Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17"

Diskutiere Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen 2er in 225/45R17. Es gibt zwar unzählige Tests, jedoch schenke ich dem wenig...
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #1

Nortel

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Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen 2er in 225/45R17. Es gibt zwar unzählige Tests, jedoch schenke ich dem wenig Glauben, und hoffe viel mehr auf eure Erfahrung. Es werden zwar immer wieder die gleichen Reifen empfohlen, aber wie schaut es denn mit eurer Erfahrung und dem Verschleiß aus?

Bisher fahre ich die Potenza S001 RFT. Ansonsten kann ich keine weitere Erfahrung aufweisen. Zur Auswahl stehen:

Continental ContiSportContact 5

Goodyear EfficientGrip Performance

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Hankook Ventus V12 Evo2

Dunlop Maxx RT2

Dunlop Sport BlueResponce

Michelin Primacy 3

 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #21

tencazzo

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225/40/18 nonRFT wird besser vom Komfort her sein als 225/45/17 RFT. Ich hatte mal im Winter 50 Profil mit RFT und die hatten weniger Komfort als 40 in 18". Aber ist alles subjektiv und wenn man M Bremsen hat, passen nicht alle 17" Felgen drauf.
 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #22

Nortel

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Die habe ich nicht, somit kann ich 17" fahren.

Dass nonRFT mehr Komfort haben, ist klar. Aber wie schaut denn ein 225/40R18 Reifen auf 8x18" Felgen aus? Schaut das nicht sch... aus ?!

 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #23
Oskar

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Viel Gewinn beim Komfort durch den Wechsel von RFT auf non RFT sehe ich da nicht. Vielleicht gewinnt man etwas mehr Geschwindigkeit in den Kurven. Das wär aber für mich kein Grund neue Reifen runter zu nehmen. Ich würde die erstmal abfahren. Für normalen Gebrauch kann ich mit RFT leben.
Ich habe zwar 18" Räder, finde aber auch 17" Räder können was her machen.
 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #24

tencazzo

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Nortel schrieb:
Die habe ich nicht, somit kann ich 17" fahren.
Dass nonRFT mehr Komfort haben, ist klar. Aber wie schaut denn ein 225/40R18 Reifen auf 8x18" Felgen aus? Schaut das nicht sch... aus ?!
Beste Felgen Breite für 225 Reifen ist 8J, laut Michelin und mehreren Erfahrungen hier im Forum. Bei 7,5J hängen die Reifen drüber.
 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #25

Nortel

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Komische Sache ist das mit COC und ETRTO.

Habe mit Michelin, Continental und Goodyear telefoniert. Von allen habe ich die gleiche Aussage erhalten. Reifen sind in 225/40R18 für 8x18 Felgen freigegeben. TÜV und Dekra sagen NEIN. Steht nicht in den Papiere, muss also als Einzelabnahme eingetragen werden. Die Reifenhersteller geben allerdings die Info, dass die Freigabe durch die ETRTO gegeben ist und somit keine Eintragung durch TÜV notwendig sei. Finde das unverständlich, dass es hierzu keine Eindeutige Aussage gibt.

 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #26

tencazzo

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Das würde schon unter Thema Mischbereifung Auflösen diskutiert. Für Original BMW Felgen an HA 8x18 braucht man Einzelabnahme um 225/40 fahren zu dürfen. Bei anderen nicht original Felgen hast du Gutachten dafür.
 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #27

Nortel

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Verstehe das mit dem Gutachten nicht. Was mache ich damit?

 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #28
turtwin

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Das Gutachten bekommst du vom Felgenhersteller. Damit und mit den neuen Felgen/Reifen am Auto musst du zum TÜV. Der prüft anhand der Werte des Gutachtens und den Vorgaben das Autoherstellers, ob die Felge für das Auto geeignet ist, und prüft kritische Punkte nach. Z.B. wenn die Einpresstiefen von der Serie abweichen, ob die Räder nicht zu weit rausstehen, oder irgend etwas schleift.

Wenn Zubehör-Felgen eine Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug haben muss man nicht zum TÜV. Beim 2er BMW sind ABE-Felgen aber rar.

Die Abnahme meiner OZ Felgen mit 225/40 R18 rundum hat z. B. 50,50€ gekostet.

 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #29

tencazzo

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Ich vermute Nortel spricht von Original BMW Felgen, für die gibt es ja kein Gutachten sondern ETRO
 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #30
barkeeper

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F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Randbemerkung für die M235i (und zukünftigen M2) Fahrer:

Als Mitglied im M-Club gibt's Rabatt auf Michelin Reifen für M-Fahrzeuge. Die Mitgliedschaft kostet zwar etwas über 100 Euro p.a., aber die Nachlässe auf die Reifen sind extrem hoch.

Deshalb kommen bei mir wieder Michelin PSS drauf ;)

 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #31

Nortel

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Ich würde ja sagen, dass es fast klick gemacht hat, aber was ist der Unterschied zu einer Einzelabnahme?

 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #32
turtwin

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Für den TÜV selbst sind Alles Einzelabnahmen.

Nach §19 werden Felgen oder andere Anbauteile abgenommen, für die ein Gutachten vorliegt. Das kann man auch bei Dekra oder anderen Organisationen machen lassen. Das kostet meistens um die 50-60€.

Nach §21 werden größere Umbauten (Fahrwerke, Verbreiterungen, Spoiler, Flügeltüren etc.) oder Teile ohne Gutachten abgenommen. Das darf bei uns im Westen nur der TÜV nord machen, habe ich irgendwo gelesen. Die Kosten sind aufwandsabhängig und können auch locker 200€ betragen. Das kann einem vorher nicht mal der Prüfer genau sagen.

Soweit zumindest nach meinem Wissen. Vielleicht gibt es einen Experten hier, der das noch besser beschreiben kann.

 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #33

Nortel

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Danke für die Erklärung!

 
  • Conti, Hankook, Goodyear und Co. 17" Beitrag #34

Nortel

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Könnte jemand so nett sein und ein Bild posten, wie ein 225/40 R18 auf der M461 8x18 Felge ausschaut?!

Ich meine dass ich das hier gesehen habe, kann das Bild aber nicht finden und ich kann mir nicht vorstellen wie es ausschaut.

 
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