F87 Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe?

Diskutiere Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; "Schon die ersten Meter nach dem Start per Launchcontrol wecken einen Eindruck, der Spuren hinterlässt wie die schwarzen Streifen auf dem Asphalt...
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #1
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
"Schon die ersten Meter nach dem Start per Launchcontrol wecken einen Eindruck, der Spuren hinterlässt wie die schwarzen Streifen auf dem Asphalt: In 4,3 Sekunden beschleunigt das kompakteste Powerpaket mit 7-Gang BMW M Doppelkupplungsgetriebe von 0 auf 100. Mit dem manuellen 6-Gang M Getriebe in 4,5 Sekunden. Beide Varianten sortieren die Gänge mit überragend sportlicher Präzision und durchgehender Kraftübertragung."

Zitat aus dem BMW Magazin

Der letzte Satz entspricht doch wohl nicht ganz der Wahrheit oder?

Ich hab meinen E92 heut aus dem Winterschlaf geweckt u bin mir nun gar nich mehr so sicher bei der Geriebewahl für meinen M2. Das Schaltgetriebe ist ein ware Freude, präzise u knackig.

Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe?

Anzeige

  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #41

bash0rn

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i F22
Ein Aspekt, welcher bisher in dieser sehr subjektiven Diskussion leider komplett gefehlt hat ist die angepeilte Leistungssteigerung des Themenstarters.

500PS resultieren aus einem sehr hohen Drehmoment (irgendwo um 700Nm im Maximum vermute ich!), welches der Handschalter vermutlich nicht so problemlos wegstecken wird, wie das DKG, welches ebenfalls in der selben Ausbaustufe im M4 GTS zum Einsatz kommt, welcher die angepeilte Leistung bereits ab werk stemmt.

Gut möglich, dass auch das verwendete Handschaltgetriebe diese Leistung abkann - da muss man mal abwarten oder Infos bezügl. M3/M4 finden.

Mit einem derart starken Auto (500Ps und ein entsprechendes Drehmoment werden sicher nicht mit dem Serienlader zu realisieren sein) lässt man handgeschaltet einfach einiges an Zeit auf der Strecke, welche man beim manuellen Schalten durch den Ladedruckverlust verliert. Sicherlich ist der Schalter besonders hinsichtlich der Emotionen deutlich präsenter, jedoch gibt es gerade bei 500PS keinen rationalen Grund, weshalb ich ihn dem DKG vorziehen würde.

Achtung, jetzt wird es ziemlich subjektiv!

Ich hatte bereits einige Autos aus verschiedenen Segmenten (da war vom 944 Turbo S mit über 300PS bis zum Seat Alhambra :D so einiges dabei) und bin der Meinung, dass die modernen Fahrzeuge einfach immer synthetischer werden - bei einem M2 von einem puristischen Fahrerauto zu sprechen ist einfach vermessen! Vielleicht ist es im Vergleich zu Massenprodukten wie meinem M235iA etwas Besonderes, aber Hand aufs Herz, ein wahrer Purist kauft sich niemals ein derartiges Kompromissauto!

Zu einem Auto mit programmiertem Zwischengas, Schubknallen und sich bei verschiedener Geschwindigkeit öffnenden Auspuffklappen, geschwindigkeitsabhängiger elektronischer Servolenkung usw. passt die Handschaltung ungefähr so wie Techno zu Snoop Dog... mit puristisch und Herr der Lage hat dieser Wagen nichts zu tun - und so schön die Ingenieure auch alles gemacht haben, so sehr vermisst man bei all der Perfektion doch im Herzen die "guten Alten Zeiten", welche man ehrlicherweise nicht durch die Wahl eines langsameren, unkomfortableren Getriebes wieder reinholt. Meine Wahl wäre so klar wie bei der Suche nach meinem M235i - Handschalter ab einer Leistung von und 200PS und bei einer Jahresfahrleistung >10tkm ist einfach keine Option.

Wenn der M2 allerdings nur als Freudenspender an sonnigen Wochenenden dienen soll und zudem die Leistung nicht angetastet werden soll - dann würde vermutlich auch ich zum Handschalter greifen. Man Spart was, hat eine potentielle Fehlerquelle weniger und fährt vielleicht schon bald einen der Letzten handgerissenen Sportwagen.

Schön finde ich dennoch, dass BMW uns nach wie vor die Wahl lässt und sich (zumindest bisher) in einigen Dingen treu Bleibt:

Längs eingebaute Motoren und Heckantrieb.

Ich bin gespannt ob ich meine Meinung ändere, sobald ich mal die Gelegenheit hatte beide Varianten zu fahren - wie gesagt ist das alles sehr subjektiv!

