Bamowe schrieb:
Die Frage ist nicht welches Getriebe das bessere bzw. spaßigere ist, die Frage ist: Welcher Typ bist du.
Bist du oft auf Autobahnen unterwegs und liebst die dortigen Zwischensprints und Begegnungen mit anderen oder bist du ab und an auf der 1/4 Mile unterwegs, dann nimm das DKG. Fährst du sehr oft im innerstädtischen Verkehr, hast es auch mal gerne ruhig und entspannt, auch dann nimm das DKG. Auch wenn du wöchentlich auf dem Track unterwegs bist und mittlerweile konstante Rundenzeiten fährst: Nimm das DKG, es ist scheller!
Bist du ansonsten eher der Typ, dem es um das Erlebnis "Autofahren" geht und willst nach Jahren der Abstinenz endlich mal wieder eine richtige Verknüpfung mit deinem Fahrzeug erleben, dann nimm den Handschalter. Ich bin zum Beispiel dieser Fahrertyp. Ein DKG ist mir persönlich viel zu langweilig. Ich brauche einfach eine Kupplung für meinen linken Fuß, eine grandiose (das wurde ja auch mehrfach bestätigt) Handschaltung für meinen Arm, Heel&toe macht mir tierisch Spaß ... mir würde einfach gewaltig etwas mit einem DKG Getriebe fehlen.
Aber das muss eben jeder selber für sich entscheiden und auch mit der Nutzung, die er mit dem M2 plant.
Und wir sollten alle im Hinterkopf behalten: Es ist gut möglich, dass das der letzte gebaute Handschalter der M-GmbH wird. In der nächsten Generation haben wir vielleicht nicht mehr die Wahl, die wir jetzt noch haben ..
genau so sehe ich das auch. . . amen!
ps: ich habe das 6mt gewählt.
warum?
das dkg, zumindest im m4 ist mir zu sehr "computer" . . . und mit verlaub, auch ein wenig zu brutal, wenn man auf es mal drauf anlegen möchte. . . da will ich lieber selber "schuld" sein, wenn es mal schiefgehen sollte. . .
ich habe ausführlich beide, also dkg und mt probegefahren. . . also "ausführlich" im engeren sinne.
ich hatte vorher 335i und e92m3 - mt.
konnte somit meiner meinung nach ganz gut ausloten, was den fahrspass und grenzbereich -zumindest auf öffentlichen- anbelangt.
vor dem dkg hatte ich mehr "respekt" als vor dem mt, nicht aus gewohnheit denke ich, sondern weil es zuweilen ziemlich biestig zur sache ging. . . da bin ich lieber selber "chef".
duchgehende kraftübertragung hast du ohne farge mit dkg die bessere. . . um beim thema zu landen. aber ich hatte immer das gefühl, dass es bei volllast massivst auf das material geht. also die gänge knallt es förmlich rein jenseits von gut und böse. und dieses schieberuckeln unter teillast und beim vom gas gehen muss man auch mögen.
das ist beim mt alles entspannter. vom für mich höheren spassfaktor ganz zu schweigen.