Bei beiden Teilen steht in den Papieren (auch in der Montageanleitung), dass sie nur in Verbindung zugelassen sind.
Ich würde mich da nicht auf den Händler verlassen, außer er kann dir das schriftlich (mit Gutachtung etc.) bestätigen.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür belangt zu werden zwar als sehr gering ein, allerdings hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir nicht sicher sein könnte, dass die Versicherung bei einem Unfall mit höherer Geschwindigkeit, bei dem Rückschlüsse auf falsch verbaute Zusatzteile, die sich auf die Fahrstabilität auswirken, gezogen werden könnten, zahlt.
Das Thema wurde hier im Forum auch schon mal behandelt.
Grüße
PS
Zitat aus dem Bußgeldkatalog:
Ein vorhandenes ABE-Gutachten garantiert nicht die Zulässigkeit von Tuningmaßnahmen. Es ist durchaus möglich, dass unterschiedliche Bauteile nicht zusammen verbaut sein dürfen. Auch in diesem Fall kann die Betriebserlaubnis erlöschen, obwohl entsprechende ABEs vorhanden sind. Lassen Sie sich deshalb stets von einem seriösen Fachmann beraten. In manchen Fällen ist ein amtliches Gutachten zusätzlich zur ABE notwendig.
Lösungsvorschlag: Carbonspoiler lackieren
Um nicht weiter von dem Thema mit dem Heckdiffusor abzuschweifen, kannst du, falls du mehr Rückmeldung von anderen Forumsmitgliedern erhalten willst, ja mal in dem M Performance Spoiler oder Frontaufsatz Thread nachfragen.