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #42
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich bin bis jetzt nur mit Schalter gefahren weil mich noch keine Automatik so richtig überzeugen konnte. Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht aber ich kann nur jeden raten mal ein BMW-DKG probe zu fahren.

Es bringt nix einen M235i mit Automatik zu fahren da würde ich selbst immer zum Handschalter greifen. Nachdem ich aber das DKG im M4 gefahren bin muss ich sagen das außer am Preis mir nicht mehr viel Argumente gegen das DKG eingefallen.

Ich werde in den kommenden Wochen nochmal das DKG im M2 testen denke aber sofern das sich nicht signifikant vom dem im M4 unterscheidet dabei bleiben werde.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #43

RuhrGBeat

Guest
Bezgl. der Leistungssteigerung sprich meiner geplanten 500PS oder auch etwas drüber habe ich ja bereits im Vorfeld mit einigen namhaften Tunern wie Manhart, G-Power usw schon telefoniert und mich schlau gemacht. Diesbzgl. wurde mir von mehreren Seiten ganz klar das DKG ans Herz gelegt. Der Grund dafür war unter Anderen dass das DKG zwar Werkangabe mit 600NM zugelassen ist, es jedoch mit Austausch der Kupplungscheiben sogar bis über 1000NM problemlos nachher zu betreiben wäre (was mir bei anversierten 700NM eine gewisse Sicherheit einräumen würde). Zusätzlich hätte man beim DKG die Möglichkeit softwaremäßig die NM Maxgrenze für verschiedene Gangbereiche entsprechend individuell anzupassen.Manhart z.B. nimmt den M2 mit S55 Motor vom M4 ausschließlich als DKG weil dort nachher auch aus Prestigegründen über 600PS anstehen sollen. Es sind halt so viele Aspekte die da reinspielen was die Getriebewahl betrifft und in meinem Fall ist das halt nicht nur von der individuellen Fahrweise bzw. der Nutzung abhängig sondern ich möchte natürlich auch jetzt im Vorfeld hinsichtlich des späterem Leistungszuwachs die haltbarste Variante bevorzugen.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #44
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Ich würde einen M3/M4 jeweils mit DKG und Handschalter mal Probefahren.
Dann kannst du selber am besten herausfinden was DU lieber wilst.
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #45

RuhrGBeat

Guest
nicht.die.mama schrieb:
Ich würde einen M3/M4 jeweils mit DKG und Handschalter mal Probefahren.
Dann kannst du selber am besten herausfinden was DU lieber wilst.
...da bin ich gerade bei, ich versuche kurzfristig beide Varianten bei meinem M-Verkäufer in die Finger zu bekommen.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #46
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
bash0rn schrieb:
Achtung, jetzt wird es ziemlich subjektiv!

Ich hatte bereits einige Autos aus verschiedenen Segmenten (da war vom 944 Turbo S mit über 300PS bis zum Seat Alhambra :D so einiges dabei) und bin der Meinung, dass die modernen Fahrzeuge einfach immer synthetischer werden - bei einem M2 von einem puristischen Fahrerauto zu sprechen ist einfach vermessen! Vielleicht ist es im Vergleich zu Massenprodukten wie meinem M235iA etwas Besonderes, aber Hand aufs Herz, ein wahrer Purist kauft sich niemals ein derartiges Kompromissauto!

Im gewissen Sinne stimme ich dir zu, aber nicht komplett. ;)

Es gibt scheinbar auch einen Markt für "moderne Puristen". Nicht umsonst hat Porsche den aktuellen 911 R nach dem GT3 und GT3 RS nachgeschoben, weil das Geschrei groß war, das es keinen Handschalter mehr gibt. Jetzt gibt es wieder einen, wenn auch stark limitiert. Und natürlich ist so ein aktueller 911 R auch in gewisser Art und Weise synthetisch, weil sich das Ding bei 250 anfühlt als würde man mit einem Luftgekühlten 150 fahren, aber das ist eben der aktuelle Zeitgeist und der technische Fortschritt.

Wenn BMW den M2 nicht als Handschalter gebracht hätte, hätte ich absolut nicht gewusst, welches Spaßgerät ich hätte kaufen sollen. Da bleibt dann eigentlich nur noch der Cayman, wenn man 6 Zylinder, +300PS, Heckantrieb und Handschaltung auf seinem Einkaufszettel stehen hat. Und vermutlich ist das aktuell auch ein Grund, warum sich der M2 derzeit wie warme Semmeln verkauft. Es gibt nicht mehr viele Fahrzeuge am Markt, die nach diesem Rezept angerührt sind. Um nicht zu sagen, fast gar keine ...

