit Schaltwippen. Spritsparargumente und schnellere Beschleunigung auf 100 gehen mir am allerwertesten vorbei.

das navi im porsche hab ich jetzt nicht ausführlich getestet. das interface kann man imho eher wenig mit vw vergleichen oder? negativ aufgefallen ist mir da jetzt nichts. geil fand ich ja die karte im tacho / rpm hinterlegt ... geile idee
vorteile die mich zum kauf des 235 bewogen haben: sozialverträglich, kann auch mal 4 leute mitnehmen (zur not), deutlich günstiger als der porsche in anschaffung und unterhalt (cayman kommt vernünftig ausgestattet auf knapp 100 k LP, mein 2er auf rund 65 k LP)
was ich mir verkneifen muss solange ich den 235 habe: probefahrten / mitfahrten in anderen porsche boxster/caymans ... ;-)
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #30
outcast

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Also ich hatte sowohl Cayman und Cayman S mit PDK. In beiden fand ich das PDK nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Die tatsächlichen Gangwechsel waren hervorragend (das kann ich nur bestätigen), aber die Gangwahl war für meinen Geschmack nicht richtig - zu Ami-artig im normalen/Sport Modus, und zu aggressiv im Sport+ Modus. Daher war ich nur im manuellen Modus zufrieden (Schalten mit Schaltwippen am Lenkrad), und da ziehe ich dann doch ein manuelles Getriebe vor.

Das man im manuellen Modus vom PDK auch bevormundet wird mit automatischem Hochschalten, gefällt mir in Richtung sportliches Fahren (Driften, Rennstrecke) nicht - da habe ich einen Grund, warum ich in dem speziellen Gang bin (auch wenn ich mal im Begrenzer sein sollte). Im Alltag ist das natürlich herzlich egal.

Fahrwerk und Lenkung sind wie gesagt im Porsche eine Liga besser als im BMW - gar keine Frage. Auch die Qualitätsanmutung ist wesentlich besser (sofern Lederausstattung drin ist). Ob es nun ein Alltags-Auto ist oder nicht, hängt von deiner Definition von Alltag ab :) Wenn dein Alltag ist 1 Person im Auto mit Aktenkoffer - Porsche! Mein Alltag (mit hin und wieder mehr als 1 Person mitnehmen, hin und wieder mehr als 1 Kasten Wasser beim Einkauf) - BMW.

Und bei der riesigen Preisspanne kann man am BMW noch einiges nachrüsten (z.B. Fahrwerk), bevor man in die Porsche Preisregion kommt... wobei man natürlich das Gewicht, den niedrigen Schwerpunkt und das Motorgeplärre im Rücken wie im Cayman nie so hinbekommen wird.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #31
Geronimo

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Das man im manuellen Modus vom PDK auch bevormundet wird mit automatischem Hochschalten, gefällt mir in Richtung sportliches Fahren (Driften, Rennstrecke) nicht - da habe ich einen Grund, warum ich in dem speziellen Gang bin (auch wenn ich mal im Begrenzer sein sollte). Im Alltag ist das natürlich herzlich egal.

1. ist mir im moment kein automatikgetriebe eines serienherstellers in dieser preisregion bekannt der den gang bis in den begrenzer und länger hält
2. driftet sichs gerade mit dem PDK, die richtige charakteristik eingestellt, ganz vorzüglich, zumindest besser als mit jedem anderen automatikgetriebe das ich probieren durfte, gleiches gilt für schnelle fahrten auf der rennstrecke wo sich die box spürbar zuhause fühlt. ich nehme daher an du hast das nicht ausprobiert sondern vermutest es nur?

Ob es nun ein Alltags-Auto ist oder nicht, hängt von deiner Definition von Alltag ab
bezieht sich wie geschrieben auf die möglichkeiten und einstellungen der fwk/getriebe/motorcharakteristik, konzeptbedingte nachteile eines porsches sieht man schon beim vorbeilaufen, entweder es passt oder eben nicht. zumindest für mich ist der 235 geeigneter, als drittwagen jedoch nicht ausschließlich wegen dem besseren stauvermögen im kofferraum, preiswerter weil vielseitiger und einfach perfekter ist trotz des höheren preises allerdings imho der porsche.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #32
outcast

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Dass das PDK im manuellen Modus auch selbst hochschaltet, habe ich ausprobiert. Auf der Rennstrecke bzw. beim Driften war ich mit den Vorführwagen selbstverständlich nicht, das war eine Extrapolation in Antwort auf deine Frage, warum mich der automatische Eingriff in so einem Auto ärgert. Ich würde auf jeden Fall beim Cayman ein manuelles Getriebe nehmen (beim M235i hab ich die Automatik bestellt).

