F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

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Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #721

Gast837

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Man oh Man wann hört das endlich auf.

@QP240 jetzt hast aber eine mitbekommen. Wie kannst du nur soviel Text für eine kaputte Hupe schreiben. ;)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #722
Grandpa

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M235i —> M2 competition
Stefan schrieb:
Da kommst ja vor lauter nachschauen nicht mehr zum fahren.

@Grandpa na dann ab zum Optiker :)

A Brilln macht sexy

twister schrieb:
und was is das in seinem Profilbild ? :declare: :dieses: :kichern:

Mann, bin ich sexy ... ;) twister hat scharf kombiniert und gut erkannt :daumen: : der Grandpa trägt schon Brille - wie es sich für einen „richtigen“ Grandpa eben gehört. :kichern: Aber sehen kann ich scheinbar immer noch nicht richtig. :handgesicht:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #723
Grandpa

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trascanico schrieb:
Und wo in diesem langen Text, ist da jetzt eine Schwachstelle des M2? Die kaputte Hupe? :huh:
Die kaputte Hupe ... und dann, dass der M2 eben schmutzig wird! :declare: :grins:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #726

M2-Tom

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Was macht ihr denn alle, bei meinem wurde noch nichts getauscht weder Hupe noch Rücklichter.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #727
scheune

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M2-Tom schrieb:
Was macht ihr denn alle, bei meinem wurde noch nichts getauscht weder Hupe noch Rücklichter.

Mein M2 ist 04.04.2017 und auch original, gibt auch keinen Grund was zu tauschen
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #728
Fmjuchi

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Ich bin mir sicher, dass ich in den drei Jahren nich so oft gehupt habe, wie beim qp240 die Hupe getauscht wurde. Vielleicht ist unsere auch hin und wir wissen es nicht...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #729
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Fmjuchi schrieb:
Ich bin mir sicher, dass ich in den drei Jahren nich so oft gehupt habe, wie beim qp240 die Hupe getauscht wurde. Vielleicht ist unsere auch hin und wir wissen es nicht...
ich glaube ich habe auch erst nach 1,5 bis 2 Jahren das erste mal die Hupe betätigt und musste feststellen, dass sie keinen Ton von sich gab.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #730

Gast837

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Man sollte beim losfahren mindestens 1x Hupen.

So sollte es im Handbuch stehen. :)

So ne nichtwissende kaputte Hupe kann auch tüchtig in die Hose gehen. :(
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #731

Gast5445

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Dafür Weiß ich nach 2 Jahren noch nicht ob meine Scheibenreinigunganlage funzt :)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #732

M2-Tom

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Fmjuchi schrieb:
Ich bin mir sicher, dass ich in den drei Jahren nich so oft gehupt habe, wie beim qp240 die Hupe getauscht wurde. Vielleicht ist unsere auch hin und wir wissen es nicht...

Das kann möglich sein.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #733

_tb_

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MySound schrieb:
Dafür Weiß ich nach 2 Jahren noch nicht ob meine Scheibenreinigunganlage funzt :)

Und ich fülle bei jeder Tankfüllung das Wischwasser nach
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #734
trascanico

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QP240 schrieb:
Toleranz ?

Schlägt hier auf und macht nach 30 Rülpsern schon ne große Welle - großartig :daumen:

War nicht als Angriff gedacht.

Da du aber so empfindlich bist, entschuldige ich mich dafür, du kleine Zicke :)

Mit so einem Alter auf dem Buckel, sollte man doch über solche Sachen stehen können?

Ich werde in Zukunft versuchen etwas mehr "Taktgefühl" an den Tag zu legen ^_^

:dudergroesste:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #735

Emmedue

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Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und habe mich entschlossen, auf Grund der vielen Mängel an meinem M2 dieses Forum aufzusuchen. Hier mal meine Mängelliste:

- Bremsscheiben hinten rechts sind total verrostet auf der Tragfläche am äusseren Rand (ca. 5cm). Gemäss BMW Standschäden, für mich aber keine schlüssige Erklärung, da dann eigentlich alle Scheiben rostig sein sollten!? Keine Garantieleistung von BMW

- Tickern der Bremsscheiben bei Kurvenfahrt: Wurde durch BMW in der bekannten Massnahme behoben (hatte ich bereits bei meinem M135i).

- Schlag bei Lastwechsel an der Hinterachse: Gummilager beim Hinterachsgetriebe wurde getauscht, Schlag ist jedoch immer noch leicht spürbar.

- Nach dieser Massnahme mit dem Gummilager ist ein neues Phänomen aufgetaucht: Beim Runterschalten und ausrollen lassen gibt es beim Wechsel in Leerlaufdrehzahl (Schubbetrieb) einen starken Ruck. Der Diagnostiker von BMW meinte, nicht normal. BMW Schweiz sagt, normal. Alle M Fahrzeuge hätten grösseres Spiel im Antriebsstrang... Somit keine Garantieleistung.

- Beim Anfahren rupft die Kupplung. Dabei entsteht ein Geräusch, als ob ein Lager defekt wäre. Noch nicht wirklich abgeklärt, da ebenfalls ziemlich neu aufgetreten.

- Innenraum ist wirklich schlechte Qualität, die Sitze sind das letzte. Verarbeitung meiner Meinung nach in dieser Fahrzeugklasse ungenügend.

Habe bereits gesehen, dass einige von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Was meint Ihr dazu?
Gruss
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #736
Bastor

Bastor

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Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und habe mich entschlossen, auf Grund der vielen Mängel an meinem M2 dieses Forum aufzusuchen. Hier mal meine Mängelliste:

- Bremsscheiben hinten rechts sind total verrostet auf der Tragfläche am äusseren Rand (ca. 5cm). Gemäss BMW Standschäden, für mich aber keine schlüssige Erklärung, da dann eigentlich alle Scheiben rostig sein sollten!? Keine Garantieleistung von BMW

- Tickern der Bremsscheiben bei Kurvenfahrt: Wurde durch BMW in der bekannten Massnahme behoben (hatte ich bereits bei meinem M135i).

- Schlag bei Lastwechsel an der Hinterachse: Gummilager beim Hinterachsgetriebe wurde getauscht, Schlag ist jedoch immer noch leicht spürbar.

- Nach dieser Massnahme mit dem Gummilager ist ein neues Phänomen aufgetaucht: Beim Runterschalten und ausrollen lassen gibt es beim Wechsel in Leerlaufdrehzahl (Schubbetrieb) einen starken Ruck. Der Diagnostiker von BMW meinte, nicht normal. BMW Schweiz sagt, normal. Alle M Fahrzeuge hätten grösseres Spiel im Antriebsstrang... Somit keine Garantieleistung.

- Beim Anfahren rupft die Kupplung. Dabei entsteht ein Geräusch, als ob ein Lager defekt wäre. Noch nicht wirklich abgeklärt, da ebenfalls ziemlich neu aufgetreten.

- Innenraum ist wirklich schlechte Qualität, die Sitze sind das letzte. Verarbeitung meiner Meinung nach in dieser Fahrzeugklasse ungenügend.

Habe bereits gesehen, dass einige von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Was meint Ihr dazu?
Gruss

Rückabwicklung des Kaufvertrages nicht mehr möglich?

Liest sich ehrlich gesagt so, als hättest du dich mit dem Wagen im Vorfeld durch zb eine Probefahrt, oder Besichtigungen nicht ausreichend informiert und bist ohnehin anscheinend der Fahrzeugklasse nicht angemessen für dein Geld entschädigt worden.
Da wird wohl nur jedes Haar in der Suppe gesucht mittlerweile und glaub nicht das du noch realen fahrspass entwickeln wirst.
Falls keine Rückabwicklung, dann Verkauf den Wagen besser.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #737

Emmedue

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BMW M2 Coupé
Rückabwicklung des Kaufvertrages nicht mehr möglich?

Liest sich ehrlich gesagt so, als hättest du dich mit dem Wagen im Vorfeld durch zb eine Probefahrt, oder Besichtigungen nicht ausreichend informiert und bist ohnehin anscheinend der Fahrzeugklasse nicht angemessen für dein Geld entschädigt worden.
Da wird wohl nur jedes Haar in der Suppe gesucht mittlerweile und glaub nicht das du noch realen fahrspass entwickeln wirst.
Falls keine Rückabwicklung, dann Verkauf den Wagen besser.
Also vorneweg muss ich sagen, dass ich nicht aus mangelndem Fahrspass gedämpfte Freude an dem M2 habe. Habe bereits bei der Probefahrt gemerkt, dass das Auto richtig für mich ist.
Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht, vielleicht weniger vom Auto als von BMW selbst. Diese haben sich bisher nicht wirklich kulant gezeigt, vielfach habe ich die Werkstattkosten trotz Garantie selbst getragen. Versteh mich nicht falsch, ich weiss auf was man sich einlässt, wenn man sich ein solches Auto kauft. Deshalb habe ich aber auch die Garantieverlängerung gemacht, damit ich keine bösen Überraschungen erleben muss.
Leider habe ich mich im Vorfeld wohl zu wenig über die Schwächen informiert, welche beim M2 auftreten können.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #738
Kandan

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M2 F87 S2
Na ja, weil es die Schwächen an deinem Exemplar sind, ist das noch nicht allgemeingültig für alle M2.
Wieviel km hast du runter? Was stört dich
denn z. B. am Innenraum und den Sitzen?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #739

Emmedue

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BMW M2 Coupé
Na ja, weil es die Schwächen an deinem Exemplar sind, ist das noch nicht allgemeingültig für alle M2.
Wieviel km hast du runter? Was stört dich
denn z. B. am Innenraum und den Sitzen?
Das ist so, man kann natürlich bei jedem beliebigen Auto Pech haben.
Habe jetzt 34'000 km runter.
Das Leder an den Sitzen ist schlecht verarbeitet, es sitzt locker und die Nähte an den Sitzwangen sind nicht wirklich gute Qualität. Die Sitzflächen haben meiner Meinung nach aussergewöhnlich starke Abnutzung. Und ich pflege meinen M2 wirklich gut. Denke, dass im Bezug auf die Sitze beim Competition schon ordentlich nachgelegt wurde. Die entsprechen dem Auto auf jeden Fall besser.
Ansonsten habe ich aber am Innenraum nicht viel auszusetzen, ist funktional. Im direkten Vergleich mit Audi oder Mercedes finde ich deren Innenräume aber weitaus besser gelungen, ist aber auch Geschmacksache.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #740

Gast8128

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Jau, die Gestaltung und Materialität eines Interieurs ist aber bitte kein Sachmangel. Der gefällt, oder auch nicht. Der direkter angebundene Triebstrang, der auch mal ein Lastwechselschlag laut Kund tut, steht in der Betriebsanleitung. Eine tote Kupplung nach 34 tkm, das kann man hinbekommen. Lass es checken. Und die rostige hintere Bremsscheibe, sowas kommt vor, wenn die Bremse nicht immer mal wieder herzhaft genutzt wird; ungewöhnlich ist das einseitige Auftreten.

Just my 50 cents, aber das wolltest Du ja hören.
 
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