Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung

Diskutiere Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Forumsgemeinde, meinen 228i Cabrio mit Serienfahrwerk -lenkung liebe ich sehr. Aber eines stört und verwundert mich. Habe ich bei der...
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #1
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Liebe Forumsgemeinde, meinen 228i Cabrio mit Serienfahrwerk -lenkung liebe ich sehr. Aber eines stört und verwundert mich.

Habe ich bei der Bestellung zu wenig Kreuze gemacht?

Der Wagen hat bekanntlich 245 PS und soll bei 250 kmh abgeregelt sein. Das Fahren ab 160, 180 und erst recht bei 200 kmh bringt aber keinen Spass, sondern mehr nur Aufregung und Unwohlsein.

Bisher bewege ich durchaus Wagen locker mit einer Hand über 200 kmh und mehr.

Nur in diesem 228i befällt mich ab 160/180 kmh steigernd das Gefühl der Unsicherheit: Der Wagen schwimmt quasi, er gleitet bei dem leichttesten Lüftchen hin und her, eine Bodenwelle bringt ihn aus der Spur. Er fährt also quasi nicht satt auf der Strasse ab diesem Tempo, er fährt nicht wie auf Schienen, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Ich klemme mit beiden Händen am Steuer und murmel: oh oh oh...

Und das ist durchaus eine Frage! Muss ein solcher Wagen mit diesen Parametern zwingend mit besserem Fahrwerk und Lenkung ausgestattet werden, um die Fahrsicherheit gefühlt und tatsächlich zu vermitteln? Hätte ich die Kreuze machen müssen, um den Wagen sicher ausfahren? Oder stimmt da was nicht.

Sicher kann man den Wagen aurüsten und doch besser machen, aber darum kann es nicht gehen. Ein Wagen, der 250 kmh fahren soll, muss dieses doch in Ruhe erreichen!

Gruss an Euch alle!

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung

Anzeige

  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #2
DanLime

DanLime

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2 LCI DKG
Hi,

spiel mal bisschen mit dem Luftdruck der Reifen. Das "komische" Gefühl ab 200 hatte ich auch bei meinem 35er am Anfang. Mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden.

Hab an der VA 2.4 und HA 2.6 Bar bei 225er und 255er 19"

Gruß

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #3
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.117
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Ich vermute auch, dass das Problem eher an den Reifen liegen könnte. Welche hast du montiert? Mit Runflat?
 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also erst einmal ist es ein Trugschluss, dass ein Wagen der bei 250 abgeriegelt ist diese auch in "Ruhe" erreichen können muss. Ein alter Corsa erreicht auch 180 und bei 140 hast du das Gefühl du fährst einen Einkaufswagen aus dem Supermarkt wo 2 Rollen blockiert sind und jeden Moment löst sich das Auto komplett auf.

Aber tatsächlich ist der 2er nicht gerade das ruhigste und "stabilste" Auto - kurzer Radstand und so. Luftdruck und Fahrwerk ( natürlich auch RFT / nonRFT ) spielen auch eine sehr große Rolle.

Selbst in meinem 235i ist die Fahrt bei 200+ sehr "unruhig", ich habe aber gelernt damit umzugehen, denn es fühlt sich nur unruhig an, der Wagen gibt dir einfach verdammt viel Rückmeldung und wenn du mal ein gutes Stück Autobahn erwischt ( was selten in DE ist ), dann fährt er auch bei 240 noch sehr ruhig.

Nichts destotrotz ist die gefühlte Unruhe deutlich größer als die Tatsächliche. Ich denke nicht, dass du ernsthaft Angst haben brauchst bei 210+ plötzlich die Kontrolle zu verlieren.

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Jeder Mensch ist verschieden und dementsprechend kommen unterschiedliche Meinungen/Gefühle rüber. Ich fahre z.B. ganz selten im Bereich über 200km/h. Ist irgendwie altersbedingt zurückgegangen. Wenn ich aber mal die Lust und Möglichkeit habe, dann sollte mein Gefährt mir die Sicherheit auch "gefühlt" geben und nicht nur auf dem Papier! Wir fahren schließlich einen BMW und nicht irgendeine Familiensänfte. Mit dem 2er bin ich noch nicht so schnell gefahren, aber zuletzt (Sommer) mit dem E88 über 250km/h. Der hat mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gegeben, dass es unsicher wäre und das mit Serienfahrwerk (M).

