F87 Launch Control

Diskutiere Launch Control im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nabend. Ich habe eben das erste mal versucht meine Launch Control auszuprobieren. Aber ich komme nicht zu dem Punkt, wo die Flagge angezeigt...
  • Launch Control Beitrag #1
mc77

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Nabend.
Ich habe eben das erste mal versucht meine Launch Control auszuprobieren.

Aber ich komme nicht zu dem Punkt, wo die Flagge angezeigt wird.
Bei mir drehen einfach ununterbrochen die Reifen durch und es qualmt :D
Kann mir da jemand helfen
 
  • Launch Control Beitrag #41

SAMOHT

Guest
Diesbezüglich steht folgendes in der BA:
Bauteilverschleiß
Launch Control nicht zu oft nutzen, sonst
entsteht durch die hohe Belastung des Fahrzeugs
vorzeitiger Bauteilverschleiß.

Einfahrhinweise:
Ab 2000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich
gesteigert werden.

 
  • Launch Control Beitrag #42
Kevin13006

Kevin13006

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Also ich habe meine Launch Control schon ca. fünf mal benutzt. Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen, das sich irgendwas kaputt oder schlechter anfühlt als vorher. Solange man sich nicht an jeder Ampfel benutzt, denke ich macht das ganze auch nicht allzu viel aus. Klar ist es eine enorm hohe Belastung auf die Bauteile, aber ein paar mal kann man die schon benutzen.

Also ich habe meine erste LC auch bei ca. 2500 km gemacht. Ich fahre meine Fahrzeuge auch immer nur bis 1000 km ein.

Musst du wissen, ob du sie schon benutzen willst, ich würde es ruhig mal machen.

 
  • Launch Control Beitrag #43
MO235

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Hi kurze frage, ab wann erscheint denn das Flaggensymbol? Ich wollte es jetzt auch einmal ausprobieren und irgendwie funktioniert das nicht wie bei dem Video. Einzige was ich jetzt nochmal testen müsste wäre die Bremse noch fester drücken. Kommt die Flagge erst wenn ich das Gaspedal auch bis an den Anschlag drucke?
 
  • Launch Control Beitrag #44

dstroyr

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Hallo.

Ja genau, Vollgas geben, direkt in den KickDown, also nicht langsam hochbeschleunigen, sondern direkt volle Pulle das Gaspedal runterkrachen lassen UND unten halten.. Sonst gehts nicht.

Ich weiss, bracht Überwindung, da man erwartet dass das Getriebe einem um die Ohren fliegt, aber er fängt die Drehzahl bei ca. 2000 Umin ab und gibt dir dann für 3 Sekunden das Flaggensymbol. nun einfach Fuss weiterhin auf Vollgasstellung halten und den Fuss ab der Bremse nehmen. Et voilà, geht ab wei ein geölter Blitz.

Ich hab so irgendwie das Gefühl dass mit der Launchcontrol mehr Drehmoment nach dem automatischen Gangwechsel auf den nächsten Gang wirkt. Auf jeden Fall bring ich das manuell nicht so hin, dass es mich so in den Sitz knallt wie mit der LC. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

 
  • Launch Control Beitrag #45
Khirun

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Kann ich nicht bestätigen. Ich bin manuell fast genauso schnell wie mit der LC. Gerade die Gangwechsel 1-2-3 kriegt man manuell schwer so gut getimed wie die Automatik. 100-200 bin ich manuell schneller. Ich finde den Ruck beim Schalten im manuellen Modus allerdings stärker als in D oder S. Ich weiß grad nicht ob die Lastschlagdämpfung in D und S immer aktiv ist, könnte aber der Grund dafür sein. Aber generell kommen mir die Gangwechsel, egal in welchem Fahrmodus, deutlich geschmeidiger vor, als wenn ich selbst schalte.

 
  • Launch Control Beitrag #46
Kevin13006

Kevin13006

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dstroyr schrieb:
Hallo.

Ja genau, Vollgas geben, direkt in den KickDown, also nicht langsam hochbeschleunigen, sondern direkt volle Pulle das Gaspedal runterkrachen lassen UND unten halten.. Sonst gehts nicht.

Ich weiss, bracht Überwindung, da man erwartet dass das Getriebe einem um die Ohren fliegt, aber er fängt die Drehzahl bei ca. 2000 Umin ab und gibt dir dann für 3 Sekunden das Flaggensymbol. nun einfach Fuss weiterhin auf Vollgasstellung halten und den Fuss ab der Bremse nehmen. Et voilà, geht ab wei ein geölter Blitz.

Ich hab so irgendwie das Gefühl dass mit der Launchcontrol mehr Drehmoment nach dem automatischen Gangwechsel auf den nächsten Gang wirkt. Auf jeden Fall bring ich das manuell nicht so hin, dass es mich so in den Sitz knallt wie mit der LC. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Das Gefühl habe ich auch ab und zu, das da mehr Drehmoment freigesetzt wird...

Khirun schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin manuell fast genauso schnell wie mit der LC. Gerade die Gangwechsel 1-2-3 kriegt man manuell schwer so gut getimed wie die Automatik. 100-200 bin ich manuell schneller. Ich finde den Ruck beim Schalten im manuellen Modus allerdings stärker als in D oder S. Ich weiß grad nicht ob die Lastschlagdämpfung in D und S immer aktiv ist, könnte aber der Grund dafür sein. Aber generell kommen mir die Gangwechsel, egal in welchem Fahrmodus, deutlich geschmeidiger vor, als wenn ich selbst schalte.

Kann ich allerdings auch bestätigen, das mir im manuellen Modus die Gänge fast um die Ohren fliegen im Gegensatz zu "S".

 
  • Launch Control Beitrag #47

Mcrae

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Wenn LC aktiv ist, sollte man nicht gleich von der Bremse, ruhig mal 2-3 Sec drauf bleiben, dann geht er besser ab!

Ich bin am Anfang recht schnell von der Bremse runter, war gut aber nicht so arg wie erhofft, dann mal länger drauf geblieben, und er ging richtig gut ab!

Gemessen 4,8 bis 5,4 es geht nicht immer gleich, war auch nicht immer as gleiche Stück Straße.

Und es ist kein Allrad, es ist ein echter BMW ;-)))) (Nur ein Scherz)

 
  • Launch Control Beitrag #48
Eilazwerg

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Klar, man sollte ihm schon kurz die Gelegenheit geben, die richtige Drehzahl einzuregeln. :)

In der Tat schwankt die Zeit ein wenig; mit dem "unechten" Allrad meist so um die 4,5 Sekunden. ;)

 
  • Launch Control Beitrag #49
Khirun

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So isses... hab auch immer 4,4 - 4,8... Bremse selbst treten und Gas geben ohne LC ist im übrigen meist genauso schnell.

 
  • Launch Control Beitrag #50
339do

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Warten auf M2
Ich möchte ende des Monats zum erstenmal bei einem viertel Meile Rennen teilnehmen, auf dem Flughafen Brilon. Meine Frage wäre jetzt was sich für den Start am besten empfiehlt. LC oder einfach Bremse treten und Drehzahl halten ?

 
  • Launch Control Beitrag #52

SAMOHT

Guest
Würde ich auch sagen.
Die LC ist ja dafür da, um das Fahrzeug optimal auf Geschwindigkeit zu bringen.
 
  • Launch Control Beitrag #53
misteran

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Viel wichtiger, dass du selber schaltest und die Gänge nicht ausdrehst.

 
  • Launch Control Beitrag #54
Khirun

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Laut einiger Leute ist die LC für sDrive nicht unbedingt ideal. Sie soll zwar etwas Schlupf zulassen, um ideal vom Fleck zu kommen, aber angeblich lässt sie zu viel Schlupf zu. Probier es am besten vorher mal aus, damit du beim Rennen nicht zu aufgeregt bist und alles neu ist für dich. ( aufgeregt wirst du so oder so sein ... )

Beim xDrive kann ich die LC auch nur empfehlen, allerdings solltest du spätestens den Gangwechsel von 3 zu 4 selbst vornehmen, denn da du ja über den Druckpunkt hinaus das Pedal drückst werden die Gänge bis zum Schluss ausgedreht. Gangwechsel von 1 auf 2 und 2 auf 3 empfehle ich aber nicht selbst zu machen, weil das timing da sehr kritisch ist. Kannst ja mal ausprobieren, aber du wirst bei 1 auf 2 entweder zu spät oder zu früh selbst schalten :D

 
  • Launch Control Beitrag #55
339do

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Erstmal danke für die Antworten. Aufgeregt werde ich mit Sicherheit sein :D :D Welche Drehzahl schlagt ihr beim selber Schalten vor ?

 
  • Launch Control Beitrag #56
Buba

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Ich würde da 6000-6300 anpeilen. Gefühlt (!) passen da die Anschlüsse am besten für mich...

 
  • Launch Control Beitrag #57
MO235

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Habe mit der Performance Box gemessen. Mit LC hatte ich 4,5sek auf 100 und ohne LC mit Vorspannung hatte ich 4,8sek auf 100.

 
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