AnooooOH
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BMW ///M2 F87
Long Beach Blau Metallic
6-Gang Schaltgetriebe
Exterieur:
BMW M Performance Diffusor
BMW M Performance Spiegelkappen
BMW M Performance Heckspoiler
BMW M Performance Nieren
IND Zierstreben Kiemen
Interieur:
BMW M Performance Pedale
Fahrwerk:
BMW M Performance Fahrwerk
Abgasanlage:
BMW M Performance Auspuff
Story:
Nachdem die ersten ungetarnten Bilder vom BMW M2 aufgetaucht sind, war direkt klar, dass ich mir einen bestellen muss. Gesagt, getan. Direkt im Oktober 2015 wurde alles unterschrieben und das große Bangen begann. Der Liefertermin wurde für Mai 2016 prophezeit. Dann rutschte der Wagen in den September, um zum Schluss dennoch im Juni zu landen.
Am 26.05.2016 bekam ich durch einen komischen Zufall mit, dass mein Auto beim Händler angeliefert wurde.
Gegenüber des Händlers ist eine Dart-Kneipe, wo ein guter Kumpel von mir eine paar Pfeile warf, als es draußen ziemlich laut wurde und er sah, wie mein Auto vom LKW gefahren wird. Ich bekam um 23:00 Uhr eine SMS mit dem Text: SOFORT ANRUFEN !!!
Als er mir dann erzählte, dass meine Emma angeliefert wurde, hab ich mir schnell eine Jogginghose angezogen und bin losgefahren. Da stand sie dann vor mir.
Am nächsten Tag stand ich sofort bei BMW auf der Matte und habe förmlich drum gebettelt, den Wagen noch heute, an einem Freitag, schnell fertig zu bekommen und ihn auszuliefern.
Zum Glück hat es noch geklappt, sonst hätte mir das längste Wochenende bevor gestanden.
Ich weiß nicht warum, da es nicht mein erster neuer BMW ist, aber bei diesem war die Vorfreude und die Erwartung einfach riesengroß. Vielleicht auch wegen dem ganzen Hype und den ganzen Diskussionen, die um das Auto entstanden sind. Vielleicht aber auch, weil das Auto für mich designtechnisch und auf dem Papier einfach perfekt erschien. So wie ich mir eigentlich einen M3 vorgestellt habe. Da ich schon vom E92 nicht so begeistert war. Ich habe den E46 geliebt und alles was danach kam, war mir einfach viel zu groß.
Folglich ging es auf die ersten Kilometer mit dem Fahrzeug.
Der Kaltstart hatte mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker gerissen, da war ich anderes gewohnt von meinem 135i oder meinem M235i. Aber bei der Serienanlage sollte es ja nicht bleiben.
Was mir auf den ersten Kilometern aufgefallen ist war, dass so enttäuschend der Kaltstart war, so toller klingt der Wagen in Betrieb. Deutlich lauter als der M235i serie. Würde ich mit dem M235i mit dem M Performance Auspuff vergleichen. Allerdings irgendwie tiefer, sonorer. Dann die Lenkung, das Fahrwerk, alles direkter, etwas schwerer als beim M235i. Man fühlt sich verbundener mit dem Auto. Es fühlt sich komplett anders an. Und dann die Handschaltung. Ich bin so froh mich für sie entschieden zu haben. Für ein reines Schönwetter-Spaßfahrzeug genau das Richtige.
Am nächsten Tag ging es direkt auf ein markenoffenes Treffen nach Braunschweig, wo folgendes Bild entstanden ist.
Und wer mich kennt, weiss ja eigentlich, dass ich schon ein halbes Auto zu Hause liegen habe, bevor der Rest kommt. Wobei ich mir bei diesem hier wirklich vorgenommen habe, nicht viel zu machen. Naja, schauen wir mal...
Es ging also los mit den Umbauten. Da ich eigentlich kein Freund von Chrom bin, hatte ich mir direkt von IND aus den Staaten Reflektoren für die Heckstoßstange, sowie die seitlichen M-"Kiemen" in Wagenfarbe bestellt.
DIe Reflektoren habe ich allerdings erstmal bei Seite gelassen, da mir die serienmäßigen Reflektoren eigentlich ganz gut gefallen momentan.
Ich muss allerdings gestehen, dass das LBB die erste Farbe ist, an der ich die Chrom-Applikationen nicht zum Wegrennen finde, im Gegenteil.
Ebenfalls bekam der Wagen passende hochglanzschwarze M Performance Nieren verbaut.
Da ich es furchtbar finde, wie man solch ein Fahrzeug mit den billigen mattschwarzen Gummi-Pedalauflagen ausliefern kann, wurden direkt die M Performance Alupedale passend zur Fußstütze verbaut. Viel besser...
Um das Heck ein wenig aggressiver zu gestalten bekam Emma den M Performance Heckspoiler, den passenden Carbondiffusor, sowie die M Performance Anlage mit den Carbon Endrohren verbaut.
Zur M Performance Abgasanlage möchte ich etwas ins Detail gehen, da das das Stück war, welches mich am Meisten überraschte und für mich eigentlich die schwerste Entscheidung war. Eigentlich hielt ich das System für total überteuert. Was mich dann aber doch für sie entscheiden liess war, dass es ein Originalteil ist, der Bypass um den ESD und was soll noch großartig lauter sein, als bei offener Klappe ein durchgehendes Rohr ab Kat.
Nachdem dann das Video der Akrapovic Anlage aufgetaucht ist und diese keinen titantypischen Klang rüberbringt, waren dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft und die BMW Anlage wurde bestellt.
Als ich die Teile ausgepackt habe, war ich extremst überrascht, was alles mitgeliefert wurde.
Es ist so krass wie ich finde, was BMW sich für Gedanken gemacht hat, die Anlage anzubauen.
Ich zeig euch erstmal zwei Bilder. Einmal von der Serienanlage, danach von der M Performance Anlage, wo direkt die Unterschiede klar werden. Der Mittelschalldämpfer entfällt, der Endschalldämpfer wird bei offener Klappe überbrückt.
Serienanlage:
M Performance Anlage:
Wie man auf dem Bild sieht kommt auf der Beifahrerseite ein Klappenanschluss dazu.
Verbaut wird die Anlage wie folgt.
Im Kofferaum wird ein Zusatzsteuergerät eingebaut. An den originalen Befestigungspunkten.
Das Kabel, welches zur Klappensteuerung führt, wird durch die Reserveradmulde unters Auto verlegt.
Hier liegt ein neuer, passender Stopfen bei, damit kein Wasser von unten ins Auto gelangen kann.
Die verlegten Kabel zu beiden Auspuffseiten verschwinden komplett unsichtbar unter dem Hitzeblech, auf welchem übrigens auch ein M2 Logo ist. Wieso macht man das unterm Auto?
Die mitgelieferte Fernbedienung ist ein schönes Gimmick und wirkt sehr hochwertig.
Ein paar Detailbilder der Endrohre, des M Performance Schriftzuges und der neuen Heckansicht im Gesamten.
Und jetzt zum Wichtigsten... Dem Klang.
Kurzgefasst: Absolut assozial.
Gerade bei offener Klappe zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen.
Ausdrehen darf ich ihn ja leider noch nicht.
Er knallt hintenraus wie es meine Titananlage mit Downpipe gemacht hat. Der M2 ist übrigens jetzt schon lauter als dieses Setup. Auch mit geschlossener Klappe ist er ziemlich laut in dem Bereich. Wer das Auto im Alltag nutzt, sollte sich die Anlage unbedingt vorher anhören. Der Seriensound ist wirklich schon sehr geil. Eigentlich braucht es die Anlage nicht. Aber das Auto mutiert dadurch einfach zu einem richtigen Krawallbruder.
Wie gesagt, ich muss mich korrigieren. Für das was man von BMW hier als Nachrüstlösung bekommt, finde ich die Anlage wirklich nicht mehr teuer. Wenn man bedenkt, was man alles mit auf den Weg bekommt, der abnormal laute Klang im mittleren Drehzahlbereich und den Fakt, dass man ein Originalteil besitzt, finde ich das absolut okay, wenn man die Endrohre außen vor lässt.
So weit der Stand für heute.
Am Montag geht der Wagen zum BMW M-Team von KK Automobile um das M Performance Gewindefahrwerk einzubauen. Ebenfalls werden die Radlasten angeschaut und ein Setup nach meinen Wünschen rausgefahren.
Ich bin gespannt!
Wenn ich den Wagen wieder bekomme wartet noch ein Awron Display auf den Einbau, sowie ein paar Teile wo ich mir gar nicht sicher bin, ob ich sie noch einbauen soll... u.A. die M Performance Carbon Spiegelkappen und ein größerer LLK.
Was aber definitiv nach dem Einfahrservice reinkommen wird ist eine Downpipe, die hier schon bereit liegt und auf den Einbau wartet.
Was dann noch folgen wird, müssen wir mal abwarten.
Long Beach Blau Metallic
6-Gang Schaltgetriebe
Exterieur:
BMW M Performance Diffusor
BMW M Performance Spiegelkappen
BMW M Performance Heckspoiler
BMW M Performance Nieren
IND Zierstreben Kiemen
Interieur:
BMW M Performance Pedale
Fahrwerk:
BMW M Performance Fahrwerk
Abgasanlage:
BMW M Performance Auspuff
Story:
Nachdem die ersten ungetarnten Bilder vom BMW M2 aufgetaucht sind, war direkt klar, dass ich mir einen bestellen muss. Gesagt, getan. Direkt im Oktober 2015 wurde alles unterschrieben und das große Bangen begann. Der Liefertermin wurde für Mai 2016 prophezeit. Dann rutschte der Wagen in den September, um zum Schluss dennoch im Juni zu landen.
Am 26.05.2016 bekam ich durch einen komischen Zufall mit, dass mein Auto beim Händler angeliefert wurde.
Gegenüber des Händlers ist eine Dart-Kneipe, wo ein guter Kumpel von mir eine paar Pfeile warf, als es draußen ziemlich laut wurde und er sah, wie mein Auto vom LKW gefahren wird. Ich bekam um 23:00 Uhr eine SMS mit dem Text: SOFORT ANRUFEN !!!
Als er mir dann erzählte, dass meine Emma angeliefert wurde, hab ich mir schnell eine Jogginghose angezogen und bin losgefahren. Da stand sie dann vor mir.
Am nächsten Tag stand ich sofort bei BMW auf der Matte und habe förmlich drum gebettelt, den Wagen noch heute, an einem Freitag, schnell fertig zu bekommen und ihn auszuliefern.
Zum Glück hat es noch geklappt, sonst hätte mir das längste Wochenende bevor gestanden.
Ich weiß nicht warum, da es nicht mein erster neuer BMW ist, aber bei diesem war die Vorfreude und die Erwartung einfach riesengroß. Vielleicht auch wegen dem ganzen Hype und den ganzen Diskussionen, die um das Auto entstanden sind. Vielleicht aber auch, weil das Auto für mich designtechnisch und auf dem Papier einfach perfekt erschien. So wie ich mir eigentlich einen M3 vorgestellt habe. Da ich schon vom E92 nicht so begeistert war. Ich habe den E46 geliebt und alles was danach kam, war mir einfach viel zu groß.
Folglich ging es auf die ersten Kilometer mit dem Fahrzeug.
Der Kaltstart hatte mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker gerissen, da war ich anderes gewohnt von meinem 135i oder meinem M235i. Aber bei der Serienanlage sollte es ja nicht bleiben.
Was mir auf den ersten Kilometern aufgefallen ist war, dass so enttäuschend der Kaltstart war, so toller klingt der Wagen in Betrieb. Deutlich lauter als der M235i serie. Würde ich mit dem M235i mit dem M Performance Auspuff vergleichen. Allerdings irgendwie tiefer, sonorer. Dann die Lenkung, das Fahrwerk, alles direkter, etwas schwerer als beim M235i. Man fühlt sich verbundener mit dem Auto. Es fühlt sich komplett anders an. Und dann die Handschaltung. Ich bin so froh mich für sie entschieden zu haben. Für ein reines Schönwetter-Spaßfahrzeug genau das Richtige.
Am nächsten Tag ging es direkt auf ein markenoffenes Treffen nach Braunschweig, wo folgendes Bild entstanden ist.
Und wer mich kennt, weiss ja eigentlich, dass ich schon ein halbes Auto zu Hause liegen habe, bevor der Rest kommt. Wobei ich mir bei diesem hier wirklich vorgenommen habe, nicht viel zu machen. Naja, schauen wir mal...
Es ging also los mit den Umbauten. Da ich eigentlich kein Freund von Chrom bin, hatte ich mir direkt von IND aus den Staaten Reflektoren für die Heckstoßstange, sowie die seitlichen M-"Kiemen" in Wagenfarbe bestellt.
DIe Reflektoren habe ich allerdings erstmal bei Seite gelassen, da mir die serienmäßigen Reflektoren eigentlich ganz gut gefallen momentan.
Ich muss allerdings gestehen, dass das LBB die erste Farbe ist, an der ich die Chrom-Applikationen nicht zum Wegrennen finde, im Gegenteil.
Ebenfalls bekam der Wagen passende hochglanzschwarze M Performance Nieren verbaut.
Da ich es furchtbar finde, wie man solch ein Fahrzeug mit den billigen mattschwarzen Gummi-Pedalauflagen ausliefern kann, wurden direkt die M Performance Alupedale passend zur Fußstütze verbaut. Viel besser...
Um das Heck ein wenig aggressiver zu gestalten bekam Emma den M Performance Heckspoiler, den passenden Carbondiffusor, sowie die M Performance Anlage mit den Carbon Endrohren verbaut.
Zur M Performance Abgasanlage möchte ich etwas ins Detail gehen, da das das Stück war, welches mich am Meisten überraschte und für mich eigentlich die schwerste Entscheidung war. Eigentlich hielt ich das System für total überteuert. Was mich dann aber doch für sie entscheiden liess war, dass es ein Originalteil ist, der Bypass um den ESD und was soll noch großartig lauter sein, als bei offener Klappe ein durchgehendes Rohr ab Kat.
Nachdem dann das Video der Akrapovic Anlage aufgetaucht ist und diese keinen titantypischen Klang rüberbringt, waren dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft und die BMW Anlage wurde bestellt.
Als ich die Teile ausgepackt habe, war ich extremst überrascht, was alles mitgeliefert wurde.
Es ist so krass wie ich finde, was BMW sich für Gedanken gemacht hat, die Anlage anzubauen.
Ich zeig euch erstmal zwei Bilder. Einmal von der Serienanlage, danach von der M Performance Anlage, wo direkt die Unterschiede klar werden. Der Mittelschalldämpfer entfällt, der Endschalldämpfer wird bei offener Klappe überbrückt.
Serienanlage:
M Performance Anlage:
Wie man auf dem Bild sieht kommt auf der Beifahrerseite ein Klappenanschluss dazu.
Verbaut wird die Anlage wie folgt.
Im Kofferaum wird ein Zusatzsteuergerät eingebaut. An den originalen Befestigungspunkten.
Das Kabel, welches zur Klappensteuerung führt, wird durch die Reserveradmulde unters Auto verlegt.
Hier liegt ein neuer, passender Stopfen bei, damit kein Wasser von unten ins Auto gelangen kann.
Die verlegten Kabel zu beiden Auspuffseiten verschwinden komplett unsichtbar unter dem Hitzeblech, auf welchem übrigens auch ein M2 Logo ist. Wieso macht man das unterm Auto?
Die mitgelieferte Fernbedienung ist ein schönes Gimmick und wirkt sehr hochwertig.
Ein paar Detailbilder der Endrohre, des M Performance Schriftzuges und der neuen Heckansicht im Gesamten.
Und jetzt zum Wichtigsten... Dem Klang.
Kurzgefasst: Absolut assozial.
Gerade bei offener Klappe zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen.
Ausdrehen darf ich ihn ja leider noch nicht.
Er knallt hintenraus wie es meine Titananlage mit Downpipe gemacht hat. Der M2 ist übrigens jetzt schon lauter als dieses Setup. Auch mit geschlossener Klappe ist er ziemlich laut in dem Bereich. Wer das Auto im Alltag nutzt, sollte sich die Anlage unbedingt vorher anhören. Der Seriensound ist wirklich schon sehr geil. Eigentlich braucht es die Anlage nicht. Aber das Auto mutiert dadurch einfach zu einem richtigen Krawallbruder.
Wie gesagt, ich muss mich korrigieren. Für das was man von BMW hier als Nachrüstlösung bekommt, finde ich die Anlage wirklich nicht mehr teuer. Wenn man bedenkt, was man alles mit auf den Weg bekommt, der abnormal laute Klang im mittleren Drehzahlbereich und den Fakt, dass man ein Originalteil besitzt, finde ich das absolut okay, wenn man die Endrohre außen vor lässt.
So weit der Stand für heute.
Am Montag geht der Wagen zum BMW M-Team von KK Automobile um das M Performance Gewindefahrwerk einzubauen. Ebenfalls werden die Radlasten angeschaut und ein Setup nach meinen Wünschen rausgefahren.
Ich bin gespannt!
Wenn ich den Wagen wieder bekomme wartet noch ein Awron Display auf den Einbau, sowie ein paar Teile wo ich mir gar nicht sicher bin, ob ich sie noch einbauen soll... u.A. die M Performance Carbon Spiegelkappen und ein größerer LLK.
Was aber definitiv nach dem Einfahrservice reinkommen wird ist eine Downpipe, die hier schon bereit liegt und auf den Einbau wartet.
Was dann noch folgen wird, müssen wir mal abwarten.
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