F87 Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten?

Diskutiere Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, eine Frage an die glücklichen Besitzer von unseren heiß ersehnten M2-Biest :p Wie verhält sich die tolle "OK" Anzeige nach dem...
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #1
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Hallo zusammen,

eine Frage an die glücklichen Besitzer von
unseren heiß ersehnten M2-Biest :p

Wie verhält sich die tolle "OK" Anzeige
nach dem Kaltstart? Wie lange dauert es
bis der Bordcomputer der Meinung ist,
dass das Wasser und Öl einen "OK"-Zustand
haben? Ich hoffe nicht so kurz wie bei den
normalen Wassertemp-Anzeigen...

Danke & Gruß
noby
 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #21
///Mzwo

///Mzwo

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
///M2
Kann das jemand kodieren? Ich hab gesehen, dass in den Einstellungen vom Display die Spritanzeige abgestellt werden kann... Das wäre der perfekte Platz... So wie im 1er M... Nur digital bzw.
 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #22

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Khirun schrieb:
Na ja das halte ich jetzt für etwas übertrieben :D bei 80 / 70° hat das Öl schon "etwas" bessere Qualitäten als bei 10-20°C um nicht zu sagen: Es ist "OK" und absolut kein Problem mehr.

120°C sind Betriebstemperatur, das heißt aber nicht, dass bei 80 90 oder 100 das Öl noch nicht warm genug ist.

Die Öle sind heutzutage so gut, dass der Temperaturbereich, indem sie ihre beste Leistung abgeben, sehr breit ist. Dass man die auf den Punkt warm fahren muss ist schon seit über 20 Jahren nicht mehr.
Hallo,

so ist es! Das das Motoröl 100°C haben sollte, bevor die volle Leistung abverlangt wird, kann man in fast allen Foren markenübergreifend so lesen - allerdings schreibt da einer vom anderen ab - ohne im Grunde von der Sache wirklich Ahnung zu haben. Eine ausreichende Schmierfähigkeit des Öl´s ist schon deutlich vor 100° gegeben. Dabei ist auch wichtig, dass der Motor einigermaßen gleichmäßig durchgewärmt ist und das ist wiederum von der Wassertemperatur abhängig. Allgemein wird das Thema aber deutlich überbewertet - wo sind die Statistiken, die Motorschäden mit zu frühem Leistungsabruf in Verbindung bringen? Ich kenne keine! Kurzstreckenbetrieb und regelmäßige Drehzahlorgien sind mit Sicherheit schadensträchtiger!

Und im übrigen ist die Temperatur des Öl´s nicht gewollt sondern ein lästiges "Abfallprodukt" der Verbrennungskraftmaschine! Die Wärme mit den ständigen Temperaturwechseln läßt das Material schneller altern.

Gruß

Bernd

 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #23

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Also wann, um hier mal zu einer Faustformel zu kommen, sind wir nach allgemeinem fachkundigen Ermessen auf der richtigen Seite, um Vollgas zu geben und auszudrehen ohne ein unverhältnismäßig hohes Verschleißrisiko einzugehen ? Wenn der der Ok-Zeiger in der Mitte steht, oder nach x Kilometern ? Eine einfache praktische Regel für den Alltag wäre wünschenswert .
 
  • Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? Beitrag #24
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Steht doch auf der ersten Seite.
Kannst du ja auch selbst via geheimmenu überprüfen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten?

Öl-/Wassertemperaturanzeige Verhalten? - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten