Ein Aspekt, welcher bisher in dieser sehr subjektiven Diskussion leider komplett gefehlt hat ist die angepeilte Leistungssteigerung des Themenstarters.
500PS resultieren aus einem sehr hohen Drehmoment (irgendwo um 700Nm im Maximum vermute ich!), welches der Handschalter vermutlich nicht so problemlos wegstecken wird, wie das DKG, welches ebenfalls in der selben Ausbaustufe im M4 GTS zum Einsatz kommt, welcher die angepeilte Leistung bereits ab werk stemmt.
Gut möglich, dass auch das verwendete Handschaltgetriebe diese Leistung abkann - da muss man mal abwarten oder Infos bezügl. M3/M4 finden.
Mit einem derart starken Auto (500Ps und ein entsprechendes Drehmoment werden sicher nicht mit dem Serienlader zu realisieren sein) lässt man handgeschaltet einfach einiges an Zeit auf der Strecke, welche man beim manuellen Schalten durch den Ladedruckverlust verliert. Sicherlich ist der Schalter besonders hinsichtlich der Emotionen deutlich präsenter, jedoch gibt es gerade bei 500PS keinen rationalen Grund, weshalb ich ihn dem DKG vorziehen würde.
Achtung, jetzt wird es ziemlich subjektiv!
Ich hatte bereits einige Autos aus verschiedenen Segmenten (da war vom 944 Turbo S mit über 300PS bis zum Seat Alhambra
so einiges dabei) und bin der Meinung, dass die modernen Fahrzeuge einfach immer synthetischer werden - bei einem M2 von einem puristischen Fahrerauto zu sprechen ist einfach vermessen! Vielleicht ist es im Vergleich zu Massenprodukten wie meinem M235iA etwas Besonderes, aber Hand aufs Herz, ein wahrer Purist kauft sich niemals ein derartiges Kompromissauto!
Zu einem Auto mit programmiertem Zwischengas, Schubknallen und sich bei verschiedener Geschwindigkeit öffnenden Auspuffklappen, geschwindigkeitsabhängiger elektronischer Servolenkung usw. passt die Handschaltung ungefähr so wie Techno zu Snoop Dog... mit puristisch und Herr der Lage hat dieser Wagen nichts zu tun - und so schön die Ingenieure auch alles gemacht haben, so sehr vermisst man bei all der Perfektion doch im Herzen die "guten Alten Zeiten", welche man ehrlicherweise nicht durch die Wahl eines langsameren, unkomfortableren Getriebes wieder reinholt. Meine Wahl wäre so klar wie bei der Suche nach meinem M235i - Handschalter ab einer Leistung von und 200PS und bei einer Jahresfahrleistung >10tkm ist einfach keine Option.
Wenn der M2 allerdings nur als Freudenspender an sonnigen Wochenenden dienen soll und zudem die Leistung nicht angetastet werden soll - dann würde vermutlich auch ich zum Handschalter greifen. Man Spart was, hat eine potentielle Fehlerquelle weniger und fährt vielleicht schon bald einen der Letzten handgerissenen Sportwagen.
Schön finde ich dennoch, dass BMW uns nach wie vor die Wahl lässt und sich (zumindest bisher) in einigen Dingen treu Bleibt:
Längs eingebaute Motoren und Heckantrieb.
Ich bin gespannt ob ich meine Meinung ändere, sobald ich mal die Gelegenheit hatte beide Varianten zu fahren - wie gesagt ist das alles sehr subjektiv!