Also ich habe nun seit Ende November meinen M2, bin seither 8000km gefahren, und kann zu den drei Punkten folgendes beitragen.
Auch zuvor hatte ich schon mehrere 1er / 2er als M235i, M140i und M240i mit unterschiedlicher Konfiguration.
1. Ich selbst habe keine Lordosenstütze gewählt, da dadurch die Seitenwangen nicht so eng einstellbar sind. Wenn man sehr schlank ist, merkt man das. Bisher vermisse ich sie nicht, auch Fahrten von >400km am Stück sind kein Problem (obligatorische Pinkelpause ist natürlich immer dabei)
2. Meine Fahrzeuge hatten bisher immer eine Sonnenschutzverglasung. Bei meinem E81 hatte ich damals keine, da gab es dann aus dem Zubehör (sonniboy) einen Sonnenschutz zum Einclipsen. Vorteil von dem sonniboy ist, dass er bei Bedarf schnell wieder draußen ist. Aber selbst bei Nacht habe ich keine Pobleme mit den getönten Scheiben. Ich finde sie werder zu dunkel noch zu hell.
3. Ich habe das Entertainment Paket gekauft. Da ist alles mit dabei. Der Sinn von CarPlay erschließt sich mir nicht ganz, da es hier zu einer Einschränkung kommt:
Bei Verbindung via CarPlay kann ich nur noch ein Mobiltelefon koppeln, das Arbeitshandy kann dadurch nicht mehr gleichzeitig gekoppelt werden.
Musik (Spotify / Deezer) kann auch bequem ohne CarPlay via App über iDrive genutzt werden.
Basis ist Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle. Hier kann man 1 Mobiltelefon und 1 Audio Player per BT verbinden. Über BT kann das Audio Gerät nur spartanisch bedient werden (keine Playlistwahl, keine Cover Bilder) Über USB sind diese Funktionen vorhanden.
Upgrade ist die Komforttelefonie, hier sind 2 Mobiltelefone koppelbar, zudem gibt es ein zweites Mikrofon für den Beifahrer. (beim M2 aktuell nicht mehr bestellbar)
Wireless beinhaltet alle Funktionen der alten Komforttelefonie, zzgl. der Wireless Ladefunktion in der Mittelarmlehne. 2x USB ist hier verfügbar, 1x in der MAL, 1x zwischen den Cupholdern, beide laden mit ca. 2,1A.
WLAN Hotspot ist nichts weiter wie die Möglichkeit, seine Mobiltelefone mit dem Auto zu verbinden und die SIM Karte des Autos samt Datentarif zu nutzen (Vodafone). Hierfür ist jedoch ein kostenpflichtiges Abo über Connected notwendig.
Apple Car Play ist eine eigene Option in der Ausstattungsliste. Telefonie mit Wireless Charging ist aktuell automatisch dabei. Damit hast du sowohl die High End Lösung der Freisprecheinrichtung als auch die Car Play Funktion.
Du kannst mit einem Knopfdruck zwischen Car Play und Bluetooth (oder USB) also Verbindung zu deinem Mobiltelefon wählen. Dies funktioniert auch während der Fahrt.