Sollte ich mich im 2er irgendwann unsicher fühlen (gelesen haben ich das jetzt schon öfters), würde ich sofort das Fahrwerk verbessern. Bisher stört mich nur ein wenig das Heraus-beschleunigen aus engen Kurven, aber das ist jammern auf höchsten Niveau und steht auf meiner Liste deshalb weiter unten.

Ich hoffe Dir kann man mit einfachen Tipps helfen, ansonsten könne Dir ein Fahrwerk, das Dir ein sicheres Gefühl (zurück-) gibt :daumen:

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #6
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Mein 220i hat auch das Serienfahrwerk. Aber ein Schwimmen oder Pendeln habe ich auch bei > 220 noch nicht bemerkt.

Den stabilen Geradeauslauf meines früheren A4 Cabrio hat der 2er aber nicht. Das liegt meiner Meinung nach an der sehr direkten Lenkung. Das Lenkrad muss man bei über 200 sehr ruhig halten - am Besten mit 2 Händen. Das sollte man aber bei allen Autos so machen, auch bei solchen, die dich in Sicherheit wiegen.

Von ähnlichen Problemen habe ich auch schon von anderen hier gehört. Einige haben das M-Fahrwerk, andere auch nachgerüstete Fahrwerke oder Tieferlegungsfedern.

Auch im Sport Auto Dauertest wird einem M235i mit M-Fahrwerk ein bockiges Fahrverhalten bescheinigt - Zitat: "...Für Kontroversen sorgte das Fahrwerk, genauer: seine Unfähigkeit, Bodenwellen bei hohem Tempo so zu absorbieren, dass man die Fuhre auf Richtung halten konnte."

Seltsamerweise trat das Problem beim Test umso stärker auf, je kleiner die Felgengröße war. Also bei 17 Zöllern am stärksten, bei 19 Zoll am geringsten. Dabei federn normalerweise Räder mit großen Felgen schlechter als solche mit kleinen Felgendurchmessern.

Es scheint also kein Problem des Serienfahrwerks zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #7
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Vielen dank Euch, das hilft mir doch schon mal, wenn auch nur mental.

@DanLime: Guter Gedanke, habe ich probiert, Drücke zwischen 2.1 und 2.6 bar. Eine Änderung des Problems ergab sich da nicht.

Aber ich weiss auch, dass der Luftdruck wichtig ist und eine Rolle spielt. Mein Eindruck insgesamt ist wie beim Belegen der Pizza: Weniger ist mehr.

@BMW-Racer: Ja, ich habe die Serienreifen 225 vorn und 245 hinten bei 18 zoll und auch Runflat. Das gleiche Problem besteht aber unverändert bei Winterreifen 205er vorn und hinten mit 17 zoll.

@Khirun: Das beruhigt zwar etwas, aber das unbequeme Gefühl bleibt. Ich habe früher jahrelang den mx5 gefahren, der deutlich ruhig und sicher auf der Autobahn lag, auch bei v-max.

@Schleicher: Ja, das dachte ich eben auch. Es ist ein BMW und der muss doch gut und sicher fahren. Ich bin deshalb umso mehr überrascht über das Fahrverhalten.

@turtwin: Daraus höre ich, dass der 2er eben von Natur aus nicht ruhig liegt. Kann das sein?

und an Euch Alle: Habt ihr weitere Erfahrungen zu diesem Thema? Soll ich mal den Freundlichen fragen?

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #8
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich hatte mal einen 330d (längerer Radstand, mehr Gewicht) . Der fuhr zwar nur 235 kmh glaube ich. Aber total ruhig, wie ein Brett auf der Straße.
Sehr angenehm. Dafür war er etwas behäbig in Kurven. Es war mir klar, dass ich mit dem Wechsel auf 1er und dann 2er ein unruhigeres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bekommen würde. Allerdings ist das Empfinden subjektiv. Ich finde du solltest einfach mal den Händler konsultieren, denn bei 160 oder 180 sollte man sich im 228 noch gut fühlen können.
 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #9
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also das Problem hatte ich bei meinem 235i auch. Hatte anfangs auch die Potenza RFT, weil mein Verkäufer meinte, das Auto gäbe es nicht ohne RFT.