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #47

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Tja, Bamowe, auch solche wie Dich und mich sterben irgendwann aus, dann schreit keiner mehr nach einem Schaltgetriebe :p

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #48

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich bin 24 und schreie nach wie vor nach nem Schaltgetriebe :D Aber das werden tatsächlich immer weniger.
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #49

Joogie

Guest
ich breche hiermit eindeutig die lanze für das 7gang dkg

mir kommt nichts anderes mehr her

dieses getriebe ist so viel ich weiss in allen ms drin und grandios

das dickschiff ist im automatik modus genial zu fahren

und es schaltet nicht jeden einzelnen gang runter,

wenn man bei 100 reintritt (kickdown) ist da sowas von schnell der 2te drin und ab die post

schleichmodus im stau ist auch genial

testet das ausgiebig egal in was für einem m

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #51
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Im manuellen Modus kannst du keine Gänge überspringen, auch im D Modus kann es keine Gänge überspringen, es geht halt nur schnell ;)

Ich bleib dabei, DKG macht das Auto zwar schneller aber deutlich langweiliger.... für mich nie wieder DKG.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #52

Joogie

Guest
wenn footcam dann aber diese


 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #53

Joogie

Guest
gänge überspringen können wandler und dkg ohne weiteres

nur sequentielle getriebe können dies nicht

edit: ist das r-tronic von audi nicht ein sequentielles getriebe ? weil das sind welten zum dkg von bmw

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #54

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Wie schätzt ihr die Dauerhaltbarkeit des DKG ein?
Ich würde den Wagen gerne ca. 10 Jahre oder länger fahren. Mache mir etwas Sorgen, dass es irgendwann Probeme mit der Regelelektronik, Magentventile etc. gibt.

Selbst der primitive 4 Gang Wandler-Automat des Golf 4 meiner Freundin spinnt schon, der hat gerade mal 86.000km gelaufen in 13 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #55

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
NRJ schrieb:
Noch ein Gleichgesinnter? Sagt Dir das hier was?
www.youtube.com/watch?v=qdWSyrqEnE4

Sollen die mal weiterhin angeben mit ihrem PlayStation-Auto und programmiertem Launch-Control :kichern:


Aber sicher doch ;)

Hehe naja jedem das Seine, hat auch seine Vorteile, keine Frage, aber ich bin mit meinen Schaltern noch nie unglücklich gewesen und werde das auch nichtmehr ;)
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #56

zsoci75

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 bestellt
Bamowe schrieb:
Im gewissen Sinne stimme ich dir zu, aber nicht komplett. ;)

Es gibt scheinbar auch einen Markt für "moderne Puristen". Nicht umsonst hat Porsche den aktuellen 911 R nach dem GT3 und GT3 RS nachgeschoben, weil das Geschrei groß war, das es keinen Handschalter mehr gibt. Jetzt gibt es wieder einen, wenn auch stark limitiert. Und natürlich ist so ein aktueller 911 R auch in gewisser Art und Weise synthetisch, weil sich das Ding bei 250 anfühlt als würde man mit einem Luftgekühlten 150 fahren, aber das ist eben der aktuelle Zeitgeist und der technische Fortschritt.
Wenn BMW den M2 nicht als Handschalter gebracht hätte, hätte ich absolut nicht gewusst, welches Spaßgerät ich hätte kaufen sollen. Da bleibt dann eigentlich nur noch der Cayman, wenn man 6 Zylinder, +300PS, Heckantrieb und Handschaltung auf seinem Einkaufszettel stehen hat. Und vermutlich ist das aktuell auch ein Grund, warum sich der M2 derzeit wie warme Semmeln verkauft. Es gibt nicht mehr viele Fahrzeuge am Markt, die nach diesem Rezept angerührt sind. Um nicht zu sagen, fast gar keine ...

Bamowe!

Du hast immer recht!!!Ich halte mich auch für "moderne Puristen"....Handschalter forever!!!(für mich)
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #57
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Marcus schrieb:
Wie schätzt ihr die Dauerhaltbarkeit des DKG ein?
Ich würde den Wagen gerne ca. 10 Jahre oder länger fahren. Mache mir etwas Sorgen, dass es irgendwann Probeme mit der Regelelektronik, Magentventile etc. gibt.

Selbst der primitive 4 Gang Wandler-Automat des Golf 4 meiner Freundin spinnt schon, der hat gerade mal 86.000km gelaufen in 13 Jahren.

Das kann dir niemand sagen. Wird sich zeigen, welche Qualität BMW dort gewählt hat. Sind halt immer noch Kupplungen die verschleißen können.

