Hallo Rouven,
davon bin ich nicht überzeugt. Ich hatte vorher einen 997 GT3 MKII. Und das war der Wagen, der so viele Probleme hatte, wie kein Wagen zuvor. Kein Trackday ohne technische Probleme. Mal war es ein kaputter Kat, dann extrem schräg abgefahrene Beläge, blockierende Stoßdämpfer usw.
Mein Z3 M Coupé hat mich bei ungefähr 3x so vielen Trackdays nie im Stich gelassen. Kein einziges technisches Problem! Die Belastung, nach Umbau der Bremsanlage, stecke er immer locker weg.
Und was fährt der GT4 am HHR? Im Schnitt 1:59 beim PSC. Einer ist eine 1:57 gefahren. Und du fährst im M2 auch eine 1:59. Also ist der M2 mit wenigen Umbauten genauso schnell. Dazu ist die Vorderachse vom M2 ist quasi mit der Straße verbunden. Der Grip an der Vorderachse ist extrem gut ausgeprägt. Beim GT4 muss man erst etwas einstellen und am besten andere Fahrwerksteile einbauen, da sonst mehr als 2 Grad Sturz nur mit verspannten Lenkern möglich ist. Wenn du alles vernünftig umbaust, sind mal eben 3000€ weg.
Präziser ist ein Porsche-GT immer. Aber wirklich schneller leider nicht. Und ich komme vom Z3 und GT3 997. Da ist ein GT4 oder auch M2 sehr leicht zu fahren. Der GT4 noch einfacher als der M2 im Serientrimm, weil das Fahrwerk des GT4 verbindlicher ist. Ein M2 arbeitet mehr und erfordert dadurch mehr Risiko/Vertrauen. Der Gebhardt hat es im Supertest geschrieben. Ein GT4 baut sehr viel Vertrauen auf, ein M2 wäre mit weniger Grip an der VA auf der NoS schneller gewesen.
Am 25.07. bin ich mit dem GT4 am Bilster Berg. Vor einem Jahr fuhr ich mit dem Z3 beim Gedlich einem GT4 hinterher. In der Kurve waren wir gleich schnell (beide auf Cup2), obwohl ich im Z3 unterwegs war. Er war am Limit, ich ebenfalls. Den Leistungsnachteil konnte ich beim Bremsen egalisieren. Da war er vorsichtiger. Und eine 1:55 im Z3 kann sich am BB sehen lassen. Walter fuhr im 991 GT3 RS eine 1:52. Die Zeit wurde als seine Hotlap bei youtube beworden. Klar, er war nicht am Limit, aber auch ein Porsche wird zu 90-95% über seine Reifen die Zeit holen. Hier und da was am Fahrwerk gemacht, kann die Physik nicht außer Kraft setzen.
Und jeder, der sein Auto zu mindestens 50% auf der Straße fährt, ist im Grunde mit einem BMW derzeit besser bedient.