Habe mal gegoogelt was ein Pop off Ventil ist. Das ist ein offenes Blow off. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass offene im Straßenverkehr nicht erlaubt sind. So ein Pop off kann beim Gaswegnehmen lautere Zisch-Geräusche erzeugen, da es in´s Freie abbläst. Das scheint der einzige Vorteil zu sein.
Geschlossene Blow off Ventile hat jeder moderne Turbomotor serienmäßig. Beim Gaswegnehmen wird die Luft von der Druckseite des Turbos zur Saugseite geleitet. Das verhindert hohen Druck im Ansaugtrakt und der Turbo wird nicht bei jedem Gaswegnehmen abgebremst.
Pop Off´s haben scheinbar noch einen Nachteil: (gefunden bei Wimmer Rennsporttechnik)
Pop Off Ventile
Wimmer RS und Pop Off Ventile
Im Nachfolgen ist immer die Rede von einem geschlossen Ventil. Die so gerne wegen des Klangbilds gefahrenen offenen Ventile verkaufen wir nicht. Diese leiten einen Teil, der bereits beim Luftmassenmesser gemessen Luft vor der Brennkammer wieder aus – das schöne „Züsch“ – und so kommt immer zu wenig Luft zur berechneten Benzinmenge in die Zündkammer. Das führt früher oder später zu Fehlern und zur Verfettung des Motors. Zustände, die nicht gesund für den Motor sind und somit haben wir offene Ventile nicht in unserem Programm.
Das in der Serie verbaute Schubabschaltventil ist in der Regel ein Membranenventil.
Die Membrane ist aus Kunststoff und verschleißt gerne – es kommt zum Flattern und ungenauem Ansprechverhalten.
Das Schubabschaltventil befindet sich vor dem Abgasturbolader. Die Kunststoffmembran wird durch Unterdruck in der Schubphase und im Leerlauf geöffnet.
Diesen Vorgang kann man mit den Forge Ventilen optimieren. Das Forge-Pop Off Ventil arbeitet ähnlich, wie das Schubabschaltventil. Die Qualität und die Tolleranzen sind gegenüber dem Original allerdings wesentlich besser. Dieses Ventil reagiert bei schnellen ein/aus- Wechseln erheblich schneller als das Serienventil.