13 Jahre und 86.000km, wundert micht nicht. Klingt nach extremer Kurzstrecke ...

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #58

RuhrGBeat

Guest
Kurzes Feedback zu meiner Glaubenskrise bzgl. DKG oder Handschalter. Ich hol mal etwas weiter aus... für mich persönlich hat sich diese Frage nun endgültig beantwortet nachdem ich bei meiner bestellten Konfiguration nochmal ins Grübeln kam. Ich bin jetzt beide Varianten in verschiedenen Fahrzeugen live gefahren. Darunter gestern 1er M Coupe logisch HS, 135i gemacht auf 370PS DKG und heute M4 als HS und als DKG. Wie schon im Vorfeld erwähnt komme ich aus der Generation Handschalter und bin bis auf eine Ausnahme meines letzten Fahrzeugs dem R8 V10 DSG stets nur manuell gefahren. Was anderes wäre für mich damals auch nicht in Frage gekommen. Für mich gehörten ins Auto klassisch 3 Pedale und zu meiner Anfangszeit waren Automaten ewig langsam, was für Opis oder für Schaltlegastheniker. Spaß haben mit Drifts usw. auch aus dem Stand, daran wäre damals nicht im Ansatz zu denken gewesen mit einem Nichtschalter.

Ich hatte was die bestellte Konfiguration betrifft u.a. auch meine Bedenken weil mich beim V10 das hochgelobte DSG und die R-Tronic im Vormodel erst Recht mehr als enttäuscht haben. Die Wahl auf den M2 fiel, weil ich endllich mal wieder nen turbogeladenen Hecktrieber haben wollte und ich das Teil auf Anhieb mehr als geil fand. Ich bin heute nicht mehr so großartig auf dem Track unterwegs und denoch soll die Karre Spaß machen.

Kurzum, mich hat das DKG beim M4 aber auch beim 135i mit 370PS sowas von überzeugt, da käme mir nach heutigem technischen Stand mit Sicherheit kein HS mehr unter. Der kleine 135i mit DGK ging wie Schmitz Katze aus dem Stand mit Heck quer um die Kurve und beschleunigte mit richtig Druck über alle Gänge. Das DKG schaltet in allen Lagen sauber, sauschnell und je nach Modus ist die Gangwahl als optimal zu bezeichnen, im manuellen Modus von Bevormundung garkeine Spur, Das gleiche war beim M4 der Fall. Beide Handschalter schalten super knackig aber was mich im direkten Vergleich sofort störte war, dass sowohl der 1er M Coupe und der M4 als HS mir persönlich einfach viel zu viel Zeit liegen lassen über die Distanz. Angesichts meiner geplanten 500PS im M2 könnte ich mit derartigem Druckverlust des Laders bezgl. der schlechteren Verzögerungszeit beim HS nicht leben. Das DKG war zu meinem Erstaunen absolut geräuschfrei und von Nachschieben im Teillastbereich habe ich ehrlich gesagt Nix gespürt. Überhaupt garkein Vergleich zum DSG bei Audi, da war ich mittlerweile an einige Getriebegeräusche gewöhnt, sei es beim Halten an der Ampel oder bereits beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach Kaltlaufstart. Im Vorfeld hatte ich mich ja schon schlau gemacht bei G-Power, Manhart und Schirmer bzgl. Haltbarkeit bei 500+ und alle rieten mir zum DKG... trotzdem wollt ich es mal live testen und mir mein eigenes Urteil bilden.

An den Handschaltern um auch noch zu erwähnen gab es ebenfalls Nichts zu meckern, sauber, präzise und die Kombi HS und Kupplung war wirklich ein Erlebnis wert. Ferner fiel mir auf, dass ich nun teilweise beim Umstieg auf BMW meine Fahrweise anpassen muss. Es hat sich im Laufe der Jahre eingeschlichen, dass ich bei allen anderen leistungsstarken Fahrzeugen auch immer locker im Kurvenbereich Landstrasse mit einer Hand lenkte, das stellte sich bei den HS M4 und 1er M Coupe wesentlich schwieriger dar auch u.a. wegen des doch stärkeren Umfangs des Lenkrads.

Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung... ich bin jedenfalls happy, dass ich das bestellte DKG nicht revidieren muss. Weniger Fahrspaß, Langeweile oder fehlende Sportlichkeit was ich desöfteren im Vorfeld mal vernommen habe... sorry aber davon war nicht das Geringste zu spüren, ganz im Gegenteil. Jedenfalls freu ich mich jetzt wie Bolle auch wenns noch ne ganze Weile hin ist bis das Schätzchen in der Garage steht.

Aber dafür vertreib ich mir ja jetzt die Wartezeit bei Euch, mach mich schon mal schlau und die wichtigsten PP liegen ebenfalls schon daheim bevor Sie in Kürze vergriffen, teurer oder garnicht mehr zu haben sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #59
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Nur kurz: 135i mit DKG?
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #60
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Den N55 135i gab es mit DKG Option.

 
Thema:

Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe?

Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? - Ähnliche Themen

F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten