So ich hatte eben die Möglichkeit einen CLA 220 CDI mit der 7-Gang-Automatik Probe zu fahren! Ist zwar nicht der AMG aber bis auf den Motor ist es ja genau das selbe Auto. Ich bin nach einer Stunde Testfahrt wirklich geteilter Meinung über das Auto.
So wie der CLA da steht, ist es schon ein schickes Auto, mal etwas anderes auf der Straße. Das war es aber auch dann bald. Ich denke, dass ich mich persönlich seeehr schnell satt sehen würde, wäre der Wagen länger in meinem Besitz. Und die Übersicht ist dermaßen beschissen, das ist einzigartig. Gottseidank war die Rückfahrkamera verbaut, ansonsten wäre das Rückwärtseinparken zum vollkommenen Blindflug mutiert.
Der Innenraum war ganz chic, ich hatte einen Wagen mit beigen Leder und diesen Sportsitzen, bei denen die Kopfstützen integriert sind. Man saß nicht schlecht. Allerdings ist der Wagen auch wirklich nur vorne sitzend zu genießen. Hinten ist es wirklich nicht zum aushalten. Die zwei zusätzlichen Türen hätte man sich auch sparen können. Eine Limousine ist das wirklich nicht. Eher ein Coupe mit zwei Türen zu viel. Für mich ziemlich sinnfrei. Ansonsten kann ich noch sagen, dass die Verarbeitung auf hohen Niveau war, aber nicht besser als bei BMW zum Beispiel. Negativ fand ich diesen Aufstecknavimonitor, der zum einen ABSOLUT GAR NICHT in den Fahrzeuginnenraum integriert wirkt (die BMW-Variante sieht da tausend mal besser aus!) und zum anderen die Darstellungsqualität echt ein Witz war. Es war zwar nur die kleine Variante des Navi, vergleichbar mit dem Navi Business, aber da ist das Navi von BMW haushoch überlegen. Auch in puncto Bedienbarkeit!
Zum Motor sag ich jetzt mal nicht viel, hier geht's ja um den AMG, allerdings war der Diesel enorm rau und laut für mein Verständnis! Da gefällt mir der 2l-Diesel von BMW deutlich besser. Die Automatik war nicht schlecht, allerdings wirkte sie manchmal ein wenig überfordert, wenn man schnell mal mit Kickdown einen LKW auf der Landstraße überholen wollte.
Über den Vorderradantrieb verliere ich jetzt mal kein Wort, das kann sich jeder selbst denken, der einen BMW und sein Antriebskonzept schätzt!
Am Ende kann ich sagen, dass der CLA sicherlich kein schlechtes Auto ist, aber ich bei dem doch noch höheren Preisniveau doch ein wenig mehr erwartet hätte. Und mein Testwagen kostete schon über 45k. Somit fällt der Wagen als Alternative für mich definitiv weg!