Ich denke bis auf das PDK sind wir uns mehr als einig :)
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #33
Maik

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Awzm schrieb:
Ich bin Cayman S und M135i bereits mehrmals gefahren und kann nur sagen, der Durchzug im Alltag ist beim M135i um Welten besser als im Cayman S!
Der Cayman S fühlt sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich schwächer an als mein 130i und der lässt sich in keiner Weise mit dem M135i vergleichen. Einfach mal Probefahrten, dann weisst du wovon ich spreche.
Als Alltagsauto käme für mich auf jeden Fall nur der M135i in Frage.

keine Ahnung was du für ein verheiztes Auto gefahren bist, aber ich habe von einem gemachten 125i Cabrio auf einen Cayman S vFL gewechselt und der Cayman ist in allen Belangen deutlich spritziger, auch das Überholen auf der Autobahn im 6. Gang geht problemlos. So ab 3000rpm geht der auch untenraus ordentlich. Klar wird ein Turbomotor im Durchzug besser sein, aber ein 130i definitiv nicht. Mein Cabrio(gemessene 274,8PS, 318NM) war fast auf einem Level mit einem normalen 130i.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #34
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Da muss ich Maik recht geben... ich kenne seine Autos. Und der Cayman S geht eher besser als der 130i und macht richtig Spaß! Das er nicht das Drehmoment eines Turbomotors hat ist schon klar.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #35
Jo

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So war nun mal 24h den Cayman S probefahren. Mit PDK.
Also die oft beschriebene schwäche von unten heraus kann ich nicht nachvollziehen. Der geht ab 2.500, spätestens ab 3.000 richtig gut ab, unterlegt mit tollem Sound. :daumen: Launchcontrol ist der Hammer! :mrgreen:
Fahrwerk (es war das normale drin, nicht das adaptive) würde ich sagen war ein Tick härter als das M Fahrwerk bei meinem 1er Coupe. Für mich auch für Langstrecke und Stadt völlig i.O., und auf kurvenreichen Landstrasse natürlich Zucker.
Über das PDK bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Klar, das Ding hat die Gänge rein wie man es manuell nie schaffen würde. Allerdings, wenn man auf der Bahn einfach mal so mitschwimmt, und dann nur ganz leicht beschleunigen will um etwas zügiger an einem LKW o.ä. vorbeizufahren, haut das Ding auch im normalen Modus sehr schnell 1 oder 2 Gänge tiefer rein. Das macht die Fahrt auf Dauer etwas anstrengend fand ich. Klar, das kann man umgehen in dem man mit dem Wippen selbst schaltet und vielleicht wird man mit der Zeit da auch etwas besser beim Gas dosieren, so dass er nicht gleich runterschaltet. Aber das ist mir etwas negativ aufgefallen.
Alles in allem ein super Auto - war nicht anders zu erwarten. Die Frage ist eher ob es die 30k bis 40k Preisunterschied zum 235i wert ist.
Habe noch Zeit mit meiner Entscheidung - wenn dann wird es ein Boxster GTS (330PS) und der kommt erst zum Sommer. Bis dahin habe ich dann den 235i auch schon mind. 1x probegefahren :nicken:
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #36
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123d QP
Jo schrieb:
wenn dann wird es ein Boxster GTS (330PS) und der kommt erst zum Sommer.

:daumen:
Das ist feinste AutoBild Gerüchteküche.





Wollen wirs hoffen.
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #37
Jo

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twinTurbo schrieb:
:daumen:
Das ist feinste AutoBild Gerüchteküche.





Wollen wirs hoffen.

Ne. Hat das PZ so bestätigt. :nicken: Der kommt zu 99% so. Der Cayman S dann mit 340 PS. Beide sollen auch ne veränderte Front und Heckschürze haben Mehr Infos gibt's aber erst im Frühjahr.

Autobildgerüchtküche sagt eher es gibt noch eine GT Version mit 400 PS für den Cayman... Und das wird nix glaube ich...
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #38
Alpenjäger

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Und was sagt die Gerüchteküche ca zum
Preis?
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #39
Jo

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Alpenjäger schrieb:
Und was sagt die Gerüchteküche ca zum
Preis?

Noch nix wirklich. Habe nur mal gehört das die GTS Versionen eine bessere Serienausstattung bekommen und ausstattungsbereiningt nicht allzu sehr über den S Versionen liegen sollen. Aber wie gesagt, mehr Infos gibt's erst im Frühjahr (eventuell bereits im Januar).
 
  • M235 vs Boxster S/Cayman S Beitrag #40
Geronimo

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Cayman R 4 the Win


Cayman ist ein kompletter Wagen vom Sportler bis zum Alltag, ein 1er/2er ist das Pendant dazu entsprechend zwei Preisklassen darunter, passt also.
 
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