Khirun schrieb:
Werd ich auf jeden Fall machen. Finde den M2 / M235i optisch von außen halt etwas schicker ( da auch kompakter ) und den Sound mag ich auch lieber. M4 gefällt mir im interieur besser..
Aber ich wollte sicherlich nicht fragen "Wie findet ihr den M4? Soll ich ihn kaufen?" ich hätte mich eher dafür interessiert, ob man das was mir an dem nicht gefällt insofern ändern kann, dass es mir gefällt oder zumindest besser gefällt. Denn eine Suche nach "bassiger M3 / M4 Sound" ist nicht soo einfach, da ist es einfacher, wenn man sich mit Leuten austauscht, die bereits Erfahrung damit haben. Im aktuellen M3 bin ich schon mit gefahren und er klingt deutlich anders als in den Videos bei YT, allerdings mag ich das "dröhnige" im oberen Drehzahlbereich auch live so überhaupt gar nicht. Habe bisher keine einzige after Market Anlage gesehen, die das in den Griff bekommen hat und auch wenn mir der M4 rundherum ziemlich gut gefällt ist der Sound mir doch schon sehr wichtig und ich finde da haben M235i / M2 deutlich die Nase vorn ( eher mein Geschmack ).
Ich kann ja mal eben kurz zusammenfassen, welches Meinungsbild sich in den Jahren nach Erscheinen so zusammengetragen hat:
Pro:
-> Absolut Alltagstauglich
-> Sehr gutes Leistungsniveau / Drehmomentstark
-> Kunden, die ihn gekauft haben, waren mit ihm auch dauerhaft zufrieden
-> Optisch gelungen, F80 kommt scheinbar (!) besser an als der F82
-> In gedeckten Farben eine diskrete Erscheinung
Kontra:
-> Turbo (dürfte hier ja kein Negativargument sein)
-> Klang (polarisiert sehr ... muss man halt mögen)
-> Wenig Emotionalität
-> Für einen Ex M3 recht groß
-> Untypische Leistungsentfaltung für einen Ex M3
-> Innenraumqualität wird von ehemaligen E90/E92/E93 M3 Fahrern ab und an bemängelt.
Man muss sagen, das im Nachbarforum viele Oldschool M Anhänger vertreten sind. Da hat es ein M3, der nicht mehr M3 heißen darf und dann auch noch kein Sauger mehr ist, per se schwer. Es gibt ja aber die "early adopter" und diese waren eigentlich ausnahmslos zufrieden mit dem Auto. Mir sind zumindest keine übermäßig negativen Beiträge von Besitzern bekannt. Einzig und allein der Spritverbrauch soll wohl nicht soviel niedriger sein wie der des ehemaligen V8.