Schwachsinn. Deshalb hab ich mir gleich die Michelin Pilot Super Sport gekauft und siehe da, das Auto fährt sich, wie sich ein Auto dieser Klasse auch fahren soll.

Dann habe ich noch den Luftdruck angepasst: VA: 2,6 HA: 2,8

Nach 1 Monat Michelin Pilot Super Sport ziehe ich ein Fazit mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Runflat zu non Runflat Reifen sind ein MEGA Unterschied, das komplette Auto fährt sich dadurch einfach besser. Nie mehr würde ich mir auf einem Auto RFT holen.

Und dir würde ich raten, schmeiß die RFT´s runter wenn das mit dem Druck anpassen nicht gebracht hat und hol dir gescheite Reifen (weiche).

Deshalb ich sehs so, Runflats kannst in die Tonne treten, gerade bei schnelleren Fahrzeuge haben die nichts zu suchen. Meine Meinung :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #10
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Danke für diesen Kommentar. Will noch jemand in diese Kerbe hauen mit eigenen Erfahrungen?
 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich hätte noch eine Idee. Versuche doch mal eine Probefahrt mit einem anderen 2 er zu bekommen und schaue mal ob Du dort einen Unterschied spürst? Teste alles was Du bekommen kannst. Ohne RFT, anderes Fahrwerk oder Motor. Wenn die alle besser sind als Deiner, kannst Du mal deinen Händler anspitzen. Oder fahre mal zum Fahrwerk einstellen lassen. Hier solltest Du vorher mal andere Beiträge (ggf. andere Foren) lesen. Gibt da gute Tipps/Erklärungen, welche Einstellungen (Spur/Sturz) optimal oder zumindest besser sind. Wie bereits geschrieben, es gibt mehrere mit deinem Eindruck.

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #12
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich hab schon von diversen 2ern gehört, die mit teils abenteuerlichen Spurwerten an der Hinterachse ausgeliefert wurden. Ich würde an deiner Stelle erst mal eine Achsvermessung machen, bevor du jetzt anfängst in neue Reifen oder ein Fahrwerk zu investieren...wenn möglich bei jemandem, der sich in diesem Bereich wirklich auskennt.

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #13

Joogie

Guest
ja ich

ab zur vermessung

ha in den herstellertoleranzen mehr vorspur und mehr negativen sturz einstellen lassen

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #14
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Soll jetzt aber nicht böse gemeint sein, falls du dachtest :eek:

EDIT: In der Seite vertan.. Falscher Post...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #15
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
stolenkiss schrieb:
Danke für diesen Kommentar. Will noch jemand in diese Kerbe hauen mit eigenen Erfahrungen?

Meldung!

Non-RFT zu RFT ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da ich fast jedes Wochenende einige 100 Kilometer auf der Autobahn verbringe und dabei auch oftmals schneller als 200 unterwegs bin, war der Unterschied von den Sommer- zu den Winterreifen (RFT) geradezu erschreckend. Zum Beispiel auf der kurvigen A73 in der Nähe von Coburg ist mir noch der Abend in Erinnerung, als ich so eine olle C-Klasse abhängen wollte... War wirklich froh, als ich bei der richtigen Ausfahrt angekommen war. Kurvenfahrt >200 km/h war so schwammig wie ich es noch nie vorher erlebt hatte.

Erste Maßnahme war dann, den Luftdruck zu senken. War denke ich vorher so bei 2,7-2,8 (warm), dann auf 2,3-2,4 abgesenkt. Schon wesentlich besser dann.

Und seit Ostern wieder mit den guten PSS zusammen mit ebenfalls niedrigen Luftdruck - eine Wohltat! Im gleichen Autobahnabschnitt total entspannt fast mit Maximalgeschwindigkeit durch. ;)

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #16
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Sag ich doch auch dauernd. Runflat Reifen sind das schlimmste was man kaufen kann. Es ist einfach einUnterschied wie Tag und Nacht wenn man gescheite Reifen drauf hat.

Runflat kann man sich vlielleicht kaufen bei nem 90 PS Polo/Golf, da merkt man sicherlich keine Unterschiede, aber bei einem Performance Fahrzeug wie es der 35i ist, haben solche Reifen da bestimmt nichts verloren.

Runflat würde ich wenn überhaupt nur auf Autos packen bis 100 PS. Alles darüber nonRFT.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #17
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Ein paar Tage war ich nicht da, deshalb gebe ich erst jetzt Feedback. Danke, dass Ihr nocheinmal nachgelegt habt. Jetzt ist mit wohler. So kann ich das Problem verstehen und die mögliche Ursache eingrenzen.

@Schleicher und @Joogie: der Tip mit dem Einstellen des Fahrwerk ist sehr gut, das kostet 50 - 70 € allenfalls, eher noch günstiger, und man lernt dabei eine Menge über die Geometrie des Fahrzeug.

Auch der Hinweis, dass durchaus mehrere diesen von mir beschrieben Eindruck haben, beruhigt mich ungemein, da kann ich mit dieser Situation und diesem Gefühl erst mal leichter klarkommen.

@Kevin13006 und @Eilazwerg: Mit dem Geschimpfe auf Runflat liegt Ihr meiner Meinung nach richtig! Das wird das Hauptübel sein! Mich ärgert, dass BMW hier Runflat als Serie anbietet und nicht mit Blick auf diese negativen Folgen des Fahrverhaltens bei schnellerer Fahrt als Option.

Die Dinge werde ich jetzt in Ruhe angehen.

Ich wünsche Euch allen schöne warme und sonnige Frühlingstage mit diesem schönen Auto!

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #18
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bist Du sicher das BMW die Runflat als Serie anbietet? Ich glaube (bin mir aber nicht mehr sicher) man muss ein Häkchen setzen (dafür ohne Aufpreis). Die Runflat haben einen schlechten Ruf, aber der kommt überwiegend noch aus den alten Zeiten (bitte keine Diskussion). Selbst bei den nonRFT erkennen viele Fahrer Unterschiede, aber genauso viele auch nicht. Es hängt schlicht weg davon ab, was man selbst haben möchte. Durch solche Diskussionen lernt man viel über Autos und über seine Bedürfnisse kennen. Von daher bin ich gespannt wie Du deine Lösung findest und werde fleißig mitlesen.

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #19
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Ich glaube du hast Recht. Aber das Häkchen setze ich doch nicht für Runflat allein, sondern für die alternative Felge mit der Reifengrösse.

Stimmt aber wohl, was Du sagst.

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #20
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
stolenkiss schrieb:
Danke für diesen Kommentar. Will noch jemand in diese Kerbe hauen mit eigenen Erfahrungen?

Gerne. RFTs sind Pest für das Handling! Den Fehler habe ich nur einmal gemacht (beim Vorgänger E82), seither nicht mehr. Reifendruck spielt auch eine grosse Rolle, insbesondere bei den hervorragenden Michelin PSS - ich merke hier mittlerweile ab etwa 0.2 bar Unterschiede im Handling.

Und klar, falls das Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist, hilft alles nix.

Zum nicht-M Serienfahrwerk kann ich leider nichts sagen, habe es noch nie im F2x getestet. Aber wie du schon sagst, auch davon muss man erwarten können, ohne Schweiss-nasse Hände unterwegs sein zu können. Ein Gefühl wie in Luxus-Dickschiffen wie 5er/7er wird es zwar nicht werden, aber auch keine Panik-Zustände. Ich fühle mich auf jeden Fall im M235i (mit Serien-M-Fahrwerk und Serienbereifung [sowohl Sommer Michelin PSS als auch Winter Michelin PA4]) bei jeder Geschwindigkeit entspannt, sofern die Strecke es hergibt. Und ja, beide Hände sind immer am Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten, aber nicht weil es unbedingt notwendig ist.

 
Thema:

Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung

Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten